News

Montag, 06. Mai 2024

P//MOD und Publicis PRO gründen Spezialeinheit für CRM und E-Business


Die auf medienübergreifende B-to-B-Kommunikation spezialisierte Agentur Publicis PRO und die digitalen Spezialisten von P//MOD in Erlangen und München führen ihr Know-how in den Bereichen Marketing und Sales Strategien, CRM und E-Business in einer eigenen Unit zusammen. Unter Führung von Sven Massanneck, Managing Director P//MOD und Publicis PRO, wird die Unit von dem CRM-Experten Dr. Ivan Vulicevic, 41 (Foto), geleitet.

„Die Kommunikationswelt wandelt sich grundlegend, und es genügt nicht mehr darüber nachzudenken, wie ich Werbebotschaften schön verpacke und über die verschiedenen Medien an die Konsumenten verbreite. Hier muss man früher ansetzen und den gesamten Prozess der Interaktion und der Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden betrachten. Denn erst daraus lassen sich die kommunikativen Strategien und Maßnahmen ableiten, die unseren Kunden den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg bringen. Mit der neuen Unit für strategisches CRM und E-Business haben wir dieses Denken jetzt auch in eine organisatorische Form gegossen“, erläutert Sven Massanneck, Managing Director P//MOD und Publicis PRO.

Die neue, standortübergreifende Unit will der wachsenden Nachfrage im Markt nach Beratung und Implementierung komplexer, vernetzter Lösungen für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement Rechnung tragen. Sie bündelt das vorhandene CRM-Know-how und die Erfahrungen, die im Competence Center Interactive von Publicis theoretisch und praktisch mit Web-Technologien und E-Business-Lösungen gesammelt wurde.

Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf strategischer Beratung. Bausteine sind die Analyse und Segmentierung von individuellen Kundenwünschen und Kundenpotenzialen, die Planung komplexer Informations-und Knowledge-Management-Systeme, die Definition kundenzentrierter Marketingprozesse und schließlich die Umsetzung in erfolgreiche CRM- und E-Business-Kampagnen.

Unit-Leiter Dr. Ivan Vulicevic hat bereits in den letzten zwei Jahren das Competence Center Interactive und die Kunden von Publicis im Bereich Marketing und Sales Strategien und CRM beratend unterstützt. Vorher war er vier Jahre lang bei der CRM-Planungsfirma PlanWorks, Frankfurt, und bei Publicis Frankfurt verantwortlich für den Aufbau und die Leitung eines Geschäftsbereichs für branchenübergreifende Marketingberatung und CRM. Davor hatte er zwei Jahre lang als Management Consultant bei Wunderman in Frankfurt einen Geschäftsbereich für strategische Marketingberatung, CRM Konzeption und Data Base Marketing aufgebaut. Auf seiner umfangreichen Kundenliste stehen bekannte Namen wie Aventis, Maxdata, Ford Deutschland, Renault, Maggi und KfW.

In Konzeption, Beratung und Projektmanagement wird er von Senior Consultant Christiane Frisch, 30, unterstützt, die bereits seit fünf Jahren bei Publicis überwiegend im Bereich interaktiver und CRM-Lösungen in der Markenkommunikation von L’Oreal, Hewlett Packard, Zurich, Procter & Gamble, Rowenta und Maggi tätig ist.

Das Kompetenzteam wird komplettiert von Consulting Director Bernd von Ohlen, 43. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der Evaluierung und Implementierung der notwendigen Technologien und Werkzeuge. Dafür bringt er rund zehn Jahre Erfahrung in der Anwendung und Nutzung von Webtechnologien und im E-Business mit, unter anderem für große Marken wie Lancome, L’Oreal, McDonalds Deutschland und Siemens.

zurück

(bmw) 17.12.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe