News

Samstag, 18. Mai 2024

Vok Dams entwickelt erste NFTs für Michelin

%%%Vok Dams entwickelt erste NFTs für Michelin %%%

Die Michelin NFT-Reihe besteht aus 120 individuellen Pinguinen – Foto: © Vok Dams

Für den Reifenhersteller Michelin, Karlsruhe, konzipierte und realisierte die Wuppertaler Agentur Vok Dams ein Projekt unter dem Motto „die Zukunft von Michelin im Metaverse“ für die interne Unternehmenskommunikation. In diesem Zusammenhang entstand eine NFT-Reihe für die Teilnehmenden einer Europäischen Führungskräftetagung von Michelin.

Das Metaverse ist ein Business Modell und eine Vision für ein Internet 3.0. „Im Metaverse werden sich eine neue Wirtschaft, ein neues Umfeld für Arbeit und Socialising, neue Währungen und Verhaltensweisen in VR-Welten etablieren. Es umfasst die digitale und die physische Welt, private und öffentliche Erlebnisse, offene und geschlossene Veranstaltungen. Das Erlebnis erreicht ein völlig neues Level der Immersion: Es werden echte Live-Erfahrung im dreidimensionalen Raum gesammelt“, heißt es bei Vok Dams.

„Schon heute gibt es Metaversum-ähnliche Welten, die entscheidende Elemente des zukünftigen Metaverses integrieren und so einen neuen, starken Weg für die Brand Experience bieten. Umso wichtiger ist es, dass Unternehmensvorstände, Geschäftsführer aber auch Marketingverantwortliche ein Verständnis für das Metaverse und die eng damit verbundene NFT-Technologie entwickeln, um früher als der Wettbewerb davon profitieren zu können“, so aus dem Hause der Experten für Events und Live-Marketing.

Damit das Metaversum keine Vision bleibt, kommen NFTs zum Einsatz. Laut Vok Dams entsteht damit die Möglichkeit, Kunden oder auch Mitarbeitende auf eine ganz neue Art und Weise an der Marke oder dem Unternehmen teilhaben zu lassen. NFTs sind zum Beispiel Audio-, Video- oder Bilddateien, die in Form von digitalen Vermögenswerten auf einer Blockchain liegen und damit eine Art Kryptowährung.

Die Michelin NFT-Reihe besteht aus 120 individuellen Pinguinen, die im Rahmen einer Führungskräftetagung aller europäischer Top Manager von Michelin als internes Innovationsprojekt vorgestellt wurde. Die einzelnen Michelin NFTs wurden schließlich zum Give-Away für alle Teilnehmenden der Veranstaltung und sollen eine der vielen Möglichkeiten von Marketing und Kommunikation im Metaverse zeigen. Gleichzeitig sollen die Pinguine auf die gelebten Werte bei Michelin einzahlen. Sie spiegeln die gelebte Kultur bei Michelin wider und sind internes Maskottchen von Michelin Europa Nord.



zurück

(bmw) 19.05.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe