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Donnerstag, 02. Mai 2024

Sind gedruckte Kundenmagazine noch zeitgemäß?

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Content Marketing Forum gibt erste repräsentative Wirkungsstudie heraus

(v.l.) Forschungsinstitut Scion-GF Prof. Clemens Koob (© Manuel Hollenbach) und CMF-Vorstand Olaf Wolff (© PictureAlliance)

Durch das veränderte Mediennutzungsverhalten haben sich viele Unternehmen von einem gedruckten Kundenmagazin distanziert. Ob das der richtige Schritt war, will das Content Marketing Forum, München, mit ihrer ersten Konsumenten-Studie Kundenmagazin – Experiences & Effects, die in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Scion erstellt wurde, belegen. Ein Ergebnis steht schon fest: 89 Prozent der Konsumenten im DACH-Raum lesen gedruckte Kundenmagazine.

Zwischen den drei Ländern und den soziodemografischen Kriterien wie Alter und Geschlecht gibt es nur wenig Unterschiede. Besonders häufig lesen 30- bis 39-Jährige und Personen mit hoher Bildung die gedruckten Magazine. „Diese Studie erschöpft sich nicht in der reinen Betrachtung, ob die Magazine gelesen werden oder nicht und wie intensiv“, kommentiert Studienleiter Prof. Dr. Clemens Koob von Scion, „wir sind deutlich tiefer gegangen und haben zum einen eine Betrachtung nach Milieus und Lebensführungstypologien angestellt und uns zum anderen auch mit der konkreten Wirkung der Lektüre auseinandergesetzt.“

Die Ergebnisse der Studie lassen damit Rückschlüsse darauf zu, für welche Zielgruppen der Einsatz von Printmagazinen besonders sinnvoll ist und an welchen Touchpoints der Customer Journey. „Das war für uns das zentrale Anliegen an dieser Studie“, sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des Content Marketing Forums. „Wir wollten verstehen an welchen Stellen Printmagazine ihre Stärken ausspielen und wie sie mit digitalen Maßnahmen gewinnbringend zusammenspielen können. Die Betrachtung von Print und Digital als sich ergänzender Kommunikationswege und nicht als Gegenstücke ist uns als Verband wichtig und die Ergebnisse der Studie belegen genau das: Print und Digital ergänzen sich perfekt, wenn sie gut orchestriert sind.“

Die Studien-Ergebnisse werden am 18. Januar 2022 von Professor Clemens Koob und Olaf Wolff in einer kostenfreien digitalen Veranstaltung vorgestellt. Zur Anmeldung…

Die Studie Kundenmagazin – Experiences & Effects ist zum Preis von 395 Euro erhältlich. CMF-Mitglieder erhalten die Studie über die CMF-Geschäftsstelle kostenlos.


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(bmw) 11.01.2022


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