News

Samstag, 27. April 2024

Wunderflats startet mit Unterstützung von ressourcenmangel Wohnraumaktion für ukrainische Flüchtlinge

%%%Wunderflats startet mit Unterstützung von ressourcenmangel Wohnraumaktion für ukrainische Flüchtlinge%%%

Wunderflats launchte zwei Webseiten für Wohnraumanbieter und für die ukrainischen Flüchtlinge – Foto: Screenshot

Wunderflats, eine Plattform für möbliertes Wohnen auf Zeit, hat eine Initiative für ukrainische Geflüchtete gestartet. Seit dem 26. Februar 2022 werden deutschlandweit Vermieter aktiviert, flüchtenden Ukrainern Wohnraum kostenfrei oder zu stark reduzierten Mietpreisen zur Verfügung zu stellen. Ehrenamtlich steht Wunderflats bei der #Wohnraumaktion die Berliner Agentur ressourcenmangel zur Seite.

„Wir bei Wunderflats sind zutiefst erschüttert über den Krieg in der Ukraine und möchten den Menschen helfen, die nun unfreiwillig ihre Heimat verlassen müssen”, so Jan Hase, CEO von Wunderflats, Berlin. „Wir finden jährlich für zehntausende Menschen aus aller Welt ein temporäres Zuhause in Deutschland. Diese Kompetenz und unsere technische Infrastruktur möchten wir jetzt für die flüchtenden Menschen aus der Ukraine zur Verfügung stellen.”

Um Wohnangebote und Ukrainer schnellstmöglich zusammenzubringen, hat Wunderflats zwei Webseiten eingerichtet. Die Webseite für Vermieter mit Wohnangebot ging am Samstagabend live und verzeichnet bereits erste Erfolge: Innerhalb der ersten 24 Stunden gingen Angebote für über 3.500 Betten ein. Die Nutzung der Wunderflats-Plattform ist für alle Beteiligten der #Wohnraumaktion kostenlos.

Neben dem bereits etablierten Netzwerk von Partnern und Vermietern möchte Wunderflats viele zusätzliche Vermieter erreichen. Über die neue Webseite Wohnraumaktion für ukrainische Geflüchtete können Vermieter einen Fragebogen ausfüllen und Wohnraum anbieten. Sie geben an, welche Anzahl von Betten sie für welche Mietdauer und zu welchem Preis zur Verfügung stellen.

Eine zweite Webseite Temporary homes for Ukrainians in Germany, die auf Englisch und Ukrainisch verfügbar ist, ermöglicht flüchtenden Ukrainer einen unbürokratischen Weg zu einer Wohnung. Abgefragt werden vorab beispielsweise die Anzahl benötigter Betten sowie Kontaktdaten. Aktuell vermittelt Wunderflats die Wohnungen noch persönlich. Sobald die technische Implementierung der Webseite Ende dieser Woche abgeschlossen ist, können die Geflüchteten den im Rahmen der Aktion angebotenen Wohnraum einsehen.


zurück

(bmw) 02.03.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe