News

Samstag, 27. April 2024

Otto testet Live Shopping 

%%%Otto testet Live Shopping %%%

Bis Ende des Jahres testet Otto das Live Shopping-Format - © Otto 

Die Online-Shopping Plattform Otto startet eine eigene Live Shopping Show. In China sei es bereits ein Milliardenmarkt. Das Hamburger Unternehmen will in den kommenden Wochen testen, ob und wie der Trend aus China auch den Otto-Kunden gefällt.

„Mit der Otto Shopping Show bieten wir unseren Kunden eine weitere Shopping-Inspiration direkt auf unserer Plattform. Die Testphase wird zeigen, welche Themen am besten funktionieren, zu welchen Zeiten wir unseren Kunden mit den Shows besonders gut erreichen und vor allem: wie die neue Idee angenommen wird“, sagt Merja Saranpää, Senior Projektleiterin bei Otto. „Im ersten Testlauf Anfang Oktober haben Kunden uns durchschnittlich sechs Minuten lang zugesehen – diese Zahl zu halten wird eine große Herausforderung.“

Noch bis Ende des Jahres testet Otto die 20-minütigen Videos im Hochformat online auf otto.de und in der Otto-App. Kunden werden via Push-Benachrichtigung über das anstehende Ereignis informiert, Zuschauer können während des Livestreams Fragen über einen Chat stellen. Die präsentierten Artikel werden unter dem Video über Produktkacheln eingebunden und können per Klick direkt in den Warenkorb gelegt werden. So haben Kunden die Möglichkeit, sich ihre Auswahl nach dem Livestream noch einmal in Ruhe anzuschauen und direkt zu bestellen.

Die gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur oddity konzipierte Show konzentriert sich zunächst auf Artikel aus dem Home-&-Living-Bereich. Bei der zweiten Show lag der Fokus auf Ottos Eigenmarke Leonique. Moderatorin Jenny Augusta, unter anderem bekannt aus den ProSieben-Formaten red! oder taff, und Interior-Influencerin Safa 20 Minuten lang durch das ausgewählte Produktsortiment, unterstützen beim Einrichten und beantworten live Fragen der Zuschauenden. Den Auftakt der Livestreaming-Reihe machte Ottos nachhaltige Eigenmarke Otto Products bereits am 6. Oktober 2021. Über 32.000 Zuschauer (live und im Nachgang) waren dabei mit einer durchschnittlichen View-Time von sechs Minuten.



zurück

(bmw) 15.11.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe