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Samstag, 18. Mai 2024

Territory startet Marken-Relaunch für Sparda-Bank München

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Die Sparda-Bank München will gemeinsam mit der Agentur Territory ihr Profil als Deutschlands erste Gemeinwohlbank schärfen.
Die Kommunikationsagentur entwickelt eine 360-Grad-Kampagne, die das Bedürfnis der Menschen nach fairem und nachhaltigem Wirtschaften in den Vordergrund rückt.

Territory positioniert die Sparda-Bank München neu: Unter dem Kampagnenmotto „Weil es nicht egal ist“ kommen Mitarbeitende sowie Kunden zu Wort und begründen, warum sie sich für diesen Finanzdienstleister entschieden haben. Alle Befragten eint ein Grundbedürfnis: Es ist ihnen nicht egal, was mit ihrem Geld, der Umwelt, den Menschen und der Region passiert.

Für die Kampagnen wurden unterschiedliche Visuals inszeniert. Neben mehreren Kampagnenmotiven mit Kundenaussagen, entstand ein Kurzvideo, welches die Zuschauenden in einer Art Poetry Slam vor Entscheidungen stellt, gefolgt von den Antworten der Protagonisten: „Weil es uns nicht egal ist …“.

Der Film und die Kampagnenmotive werden als Cutdowns und Adaptionen in den verschiedensten Werbeumfeldern bayernweit ausgespielt, um die neue Positionierung der Sparda-Bank München als faire Bank ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Zusätzlich überarbeitete Territory das gesamte Corporate Design, ein deutlich modernerer Look der Bank ist das Ergebnis.

Bereits vor zehn Jahren hat sich die Sparda-Bank München der „Wirtschaft zum Wohle aller“ verschrieben und engagiert sich seitdem als Pionierunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie. Die Gemeinwohlbank ist eine Genossenschaft, sie gehört keinen Aktionären, sondern den Mitgliedern. Mit dem Solidaritätsgedanken als das tragende Element des Unternehmens übernehmen die Münchner Verantwortung in der Region und fördern soziale und ökologische Projekte.

„Mit der ‚Weil es nicht egal ist‘-Kampagne transportieren wir unsere Haltung und unsere Werte. Wir stehen für eine gemeinwohl-orientierte Zukunftsgestaltung, in der die Wirtschaft für die Menschen da ist und nicht umgekehrt“, so Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation bei der Sparda-Bank München. „Gemeinsam mit unseren Mitgliedern, Mitarbeitern und Partnern möchten wir den dringend notwendigen ökonomischen Wandel mitgestalten, durch wertebasierte Kooperationen stärken und als Impulsgeber weitere Akteure für unsere Vision gewinnen“, ergänzt Michael Maubach, Projektleiter Marketing der Sparda-Bank München.

„Mit unserer Kampagne fangen wir den Zeitgeist ein und liefern klare Antworten, denn Purpose und Nachhaltigkeit wird immer wichtiger bei den Konsumenten“, so Nadine Hene, Unit Lead Social & Campaign bei Territory.



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(bmw) 11.05.2022


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