News

Donnerstag, 16. Mai 2024

GIZ schreibt Konzeption und Produktion von Content für startfinder.de aus

%%%GIZ schreibt Konzeption und Produktion von Content für startfinder.de aus%%%

Die Informationsplattform startfinder.de soll unter anderem weiterentwickelt werden (Foto: Screenshot)

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Eschborn, hat die Konzeption und die Content-Produktion für die Informationsplattform startfinder.de ausgeschrieben.

Zum Hintergrund: Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat das Programm „Perspektive Heimat“ entwickelt, um für rückkehrinteressierte Menschen in ihren Herkunftsländern Perspektiven zu schaffen.

Dieses Programm wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durch das Programm „Migration für Entwicklung“ (PME) umgesetzt. Unter Nutzung der Strukturen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sollen Reintegrationsmaßnahmen gestärkt und Rückkehrenden damit bessere Startchancen in ausgewählten Herkunftsländern ermöglicht werden.

Das Programm deckt derzeit folgende Länder ab: Westbalkan (Albanien, Kosovo, Serbien), arabische Länder (Ägypten, Irak, Marokko, Tunesien), Westafrika (Ghana, Nigeria, Senegal, zum Teil Gambia) sowie Pakistan. In diesen Ländern hat die GIZ Beratungszentren aufgebaut, in denen sowohl Rückkehrende als auch die lokale Bevölkerung und Menschen, die eine Migration in Erwägung ziehen, Beratung und Unterstützung erhalten können.

Das Angebot der Beratungszentren in den Herkunftsländern wird vor Ort ergänzt durch Maßnahmen oder Projekte der deutschen Entwicklungszusammenarbeit mit konkreten Aktivitäten für die Zielgruppen. Flankierend dazu werden reintegrationsvorbereitende Maßnahmen in Deutschland durchgeführt. Rückkehrinteressierte Menschen sollen vor ihrer Ausreise gezielt über Fördermöglichkeiten der Rückkehr und über Reintegrationsangebote in ihren Herkunftsländern informiert und bei der Vorbereitung ihrer Rückkehr durch Beratung und Weiterbildungsangebote unterstützt werden.

Im Rahmen des Programms hat die GIZ eine Informationsplattform mit Informationen über Angebote der Rückkehrberatung, Rückkehrförderung und insbesondere Reintegration in den Herkunftsländern ursprünglich mit dem Namen Build-your-Future erstellt, die im Frühjahr 2019 mit dem neuen Namen Startfinder relauncht wurde.

Das ausgeschriebene Mandat umfasst die Neukonzeption und Weiterentwicklung von startfinder.de sowie in enger Zusammenarbeit mit GIZ die Content-Strategie und Produktion für die Informationsplattform.

Die Frist für die Einreichung von Aufklärungsfragen ist am 10. Januar 2022, 23:59 Uhr. Die Teilnahmefrist endet am 18. Januar 2022, 12:00 Uhr. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…



zurück

(bmw) 04.01.2022


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe