News

Montag, 06. Mai 2024

41. Deutscher Wirtschaftsfilmpreis verliehen


Zum 41. Mal wurde der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis verliehen, der  als „Branchen-Oskar" gilt. 

© BAFA

Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie: „Ich freue mich über die anhaltend rege Teilnahme am Wettbewerb: 150 Einsendungen zum 41. Deutschen Wirtschaftsfilmpreis beweisen das lebhafte Interesse an einem der ältesten deutschen Filmpreise. Zwei Beiträge werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit jeweils 5000 Euro ausgezeichnet."

Unterstützt wurde der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis diesmal von der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Dazu der Parlamentarische Staatssekretär Schauerte: „Auch wenn für 2009 wirtschaftliche Negativschlagzeilen angekündigt werden – es gibt auch Positives: die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine Wachstumsbranche. Die Umsätze der 11 Teilbranchen (Musik, Buch, Kunst, Film, Rundfunk, Darstellende Künste, Design, Architektur, Presse, Werbung, Software/Games) stiegen in den Jahren 2006/2007 von 121 auf 128 Milliarden Euro. Die Initiative ist zurzeit das zentrale Angebot der Bundesregierung, das Selbstverständnis und die Vermarktung der Kultur- und Kreativwirtschaft zu fördern."

Mit dem Wirtschaftsfilm werden wirtschaftliche Zusammenhänge in kunstvoller und visuell eingängiger Form aufbereitet und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Als besten Beitrag des Wettbewerbs hat der unabhängige und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berufene Preisrichterausschuss den Film Stihl Infotainment ausgewählt, der zusätzlich zu einer Trophäe auch einen Geldpreis von 5.000 Euro erhält. Der Film wurde von der Fabrikfilm GmbH und der Filmakademie Baden-Württemberg für die Andreas Stihl AG und Co KG hergestellt.

Auch der Nachwuchs bekommt eine Geldprämie in Höhe von 5000 Euro und die begehrte Trophäe. Die taks film- und medienproduktion hat den Film Veritas - eine kleine Erfolgsgeschichte für die Veritas AG hergestellt. Den Fernsehbeitrag des ZDF Abschied auf Finnisch - Nokia und der Deal aus Bochum haben Ralph Goldmann und Stefan Hanf gestaltet und damit den ersten Platz in der Kategorie Filme über die Wirtschaft gewonnen.

Zu den nominierten Preisträgern…

zurück

(bmw) 23.12.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe