News

Montag, 29. April 2024

TikToker feiern mit Aldi Süd Advent

%%%TikToker feiern mit Aldi Süd Advent%%%

Für den Aldiventskalender werden 24 TikToker aktiv - © Aldi Süd

Seit diesem Sommer ist Aldi Süd, Mühlheim a.d. Ruhr, auf dem Social Media-Kanal TikTok aktiv. Jetzt hat der Discounter die nächste Stufe gezündet: 24 Influencer-Accounts konnte Aldi Süd überzeugen, an dem Aldiventskalender auf TikTok mitzumachen.

Seit dem 1. Dezember 2021 wird jeden Tag ein anderes Video gezeigt, das bekannte TikToker exklusiv für Aldi Süd gedreht haben. Meist geht es um Weihnachtsartikel, die Aldi derzeit im Angebot hat.

Den Influencern wurde bewusst freie Hand gelassen, um ihre ganz eigene Aldi-Story zu verwirklichen. „Den Creatorn ganz bewusst kreative Freiheit zu geben, ist das wichtigste Erfolgsmerkmal von guter Kommunikation auf TikTok", sagt Christoph Hauser, Director Customer Interaction bei Aldi Süd.

Gestartet wurde der Influencer-Adventskalender durch das das TikTok-Paar Stine und Marc (@stineundmarc, 766.000 Follower). Es folgten Influencer Posu (@posutv, 252.000 Follower) mit seiner Kultfigur Onkel Ahmed und Komikerin Sophia, die sich auf ihrem Account @sophiatokk mit rund 180.000 Follower über Verhaltensweisen der High Society lustig macht. Eine Challenge starteten am Wochenende die Freundinnen Livia und Romina (@liros.life, 230 Follower) und es folgte mit einem Weihnachtswunder die Studentin Uyen Ninh (@uyenthininh, 479.000 Follower).

Die Creators veröffentlichten ihre Videos auf ihren eigenen Kanälen und sorgten damit für zusätzliche Reichweite. „24 Tage, 24 Creatoren – der Projektmanagement Aufwand hinter dem Adventskalender ist groß. Viele der Creatoren produzieren in unseren Filialen, das muss mit der Regionalgesellschaft abgestimmt werden. Das ist zwar viel Arbeit – aber es macht Spaß und zahlt sich aus", erklärt Hauser.

Der Aldi Süd TikTok-Account hat mittlerweile rund 72.000 Follower und wird strategisch von der Karlsruher Agentur Odaline betreut. Die Influencer werden verantwortet von der Agentur PlayTheHype, Hamburg.




zurück

(bmw) 06.12.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe