News

Donnerstag, 09. Mai 2024

sayang überzeugt KErn Bayern

%%%sayang überzeugt KErn Bayern %%%

Die Münchner sayang.gmbh hat die Ausschreibung für ein neues Wissensportal des Kompetenzzentrums für Ernährung – KErn Bayern gewonnen. Aufgabe des KErn ist der Austausch zwischen wissenschaftsbasierter und interdisziplinärer Forschung, Ernährungswirtschaft/Produktion sowie Multiplikatoren und Dienstleistern im Wissenstransfer zu fördern.

Das Projekt umfasst die technische Entwicklung für das neue „Wissensportal Ernährung – Ernährungsradar“, das vom bayerischen Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) in Kooperation mit der Universität Bayreuth und der Akademie für Neue Medien (Bildungswerk) e.V. verantwortet wird. Zudem wurde die digitale Content-Agentur mit dem Projektmanagement, der strategischen Beratung und Schulungen beauftragt.

sayang wird das Portal auf Basis des Content-Management-Systems Wordpress entwickeln und arbeitet dabei mit ihrem Technologie-Partner nordiek.net zusammen. Der Projektvertrag geht zunächst über eine Laufzeit von 27 Monaten und sieht einen Livegang der Plattform als „Minimum Viable Product” (MVP) im Juli 2022 vor.

Das Portal wendet sich als digitales Medienzentrum in einem zentralen Bereich an Journalisten und andere Multiplikatoren. So soll ein „Food Science Media Center“ als Anlaufstelle für Ernährungsinformationen entstehen. Darüber hinaus will der Ernährungsradar Experten und Wissenschaftler vernetzen sowie Wissen für Ernährungsfachkräfte, Studierende und interessierte Nutzer bereitstellen. Dazu gehören auch leicht zugängliche Spiele und Erklärvideos.

Das vom KErn entwickelte Motto „Ernährungsradar: Hier sind die Fakten.“ soll die fachliche Kompetenz der Projektpartner hervorheben: „Wir wollen mit Ernährungsmythen aufräumen, Trends und Debatten aufgreifen und vor allem den Medien im stressigen Redaktionsalltag helfen, an den tatsächlichen Stand der Forschung zu kommen“, so Christine Röger, die das Projekt leitet. „Das Gebiet ist riesig, daher bieten wir mit dem Portal einen Wegweiser an. Nach dem Online-Gang 2022 planen wir in der nächsten Ausbaustufe des Ernährungsradars auch Kurse oder Lernangebote für Fachkräfte und besonders interessierte Nutzergruppen wie Schwangere oder Senioren.”

„Wir haben uns für die sayang.gmbh entschieden, weil uns ihr Ansatz überzeugt, Technologie und Content als Einheit zu sehen”, sagt Johanna Bayer, Wissenschaftsjournalistin und im Team zuständig für Konzept und Redaktion des Portals am KErn. „Uns war es wichtig, dass der Partner als Agentur tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse von Journalisten und Redaktionen sowie Expertise in der Erstellung von zielgruppenorientierten digitalen Inhalten mitbringt.”

Karsten Lohmeyer, Co-Gründer und Geschäftsführer der sayang.gmbh, ergänzt: „Es ist an der Zeit, das Konzept eines digitalen Science Media Centers für Ernährungsthemen in der deutschen Medienlandschaft zu verankern. Eine Plattform, die wissenschaftlich fundiert, aber mithilfe verständlicher Sprache Quellen und Ansprechpartner zentral vereint, ist genau das, was die deutschen Medien brauchen.”


zurück

(bmw) 25.11.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe