News

Freitag, 10. Mai 2024

Edeka startet Ausbildungskampagne auf TikTok

%%%Edeka startet Ausbildungskampagne auf TikTok%%%

Die dreiwöchige Edeka-Ausbildungskampagne endet mit einem Community-Talk per Livestream - © Edeka

Mit einer Social Media-Ausbildungskampagne auf TikTok will Edeka die Generation Z direkt in ihrer Lebenswelt abholen. Dafür hat sich der Lebensmittelhändler die Unterstützung von zwei Influencern geholt: Karim Jamal sorgt auf seinem Account mit seinen Kurzvideos bei über zwei Millionen Follower für Unterhaltung, 1,2 Millionen Abonnenten verfolgen die Inhalte von Louisa Masciullo.

Nach den Online-Videos mit Rapper Luciano und Kida Ramadan setzt Edeka in der diesjährigen Ausbildungskampagne auf Interaktion mit den Auszubildenden von morgen. Auf TikTok treten die beiden Influencer drei Wochen lang gegeneinander an, um die beste Ausbildungskampagne zu entwickeln. Dafür produzieren sie jeweils vier Videos, die TikToks mit den meisten Likes entscheiden über den Gewinn.

Die Follower haben während der gesamten Kampagne die Möglichkeit, durch Fragen, Beiträge und Anregungen in Interaktion mit den beiden Influencern zu treten. Am Ende entscheidet die Community, wer die unterhaltsamsten und informativsten Ideen kreieren konnte und somit die Challenge gewinnt.

Die Kampagne endet mit einem Community-Talk per Livestream, bei dem sowohl Karim und Louisa als auch ein Edeka-Ausbildungsexperte teilnehmen werden. Über allen Aktivitäten steht die Botschaft: „Edeka nimmt sich nicht zu ernst, aber Edeka nimmt dich ernst.“

Beim Edeka-Verbund starten nach Unternehmensangaben jedes Jahr rund 8.000 Schulabgänger in ihr erstes Ausbildungsjahr, insgesamt absolvieren aktuell fast 20.000 junge Menschen ihre Ausbildung bei Edeka oder Netto Marken-Discount. Das Angebot umfasst mehr als 40 Berufsbilder und über 20 duale Studiengänge im Markt, Produktion, Logistik und Großhandel. Seit Jahren unterstützte Edeka zudem auch junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.



zurück

(bmw) 26.11.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe