News

Sonntag, 19. Mai 2024

Aperto entwickelt Content-Kampagne für Minijob-Zentrale weiter

%%%Aperto entwickelt Content-Kampagne für Minijob-Zentrale weiter%%%

Mit der neuen Content-Kampagne sollen jüngere Zielgruppen angesprochen werden - © Aperto

Die Berliner Agentur Aperto baut für die Minijob-Zentrale, Bochum, nach dem ersten Kampagnenflight die Kommunikation rund um angemeldete Minijobs für jüngere Zielgruppen weiter aus.

Ob Haushaltshilfe, Babysitter oder Unterstützung bei der Gartenarbeit werden im privaten Bereich Minijobber häufig nicht angemeldet, obwohl die Arbeit meistens gar nicht „mini“ ist. Eine von Aperto entwickelte und produzierte neue Kampagne nimmt die Partnerschaft zwischen Auftraggeber und Jobber auf humorvolle Art und Weise auf die Schippe und plädiert für ein angemeldetes Beschäftigungsverhältnis. Ab sofort geht sie in die zweite Runde und wird durch neue Formate wie humorvolle TikTok-Reels sowie Facebook- und Instagram-Story-Ads erweitert. Zudem werden reichweitenstarke Influencer für die Kommunikation aktiviert.

Wolfgang Buschfort, Marketingleiter bei der Minijob-Zentrale, Knappschaft-Bahn-See: „Noch immer arbeiten 90 Prozent der Haushaltshilfen in Deutschland schwarz. Die Kampagne sagt diesem ernsten Thema mit Humor und einem Augenzwinkern den Kampf an.“

Herzstück der ersten Kampagne sind zwei Online Videos, die das enge Verhältnis von Minijobber und Auftraggeber inszenieren, indem sie die Anmeldung mit einer Eheschließung gleichsetzen – und genauso feiern. Die Message lautet: „Ja sagen lohnt sich!“

Aperto verantwortet Strategie, Konzept, Kampagnenentwicklung und -umsetzung, die Content-Erstellung sowie die Digitale Mediaplanung. Eine fortlaufende Performance Analyse soll für agile, flexible Kampagnenoptimierung sorgen. Den Content produzierten Kanu Film und auch Aperto selbst. So übernahm das interne Aperto-Team die Produktion des Social Content für die Reels, TikTok-Ads und Stories.

Das Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Illegalität nicht registrierter privater Haushaltsjobber zu schaffen und somit zukünftig mehr angemeldete Minijobs zu erreichen. Die Vorteile einer Anmeldung – wie beispielsweise Versicherung oder Steuervorteile – werden unter minijob-zentrale.de/sagja übersichtlich vermittelt.

Das Projekt wurde 2020 von Aperto in einem Pitch gewonnen. Neben der aktuellen Kampagne ist Aperto für die Minijob-Zentrale auch redaktionell tätig, zum Beispiel für das Minijobber-Magazin und alle fünf Social Media-Kanäle.


zurück

(bmw) 04.11.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe