News

Dienstag, 14. Mai 2024

Rettung in Sicht - pilot entwickelt Bewegtbild-Serie für den Malteser Hilfsdienst

%%%Rettung in Sicht - pilot entwickelt Bewegtbild-Serie für den Malteser Hilfsdienst%%%

Die neue Malteser Hilfsdienst Bewegtbild-Serie erscheint alle drei Wochen mit einer neuen Episode – Foto: Screenshot

Die Agenturgruppe pilot hat für den Malteser Hilfsdienst die mehrteilige YouTube-Serie Rettung in Sicht konzipiert und umgesetzt.

Ziel Content-Formats sei es, den Malteser Hilfsdienst als eine der wichtigsten Säulen im deutschen Rettungsdienst vorzustellen und Aufmerksamkeit für soziales und ehrenamtliches Engagement besonders in jungen Zielgruppen zu schaffen.

Rettung in Sicht informiert über den Alltag im Rettungsdienst: Von Erste-Hilfe-Maßnahmen über Tätigkeiten und Herausforderungen im Einsatz, von medizinischen Mythen bis hin zur Notfallversorgung durch Notärztinnen und Notärzte. Die Malteser zeigen darüber hinaus, welche Möglichkeiten es gerade auch für junge Menschen gibt, sich selbst bei den Maltesern sozial zu engagieren. Im Mittelpunkt steht das neueste Rettungswagenmodell der Malteser, das an den unterschiedlichsten Drehorten zum Einsatz kommt. Rettung in Sicht wird sowohl als Studioproduktion sowie zum Beispiel auf Festivals, Sportveranstaltungen und während Katastrophenschutzübungen realisiert.

Moderiert wird die erste Staffel des Formats von Antonia Sideris, die selbst Notfallsanitäterin beim Malteser Hilfsdienst ist und erstmals vor der Kamera steht. Sie berichtet aus ihrem Alltag und spricht User direkt an beziehungsweise beantwortet Fragen, die über die Social Media-Kanäle der Malteser eingegangen sind. „Uns war besonders wichtig, kein klassisch redaktionelles Frontal-Format auf die Beine zu stellen, sondern alle Themen, Mythen und Insights datenbasiert zu evaluieren – und vor allem die Zielgruppe aktiv mit einzubeziehen“, erklärt Stefan Baller, Geschäftsleiter Kreation bei pilot. Sebastian Riecken, Leiter Content Marketing bei pilot ergänzt. „Auf diese Weise wollen wir einerseits jungen Menschen Lust darauf machen, sich selbst zu engagieren, gleichzeitig die Aufmerksamkeit ausgebildeter Fachkräfte mit den Maltesern gewinnen und ‚allen anderen‘ zeigen, wie wichtig die Arbeit der Malteser für unsere Gesellschaft ist.“

Heimat des Formats ist das Online-Magazin der Malteser aware, das ebenfalls aus der Feder der Agenturgruppe stammt. Der Teaser der Serie ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Malteser Malteser in Deutschland online. Alle drei Wochen wird es eine neue Episode zu sehen geben. Ausgespielt und beworben wird die Serie neben YouTube auch über Snackable Contents auf Instagram, TikTok, Snapchat und Facebook.

Eine zweite und dritte Staffel von Rettung in Sicht sind bereits in Planung. Die Produktion erfolgt durch pilot Hamburg in Partnerschaft mit der ZAG! Media GmbH.



zurück

(bmw) 05.05.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe