News

Dienstag, 14. Mai 2024

ifok übernimmt RaikeSchwertner

%%%ifok übernimmt RaikeSchwertner %%%

(v.l.) Henning Banthien, Alexander Schwertner, Frank von Zukowksi, Yvette Richter und Prof. Dr. Dirk Rompf - © Marcel Stammen

The Cadmus Group Germany, die deutsche Muttergesellschaft der ifok, übernimmt die Hamburger Kommunikationsberatung RaikeSchwertner. Mit dem neuen Standort in Hamburg will ifok seinen Wachstumskurs in den Themen Nachhaltigkeit, Energie, Mobilität und Infrastruktur stärken.

ifok erweitert mit der Übernahme das Angebot rund um PR, digitale Produkte, virtuelle und hybride Dialogformate sowie Bewegtbild. Mit dem Kundenportfolio von RaikeSchwertner wird ifok außerdem der Zugang in die Privatwirtschaft und die Positionierung im Markt der integrierten Kommunikationsagenturen geöffnet.

Die Agentur RaikeSchwertner geht in ifok auf, sodass künftig über 80 der rund 260 ifok-Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und Kampagnen arbeiten werden.

Beide Unternehmen verbindet bereits eine langjährige Kooperation in zahlreichen Projekten, unter anderem bei Straßenneu- und Ausbauprojekten für die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und die Autobahn GmbH sowie bei der kommunikativen Begleitung der Hamburg Port Authority. „Unser gemeinsames Ziel ist es, durch gute Kommunikation und Beteiligung einen Beitrag zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse zu leisten. Dank der neuen Konstellation haben wir unsere Position innerhalb des Beratungsmarktes weiter gestärkt. Wir sind traditionell stark im öffentlichen Sektor. Mit RaikeSchwertner intensivieren wir zusätzlich unsere Marktzugänge in die Privatwirtschaft”, sagt Henning Banthien, Sprecher der Geschäftsführung bei ifok.

Die Agentur RaikeSchwertner ist spezialisiert auf strategische Kommunikation komplexer Themen und Produkte. Seit über 20 Jahren begleitet die Agentur Unternehmen und Institutionen. Dabei hat sich RaikeSchwertner laut Unternehmensangaben insbesondere bei der Kommunikation gesellschaftlicher Transformationsprozesse einen Namen gemacht. Neben der strategischen Kommunikationsberatung bietet sie alle Leistungen einer Full Service-Agentur mit eigener Bewegtbild-Unit, Social Media-Spezialisten und weiteren digitalen Produkten. „Wir haben in den vergangenen Jahren beständig neue Märkte erschlossen. Der Bedarf nach guter Kommunikation steigt. Immer mehr Unternehmen und Institutionen müssen Antworten auf die großen gesellschaftlichen Fragen finden und ihre Position vertreten. Im neuen Verbund mit ifok können wir die Schnittstelle zwischen Unternehmensberatung und Agenturgeschäft bestens besetzen”, so Alexander Schwertner, ehemals geschäftsführender Gesellschafter bei RaikeSchwertner.

Neues Leitungsteam des Geschäftsbereichs

Yvette Richter, Mitglied der ifok-Geschäftsleitung, verantwortet seit 2017 den stetig wachsenden Geschäftsbereich Kommunikation & Kampagnen bei ifok. Zukünftig wird sie das Team gemeinsam mit Alexander Schwertner führen, der ebenfalls als Mitglied der Geschäftsleitung bei ifok tätig sein wird. Wolfgang Raike, Gründer und Geschäftsführer von RaikeSchwertner, scheidet aus dem operativen Geschäft aus. Er bleibt ifok als Trusted Partner verbunden und bringt seine Expertise als Berater ein. Die laufenden Kundenverträge von RaikeSchwertner werden durch ifok mit gleichbleibenden Projektteams fortgeführt.




zurück

(bmw) 02.05.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe