News

Dienstag, 14. Mai 2024

Burda startet 2050 für Generation Z

%%%Burda startet 2050 für Generation Z%%%

Das neue Magazin 2050 zum Thema Nachhaltigkeit für die Generation Z aus dem Hause Hubert Burda Media, München, wird künftig zwei Mal jährlich mit einer Auflage von 30.000 Exemplaren erscheinen. Der Newcomer wird an Universitäten, Schulen und weiteren Ausbildungsstätten kostenlos distribuiert.

2050 ist ein Storytelling-Projekt für eine neue Generation. Mit der Marke wollen wir zu einer konstruktiven gesellschaftlichen Haltung beitragen, mit großer Begeisterung und unerschütterlichem Optimismus“, beschreibt die Redaktion um Brand Director Elfi Langefeld die neue Medienmarke 2050. Die Inhalte von 2050 werden sowohl über ein gedrucktes Magazin als auch digital 2050.de und via instagram.com/2050magazin/ transportiert.

Die Redaktion besteht aus den beiden Entwicklungschefredakteuren Bianka Morgen, Instyle Vize, und Dominik Schütte, Esquire Chefredakteur, sowie einem „agilen journalistischen“ Beirat aus sieben Mitgliedern; darunter Phoebe Nicette, Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und Content Creatorin aus Berlin, Anastasia Umrik, Autorin und Coach aus Hamburg, und Shai Hoffmann, Sozialunternehmer und Aktivist aus Berlin. Der Beirat begleitet die Arbeit der Redaktion laut Verlag kritisch, diskutiert über Themen und Texte und liefert viele Anstöße, die im Heft verteilt zu finden sind. Über QR-Codes auf den Seiten gelangen die Leser online zu Videos, Audios und weiterführenden Beiträgen.

2050 beinhaltet Visionen, Ideen, Projekte und berichtet über Menschen, die an einer lebenswerten Zukunft arbeiten. Dabei soll das Magazin wissenschaftlich fundiert, progressiv und realistisch sein, mit dem Ziel, zu einer besseren gesellschaftlichen Haltung beizutragen. Die Inhalte sind zusätzlich als webbasiertes Magazin verfügbar, das Bewegtbild wie Interviews, Filme und Hintergrundberichte enthält.

Das 2050 Magazinkonzept besteht aus den vier Ressorts Gesellschaft, Umwelt, Wirtschaft und Kultur. Der Bereich Gesellschaft liefert Inspirationen und psychologische Themen, es geht um Ernährung und die Zukunft des Wohnens & Konsumierens. Schauspielerin Jella Haase spricht im Interview über den Generationenkonflikt und um fehlende Authentizität in der Politik. Das Ressort Umwelt beinhaltet Reportagen über nachhaltigen Wandel, Natur und erneuerbare Energien. An dieser Stelle werden Menschen aus aller Welt vorgestellt, die mit gutem Beispiel vorangehen und Mut machen. Das Ressort Wirtschaft behandelt alle Themen rund um nachhaltiges Wirtschaften und die Welt der Start-ups als zukunftsweisende Unternehmen. Im Kulturteil gibt es Einblicke in Fair-Fashion, den Hype um Secondhand-Mode, nachhaltige Labels, Buchvorstellungen und Interviews mit Vordenkern.


zurück

(bmw) 29.04.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe