News

Sonntag, 28. April 2024

Zeit Verlagsgruppe bündelt Tempus Corporate und Convent Kongresse in Studio ZX

%%%Zeit Verlagsgruppe bündelt Tempus Corporate und Convent Kongresse in Studio ZX%%%

Tempus Corporate-Chef Jan Hawerkamp geht von Bord / Studio ZX-Geschäftsführer werden Mark Schiffhauer und Ute Schwaner

Die künftige Studio ZX-Geschäftsführung: Mark Schiffhauer (Foto: © Jörg Steinmetz Studio ZX) und Uta Schwaner (Foto: © Ulrich Schaarschmidt)

Die Zeit Verlagsgruppe, Hamburg, stellt ihre Agenturtöchter neu auf und gründet zum 1. Januar 2022 die Brand Marketing-Agentur Studio ZX. In der neuen Kommunikationsagentur gehen die bisherigen Tochtergesellschaften Tempus Corporate und Convent Kongresse sowie der Bereich „Client Solutions“ auf. Standorte der neuen Einheit sind Hamburg, Frankfurt und Berlin.

Die Studio ZX-Geschäftsführung übernehmen Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der Zeit Verlagsgruppe und Tempus Corporate-Geschäftsführer, und Uta Schwaner, die zum 1. Januar zu Studio ZX wechselt. Die Kommunikationsexpertin kommt von Golin, wo sie als Managing Director den deutschen Standort der internationalen PR-Agentur aufgebaut hat. Davor arbeitete Schwaner 16 Jahre bei der Netzwerkagentur Edelman und verantwortete dort als Managing Director und Mitglied der deutschen Geschäftsleitung den Bereich Brand Marketing und Consumer PR am Standort Hamburg.

Von Bord geht „auf eigenen Wunsch“ Jan Hawerkamp, der im seit Mai 2015 die Geschäftsführung von Tempus Corporate übernommen hatte und die Zeit-Tochter zur Content Marketing-Agentur ausgebaut hat.

Die Kernleistung von Studio ZX: Inhalte für Marken, Unternehmen und Institutionen gestalten und in die wichtigsten gesellschaftspolitischen Diskussionen sinnstiftend einbringen. Kunden der neuen Tochtergesellschaft sollen dabei von den bereits aufgebauten B2B-Communities und Themeninitiativen der Zeit Verlagsgruppe wie Zeit für Klima, Zeit für Forschung, Zeit für Bildung oder Zeit für Demokratie profitieren. Zudem gehören die Entwicklung von digitalen und analogen Inhalten in allen Formen wie Podcasts, Videos, on- und offline Events, Social Media und Markenpublikationen zum Leistungsportfolio. Mark Schiffhauer, Chief Creative Officer der Zeit Verlagsgruppe: „Wir glauben daran, dass relevante Inhalte, die Tiefe haben, Menschen analog und digital begeistern, zum Dialog anregen und Gutes bewirken können. Studio ZX wird Marken, Unternehmen, Institutionen und Stiftungen dabei helfen, Themen zu besetzen, Menschen zu erreichen und Diskurse zu gestalten und so noch erfolgreicher zu sein.“

Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeit Verlagsgruppe: „Themenkompetenz, Diskursbereitschaft, digitale Expertise – das sind Aspekte, die unsere Verlagsgruppe ausmachen und die wir nun mit Studio ZX kraftvoll und konzentriert für Unternehmen zum Einsatz bringen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Uta Schwaner eine starke, neue Unterstützung gewinnen konnten. Sie wird gemeinsam mit unserem CCO Mark Schiffhauer in der Geschäftsführung unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben.“


zurück

(bmw) 18.11.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe