News

Montag, 29. April 2024

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin schreibt Videoclips-Produktion aus

%%%Deutsches Symphonie-Orchester Berlin schreibt Videoclips-Produktion aus%%%

© DSO

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO) hat die Herstellung von Videoclips öffentlich ausgeschrieben.

Das DSO veranstaltet jährlich über 50 Symphonie- und Kammerkonzerte in Berlin und ist darüber hinaus auf Gastspielreisen im In- und Ausland aktiv. Als Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit, der Imagepflege und der visuellen Kommunikation für die Konzertveranstaltungen ist das Orchester im Internet durch seine Webseite und mit verschiedenen Social Media-Angeboten präsent.

Laut Ausschreibung arbeitet das DSO auf seinen Social Media-Plattformen wie YouTube, Twitter, Facebook oder Instagram mit unterschiedlichen Medientypen. Um diese Plattformen sowie die Webseite dso-berlin.de beziehungsweise dso-player.de passgenau bedienen zu können sowie um neue Zielgruppen in der Nutzergemeinde zu erschließen, benötigt das Orchester Videoclips, die seine Arbeit beleuchten, vertiefen und klassische Orchestermusik für eine breite Zielgruppe ansprechend aufbereiten.

Inhalte sollen unter anderem Interviews von verpflichteten Künstlern, Ton- und Bildaufnahmen während der Probenarbeit, Vertiefung und Thematisierung der Konzertprogramme sowie die Darstellung der Arbeit eines international tätigen Spitzenklangkörpers sein.

Die erstellten Clips sollen durch Mehrfachnutzung auf den verschiedenen Plattformen nutzbar sein. Die Inhalte und Schwerpunkte dieser Clips sollen vom Anbieter selbstständig erarbeitet, die Konzeption mit der Orchester- und Marketingleitung abgesprochen werden. Zudem sollen ein bis zwei Videos für die jährliche Pressekonferenz und die Saisonbewerbung von der Arbeit des Orchesters erstellt werden. Diese Videos werden zum Teil auch in Kinos als Werbeclips gezeigt.

Der Auftragszeitraum ist von Januar bis Dezember 2022 mit der Option auf Verlängerung um zweimal ein Jahr.

Die Eckpunkte:

  • Herstellung von mindestens zwei Clips pro Monat über das Konzertangebot und die Sonderprojekte des Orchesters.
  • Die Clips sollen eine Spieldauer je nach Ausspielmedium von 15 Sekunden bis 5 Minuten aufweisen, dabei ist das Corporate Design des Orchesters zu beachten.
  • Herstellung von Clips unter Beteiligung des Orchesters für die jährliche Saisonvorstellung in einer Langversion (bis zu 5 Minuten) und in einer Kurzversion (30 bis 60 Sekunden) für die Kinoausspielung.
  • Eigenständige Vorbereitung von Künstlergesprächen und regelmäßige Abstimmung der Inhalte vor der Produktion mit der Orchester- und Marketingleitung.
  • Die Nutzungsrechte an den Clips, sowie an dem erstellen Rohmaterial wird an das Orchester übertragen.
  • Die Inhalte sollen für die Zeiträume des Jahre 2022 von Januar bis einschließlich Juni, sowie September bis einschließlich Dezember erstellt werden (10 Monate).
  • Die Clips werden eigenverantwortlich hergestellt. Notwendige Koordination sowie Absprachen und Genehmigungen werden vom Auftragnehmer eingeholt oder in Absprache mit dem DSO gemeinsam organisiert.
Ausschlaggebend für die die Vergabe ist die Qualität der Arbeitsproben, Kompetenz des Anbieters für die beauftragte Leistung sowie die Wirtschaftlichkeit des Angebots.

Die Angebotsfrist endet am 10. Januar 2022, 10:00 Uhr. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…




zurück

(bmw) 30.11.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe