News

Sonntag, 05. Mai 2024

ADAC zieht für ADAC Motorwelt erste Bilanz

%%%ADAC zieht für ADAC Motorwelt erste Bilanz %%%

ADAC Motorwelt erscheint seit März 2020 vierteljährlich - © ADAC

Der ADAC zieht nach acht erschienenen Ausgaben ihres Club-Magazins ADAC Motorwelt eine erste Bilanz.

„Im zweiten Jahr nach der Umstellung auf ein neues Vertriebssystem sowie einer inhaltlichen und optischen Aufwertung wurde die ADAC Motorwelt, die nun viermal im Jahr erscheint, insgesamt von 7,22 Millionen ADAC Mitgliedern aktiv an den neuen Vertriebsstellen abgeholt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung von 37 Prozent“, heißt es offiziell.

Seit März 2020 erscheint das Mitgliedermagazin anstatt monatlich mit einer vierteljährlichen Erscheinungsweise. Zuvor erhielten die ADAC-Clubmitglieder das Magazin per Post nach Hause geschickt. Mit der Umstellung auf vier Mal jährlich und einem Komplettrelaunch von der Münchner Content Marketing-Agentur Storyboard, wurde auch das Vertriebssystem vom ADAC in Zusammenarbeit mit der Hubert Burda Media-Tochter BCN komplett umgestellt.

„Diese Zahlen sind ein großer Erfolg, zumal die Clubzeitschrift nun nicht mehr automatisch in den Briefkästen der Mitglieder landet, sondern aktiv in den ADAC Geschäftsstellen, bei teilnehmenden Edeka-Märkten und allen Netto-Marken-Discountern ausliegt", sagt ADAC Vorstand Lars Soutschka. Damit sei, so Soutschka, jede Abholerin und jeder Abholer echt interessiert und teile das Magazin gern auch im Familien- und Bekanntenkreis. So konnte sich die neue ADAC Motorwelt laut ADAC mit 5,9 Millionen Lesern pro Heft (AWA 2021) zu Deutschlands erfolgreichstem Mobilitätsmagazin entwickeln.

„Das neue Konzept geht auf", sagt Soutschka: „Denn das Magazin wurde inhaltlich und optisch runderneut. Es ist jetzt deutlich hochwertiger und thematisch breiter: Neben klassischen Berichten über ADAC Tests und Technikneuheiten stehen aufwändige Reportagen und Interviews über Mobilität, Lifestyle-, kulturelle und gesellschaftliche Themen."

Die beste Ausgabe der vierteljährlich erscheinenden ADAC Motorwelt war im vergangenen Jahr die Ausgabe 2/2021, die von über zwei Millionen Clubmitgliedern abgeholt wurde.





zurück

(bmw) 10.01.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe