News

Montag, 29. April 2024

Wort & Bild Verlag entscheidet sich für InterRed

%%%Wort & Bild Verlag entscheidet sich für InterRed %%%

Der Wort & Bild Verlag hat sich im Rahmen eines Ausschreibungsprozesses für das Redaktionssystem InterRed, Siegen, entschieden.

Der Siegener Redaktionssystemanbieter soll den Wandel des Verlags hin zu noch mehr Digitalisierung unterstützen. Das Ziel ist, eine konsolidierte, einheitliche Datenverwaltung über alle Objekte, Medien und Kanäle hinweg. Sowohl die Erfassung und Verwaltung der Inhalte als auch die Ausgabe in die unterschiedlichsten Medien und Publikationskanäle sollen aus einem Guss erfolgen. Damit wird es einen einheitlichen, redaktionellen Arbeitsplatz für alle Redaktionen des Wort & Bild Verlags geben. Als erstes Medium wurde die Website der Apotheken Umschau auf Basis des Content Management Systems von InterRed gelauncht. Alle anderen Websites und auch die gesamte Magazinflotte des Verlages werden bis Anfang 2022 komplett auf InterRed umgestellt.

Dr. Johann Kempe, Chief Technology Officer des Wort & Bild Verlags: "Mit der Einführung der Multi-Channel Publishing-Lösung von InterRed wurden alle unsere Anforderungen an ein crossmediales Management unserer Gesundheitsinformationen und die integrierte Ausspielung über digitale und analoge Kanäle voll erfüllt. Die bisherigen System- und Medienbrüche konnten beseitigt werden. Wir haben nun eine gemeinsame technologische Basis, einen gemeinsamen Content Pool und einen einheitlichen, redaktionellen Arbeitsplatz, der die gesamte Content-Logistik abdeckt, optimiert und beschleunigt."

Im ersten Schritt wurde, neben der Schaffung des einheitlichen, zentralen redaktionellen Arbeitsplatzes, auch die Online-Umsetzung des größten Objekts des Verlags, also die Portierung der Website apotheken-umschau.de auf Basis von InterRed realisiert. Neben der Nutzung des Inhaltsaustausches über Medien- und Objektgrenzen hinweg, kann die Redaktion die Website nun effizienter selbst verwalten, gestalten und bearbeiten. Dazu gehört unter anderem auch die Nutzung des neuen InterRed-Teasermanagers, der eine umfassende Planung der Website-Teaser inklusive Zeitsteuerung bietet. Gleichzeitig mit der neuen technologischen Grundlage erhielt die Website auch ein responsives Design, nicht zuletzt, um dem Mobile First Ansatz gerecht zu werden. Geplant ist auch, die künstliche Intelligenz der InterRed ContentAgents einzusetzen. Ihr Einsatz dient dann vor allem der redaktionellen Effizienzsteigerung, aber auch der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Dr. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags: „Durch den Einsatz von InterRed kann die Redaktion nun auf aktuelle Themen und Ereignisse schneller und flexibler reagieren und unseren Leserinnen und Lesern Inhalte für die Website, aber auch kanalübergreifend gezielt zur Verfügung stellen."



zurück

(bmw) 06.12.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe