News

Donnerstag, 02. Mai 2024

Apotheken Umschau zum 66-zigsten im Bravo-Stil

%%%Apotheken Umschau zum 66-zigsten im Bravo-Stil%%%

66 Jahre „Rentner-Bravo": Apotheken Umschau zeigt Gesundheitsthemen im Stil und Outfit von Bravo - © Wort & Bild Verlag

Im Jahr 1956 wurden mit Apotheken Umschau und Bravo zwei Magazine geboren, die es zum Kultstatus schafften und sich bis heute stetig weiterentwickeln. Beide Magazine sind generationenprägend, klären zu Tabuthemen auf und gehen mit den neuesten digitalen Entwicklungen.

In der am 15. Januar 2022 erscheinenden Ausgabe der Apotheken Umschau aus dem Wort & Bild Verlag, Baierbrunn, präsentiert die Redaktion anlässlich des Jubiläums eine kleine Rentner-Bravo, die auf zehn Seiten Gesundheitscontent im Stil des Jugendmagazins Bravo zeigt.

Das Cover des integrierten Spezials 66 Jahre Rentner-Bravo ziert Ärztin, Schauspielerin und einstiger Bravo-Coverstar Marianne Koch, die im Interview über „Mutanfälle" und Jugend im Alter spricht. Außerdem im Heft: ein Star-Report zu Virus-VIPs wie Christian Drosten, Karl Lauterbach und Marylyn Addo, eine Comic-Love-Story zwischen einem Apotheker und einer Kundin, Gesundheitstipps vom Urologen Dr. Frank Sommer und der Apothekerin Dr. Sandra Sommer sowie ein Interview mit Bravo Digital-Chefredakteurin Yvonne Huckenholz über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Magazine.

„Mit unserer Jubiläumsaktion spielen wir humorvoll mit dem Spitznamen der Apotheken Umschau und bieten Gesundheitsinformationen, die Spaß machen. So stellen wir mit den Corona-Experten beispielsweise die Popstars von heute vor oder bringen Marianne Koch auf das Rentner-Bravo-Cover, deren beeindruckende Vita gleichermaßen die Welten Showbiz und Medizin verkörpert", so Julia Rotherbl, die gemeinsam mit Dr. Dennis Ballwieser das Gesundheitsmagazin leitet. „Doch zeigen wir zugleich, dass der Begriff Rentner-Bravo nicht ganz zutrifft. Gesundheit geht ältere wie jüngere Zielgruppen gleichermaßen an und die Apotheken Umschau möchte für jeden eine Anlaufstelle für leicht verständliche Gesundheitsinformationen bieten: über das Magazin ebenso wie über digitale Inhalte mittels Website, Podcasts, Videos und Social Media."

Bravo versus Rentner-Bravo: relevante Themen für die jeweilige Zielgruppe

Und was sagt die Bravo zum Apotheken Umschau-Spitznamen Rentner-Bravo? „Ich kenne den Namen, seit ich bei Bravo vor 21 Jahren als Redaktionsassistentin angefangen habe, und fand ihn immer sehr lustig. Das Apotheken Umschau-Geburtstagsheft mit dem Rentner-Bravo-Spezial werde ich auf jeden Fall aufbewahren", so Bravo Digital-Chefredakteurin Yvonne Huckenholz. „Die beiden Marken haben mehr Gemeinsamkeiten, als man auf den ersten Blick denken mag. Bravo hat viele Geschichten und Interviews mit Stars aus der Entertainment-Branche - eure Stars kommen aus anderen Bereichen wie Wissenschaft und Medizin. Und wir haben auch Themen, die wir beide behandeln: Körperpflege, gesunde Ernährung, Fitness - um nur ein paar Bespiele zu nennen. Es gibt Themen, die begleiten Menschen ein Leben lang - ausgelernt hat man wohl nie! Der größte Unterschied ist, dass Bravo die jungen Erwachsenen vor allem auf den digitalen Kanälen anspricht. Unser Magazin ist vorrangig für die jüngeren Mitglieder der Gen Z - die 12- bis 16-Jährigen, die noch nicht zu 100 Prozent digitalisiert sind."

1956 vom Verleger Rolf Becker mit einer Auflage von 50.000 Stück gestartet, ist das zweimal pro Monat in Apotheken als Kundenzeitschrift erhältliche Magazin heute mit einer verkauften Auflage von 7.605.456 (IVW 3/2021) und 18,43 Millionen Lesern (AWA 2021) Deutschlands größtes Gesundheitsmagazin.


zurück

(bmw) 12.01.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe