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Samstag, 18. Mai 2024

Studie: Social Media, SEO und Content Marketing wichtigste Marketing-Treiber in Deutschland

%%%Studie: Social Media, SEO und Content Marketing wichtigste Marketing-Treiber in Deutschland%%%

Social Listening liegt in Deutschland sowie im globalen Durchschnitt auf Platz eins der Taktiken im Social Media-Marketing – Bild: HubSpot

Social Media ist mit Abstand der wichtigste Treiber im Marketing. Zwei von drei deutschen Marketing-Verantwortlichen geben dies an. Im globalen Durchschnitt sind es sogar 69 Prozent. Das geht aus der globalen Umfrage des CRM-Plattform-Anbieters HubSpot Nicht noch ein 08/15 Marketing-Bericht 2021 unter 1.522 Marketing-Verantwortlichen hervor, darunter 256 deutsche Teilnehmende. Auf Platz zwei der wichtigsten Marketing-Instrumente landet in Deutschland Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit 46 Prozent.

Instagram vorn, LinkedIn abgeschlagen

Die meistgenutzten sozialen Netzwerke der deutschen Marketing-Verantwortlichen sind Instagram (83 Prozent), Facebook (73 Prozent), Twitter (54 Prozent) und YouTube (53 Prozent). Auffällig: Nur einer von vier Marketing-Fachleuten (26 Prozent) nutzt LinkedIn für die Unternehmenskommunikation, während es im globalen Vergleich durchschnittlich vier von zehn sind (41 Prozent). Noch ein weiterer Unterschied: Während die deutschen Befragten den größten Return-on-Investment (ROI) in Social Media mit Instagram erzielen (41 Prozent), sind es trotz ähnlicher Nutzungslage bei den globalen Kollegen nur 32 Prozent. Bei ihnen liegt Facebook beim ROI an der Spitze mit 46 Prozent (DE: 29 Prozent).

Social Listening: Mehr Beachtung durch Corona-Pandemie

80 Prozent der deutschen Marketing-Experten investieren in Social Media-Marketing. Für die Hälfte von ihnen (53 Prozent) ist Social Listening die wichtigste Taktik, demnach das gezielte Monitoring und die Analyse, was auf Social Media über die eigene Marke gesagt wird. Auch im globalen Durchschnitt liegt Social Listening mit 62 Prozent auf Platz eins; 2020 setzte nur etwa ein Fünftel der globalen Marketing-Fachleute auf diese Methode.

Den Anstieg erklärt Kathleen Jaedtke, Head of Marketing DACH bei HubSpot, wie folgt: „Durch die Corona-Pandemie haben viele Unternehmen der Optimierung des Kundenerlebnisses mehr Beachtung geschenkt als zuvor. Social Listening hilft Marketing-Teams dabei, zu verstehen, wie die potenzielle und bestehende Kundschaft die Interaktion mit ihrer Marke bewertet. Social Listening dient zudem als Ausgangspunkt, um mit der Zielgruppe zu kommunizieren, eine Beziehung aufzubauen und sie zu treuen Markenbotschafterinnen und -botschaftern zu machen.“ Weitere wesentliche Taktiken beim Social Media-Marketing in Deutschland sind laut Umfrage Live-Videos (50 Prozent), User Generated Content (41 Prozent) und die Nutzung von Hashtags (39 Prozent).

Starker Zuwachs im Content Marketing

Marketing-Teams investieren mehr denn je in Content Marketing. Setzten 2020 70 Prozent aller globalen Umfrageteilnehmenden auf Content Marketing, sind es 2021 bereits 82 Prozent. Die deutschen Marketing-Verantwortlichen liegen mit 77 Prozent etwas unter dem weltweiten Durchschnitt. In die Content-Erstellung fließen 23 Prozent der deutschen Marketingbudgets. Zu den Top-Medien, die Marketing-Verantwortliche hierzulande vorrangig in Content Marketing-Strategien einsetzen, zählen Videos (59 Prozent), Blogs (44 Prozent) und Infografiken (38 Prozent). Die Vorliebe für diese drei Medien findet sich auch global in dieser Reihenfolge wieder. Wer viele Inhalte erstellt und verbreitet, sollte dies möglichst effizient tun: Allerdings setzt nur jede dritte befragte Person in Deutschland, die generell Marketing-Automatisierung nutzt (81 Prozent), diese für Content-Marketing-Automation ein.

Social Media durchdringt Erfolgsmessung im Content Marketing

Deutsche Marketing-Verantwortliche messen den Erfolg ihrer Content Marketing-Strategie am häufigsten mittels Verkaufszahlen (59 Prozent), Website-Traffic (46 Prozent), Onsite-Engagement (39 Prozent) sowie Social Media-Interaktionen (37 Prozent).

Letztere werden im globalen Durchschnitt sogar von fast jedem zweiten Befragten (47 Prozent) als Messgröße verwendet. Von 2020 auf 2021 hat die Bedeutung von Interaktionen in Social Media unter globalen Marketing-Verantwortlichen um 187 Prozentpunkte zugelegt.

Reporting und Attribution

Wer in Marketing investiert, muss auch den Erfolg der Maßnahmen beurteilen. Reportings sind nicht nur für die Erfolgskontrolle entscheidend, sondern liefern auch wichtige Erkenntnisse für die Personalisierung des Kundenerlebnisses. Knapp zwei Drittel der deutschen Marketing-Verantwortlichen (64 Prozent) gaben an, dass ihr Unternehmen Reporting-Tools nutzt (global: 72 Prozent). Jedoch verwendet nur jeder zweite deutsche Marketingprofi Attribution-Reports (52 Prozent). Kathleen Jaedtke: „Attribution-Reporting sollte für alle Marketing-Teams ganz oben auf der Tagesordnung stehen, weil es von einer allgemeinen Vorstellung über die Customer Journey ausgeht und daraus einen detaillierten, datengestützten Pfad macht. In diesen werden dann persönliche Interaktionen eingebaut, um die Customer Journey zu optimieren. Diese Methode ist besonders wertvoll für Unternehmen, um in großem Maßstab personalisierte Interaktionen zu entwickeln und so das digitale Kundenerlebnis zu verbessern.“

Studiensteckbrief

Für den HubSpot-Report Nicht noch ein 08/15-Marketingbericht 2021 wurden 1.522 Marketing-Verantwortliche aus den USA, Kanada, UK, Irland, Australien, Neuseeland, Frankreich sowie Deutschland befragt (branchenübergreifend, alle Unternehmensgrößen; B2C- und B2B-Unternehmen). Teilnehmende in Deutschland = 256 Personen (davon 39 Prozent B2B, 43 Prozent B2C). Die Umfrage wurde von Qualtrics und Lucid von März bis April 2021 durchgeführt.



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(bmw) 26.10.2021


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