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Dienstag, 07. Mai 2024

Hybrid Events – Hier entsteht der Content!

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Gastbeitrag von Colja Dams, CEO VOK DAMS Events & Live-Marketing

Colja Dams, © VOK DAMS

Hybrid Events sind aus der Marketingkommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie erlauben eine gesteigerte Brand Awareness durch eine längere, intensivere Brand Exposure und eine höchst individuelle Ansprache der Teilnehmenden. Sie bauen eine Nähe zu den verschiedenen Zielgruppen auf, wie es kein anderer Marketingkanal vermag. So bekommen wir mit Hybrid Events entscheidende Zielgruppen-Insights, die heute Basis für erfolgreichen Content bilden. Das Hybrid Event wird zum Contentgeber.

Zielgruppen-Insights? Hybrid Events!

Bei hybriden Events werden Menschen digital und vor Ort miteinander vernetzt. Sie ermöglichen Gästen eine Teilnahme „in-person“ oder digital und bieten dabei jeweils ein gleichwertiges Markenerlebnis. Sie schaffen echte Interaktionsmöglichkeiten zwischen Teilnehmenden und Veranstaltenden – und zwar ganz gleich, ob diese vor Ort sind oder digital zugeschaltet sind. Mit Hybrid Events entsteht eine „Connected Experience“, um personalisierte, nahtlose, überall und zu jeder Zeit verfügbare Erlebnisse zu schaffen. In den entscheidenden Mikro-Momenten der verschiedenen Zielgruppen werden vor Ort und Digital relevante, personalisierte Inhalte zur Verfügung gestellt.

Hybrid Events können aber noch mehr. Mit ihnen entstehen zwei wirksame Kanäle, die ein tiefes Verständnis über die Bedürfnisse der Zielgruppen erlauben. Zwei Kanäle, aus denen wir zielführenden Content für die Zielgruppen ableiten können. Vor, während und nach dem Event. Sie sind besonders geeignet, die Bedürfnisse der Zielgruppen über Emotionen, Relevanz, Authentizität und vor allem Mehrwert zu erfüllen und abzufragen. So werden sie Basis einer kollektiven Content-Produktion und liefern damit verstärkt Ansätze für einen ganzheitlichen Markenauftritt.

Hybrid Events - Die Basis einer erfolgreichen Content-Produktion

Authentischer Content mit Mehrwert, der die Zielgruppen während der gesamten Customer Journey begleitet und immer wieder aufs Neue abholt, steigert die Identifikation mit der Marke und bewegt zu Kaufentscheidungen. Content wird hier zum zentralen Instrument, das aus Interessierten begeisterte Kund*innen und Markenbotschafter*innen macht.

Nehmen wir das Thema Customer Centricity in den Fokus und damit die Fragen, wie Zielgruppen ticken, was ihre größten Herausforderungen, Bedürfnisse und Wünsche sind lohnt sich ein Blick auf die Zielgruppen-Insights, die wir durch Hybrid Events gewinnen ganz besonders.

In-person Events punkten durch den persönlichen Kontakt und multisensuale Ansprache. Beim digitalen Aspekt von Hybrid Events stehen Daten und Reichweite im Fokus. Über beide Kanäle wird das Interesse der Zielgruppen durch die Interaktion der Gäste mit der Marke messbar. Im Zentrum stehen hier Antworten auf die Fragen wie mit Content interagiert wird, welcher Content für die Teilnehmenden relevant ist, mit welchen Exponaten sich Teilnehmende besonders lange auseinandersetzen und wozu verstärkt Informationen einfordert werden. Das Interesse der Zielgruppen bildet nicht nur im Nachgang, sondern auch vor und während des Events und der gesamten Customer Journey den zentralen Kern der inhaltlichen Ausrichtung einer Marketingkampagne.

Über Hybrid Events bekommen wir also ganz besonders wertvolle Zielgruppen-Insights. Das liegt vor allem an der persönlichen Interaktion der Teilnehmenden mit der Marke – sowohl vor Ort als auch Digital. Sprechen wir über ein fortlaufendes, personalisiertes Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg, macht es sicherlich Sinn das Hybrid Event ins Zentrum der Kommunikation zu setzen. Die Insights sind so stark, dass sie den Content einfach besonders effektiv für weiteren Kanäle vorgeben können. Über die Einbindung des Hybrid Events in den (Live plus) Marketing Automatisierungsprozess können wir das Ganze heute natürlich noch besser steuern. Zentral ist aber, dass das Hybrid Event als hochwertiger Contentgeber möglichst effektiv und nachhaltig gestaltet wird. Denn hier liegt eine entscheidende Basis für eine jede erfolgreiche Content-Produktion.





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(bmw) 03.09.2021


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