News

Freitag, 03. Mai 2024

Conteam-Gruppe richtet sich mit David Eicher neue aus

%%%Conteam-Gruppe richtet sich mit David Eicher neue aus%%%

Die neue Conteam-Gruppe Doppelspitze (v.l.) David Eicher und Frank Müller - © Raimund Verspohl

Frank Müller, geschäftsführender Gesellschafter der Conteam-Gruppe, richtet die Holding neu aus. Als weiteren Gesellschafter holt er webguerillas-Gründer David Eicher, der seine im Jahr 2000 gegründete Agentur 2016 an Territory verkaufte und bis Ende 2019 als CEO verantwortete, an Bord. Beide bilden eine Doppelspitze als Gesellschafter der Holding mit Hauptsitz in Stadecken-Elsheim.

Als Kapitalbeteiligungsgesellschaft gründet, repositioniert und integriert die Conteam-Gruppe künftig unter ihrem Dach Marketing-Dienstleister mit zeitgemäßen Geschäftsmodellen - angefangen bei der Marktforschung über Martech- und Adtech-Anbieter bis zu datengestützten Content-Agenturen.

Hierfür stellt das Unternehmen einen siebenstelligen Betrag für Beteiligungen zur Verfügung. Damit entsteht laut Conteam Deutschlands erster Accelerator für die Agenturbranche. „Die Digitalisierung hat das Branchentempo nochmal exponentiell beschleunigt: schneller gründen, schneller auf neue Marktgegebenheiten reagieren, schneller ein neues Leistungsportfolio anbieten – all das werden die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Hier sind wir mit der Conteam Gruppe gleichermaßen Inkubator, Investor und Sparringspartner für Agenturen mit wirklich zukunftsfähigen Geschäftsmodellen. Wir suchen die ‚kleinen Einhörner‘ im Marketing“, sagt Müller zur Strategie.

Conteam Sales positioniert sich als „Kollaborationsagentur“

Im Zuge dessen steht auch das Tochterunternehmen Conteam Sales vor einer grundlegenden Neupositionierung. Der bislang vertriebsgetriebene Dienstleister („Creating profitable growth“) tritt im Markt künftig als Agentur für Kollaboration auf. „Werbung ist nichts für Solisten, und Kreativität entsteht nicht in Video-Calls. Teamwork heißt für uns: Wir arbeiten direkt bei und mit dem Kunden – mit einem Kollaborationsteam vor Ort und mit Methoden, die für beide Seiten vorteilhaft sind. Mehr Effizienz durch schnellere Wege, weniger Reibungsverluste durch ein gut eingespieltes Team und ein höheres Qualitätslevel durch eine bessere Feedbackkultur sind hier wesentliche Aspekte“, begründet Conteam Sales-Geschäftsführer Jens Gonnermann die neue Agenturstrategie.

Zu den weiteren Beteiligungen der Conteam-Gruppe gehören die Agenturberatung Müllers Garage und Vierkant Marketing, eine Customized Agency für die Automobilmarken des neu formierten Stellantis Konzerns (Groupe PSA und FCA). Schwerpunkt heute liegt auf dem Bereich After Sales Kommunikation. „Hier bringen wir eine Vielzahl von Kompetenzen – auch über die Kommunikation hinaus – zum Einsatz. Zum Beispiel das Verständnis des „Dreiecks“ Marketing, Vertrieb und After Sales“, aber auch das tiefe Prozess-Know-how in diesem speziellen Bereich oder die Kenntnis der komplexen Herausforderungen einer Mehrmarkenwelt zeichnen unser Team aus“, stellt Vierkant Geschäftsführer Christian Beitz fest. Bis Ende 2022 will die Holding die Zahl ihrer Beteiligungen verdoppeln.

Holding Doppelspitze: Frank Müller und David Eicher

David Eicher wird in seiner neuen Funktion sich vor allem um den strategischen Ausbau der Beteiligungen als auch um die konzeptionelle Weiterentwicklung der Agenturen kümmern. Er leitet die Gruppe künftig gemeinsam mit Müller, der sich vornehmlich um den Bereich Finanz kümmern wird und als Sparringspartner für die Beteiligungen agiert. Ende 2020 gründete der Münchner gemeinsam mit Frank Müller und Claus Weibrecht, Gesellschafter von IronShark, die Agenturberatung Müllers Garage. „Agenturen erklären ihren Kunden gern das Thema Transformation. Dabei steckt die Branche selbst in einer tiefgreifenden. Eine viel schnellere Adaptionsfähigkeit auf die neuen, sich ständig verändernden Gegebenheiten ist notwendig. Doch es gibt genügend kreative Köpfe da draußen: Mit ihnen wollen wir die neuen Marktchancen ausloten und passgenaue Angebote entwickeln“, so Eicher.



zurück

(bmw) 23.09.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe