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Sonntag, 19. Mai 2024

Territory Embrace konzipiert Arbeitgeberkampagne für Helios

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#EchtesLeben soll mit Vorurteilen gegenüber den Berufsbildern in der Gesundheitsbranche aufzuräumen, © Helios

Für die Helios Kliniken, Berlin, hat Territory Embrace, Gütersloh, eine Arbeitgeber-Image-Kampagne entwickelt. Ziel der Kampagne #EchtesLeben ist es, mit Vorurteilen gegenüber den Berufsbildern in der Gesundheitsbranche aufzuräumen. Dabei setzt nach eigenen Angabe Europas größter privater Klinikbetreiber auf eine neue Bildwelt und eine andere Herangehensweise als bisher.

Direkt und auf den Punkt sind die Kampagnenmotive und ihre Textzeilen. Dabei greift Helios bekannte Vorurteile auf und setzt sie in einen anderen Kontext. „Wir wollen mit dieser Umsetzung ganz bewusst einen neuen Weg gehen und eine klare Haltung zeigen. Wir kennen die Befangenheit gegenüber der Branche und den Berufen und wollen mit einem Augenzwinkern das Positive hervorheben und die Menschen motivieren, sich bei uns zu bewerben. Authentizität spielt für uns dabei eine entscheidende Rolle“, sagt Corinna Glenz, Helios Geschäftsführerin Personal (CHRO).

Der Kampagne vorausgegangen ist ein Prozess zur Bestimmung der Employer Value Proposition, dem Werteversprechen, das Helios als Arbeitgeber gibt. „In der hart umkämpften Gesundheitsbranche ist es für Unternehmen besonders wichtig, ihre Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben und ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Ebenfalls entscheidend ist, zu verstehen, was den bestehenden Mitarbeiter wichtig ist, um sie langfristig ans Unternehmen binden zu können. Wir haben 600 Vertreter der größten Berufsgruppen bei uns im Unternehmen unter anderem dazu befragt, warum sie bei uns arbeiten und was sie sich von uns als Arbeitgeber wünschen. Dieser partizipative Ansatz war uns sehr wichtig, weil wir gemeinsam mit den Mitarbeitern unser Werteversprechen erarbeiten wollten“, fasst Corinna Glenz zusammen.

Aus den Ergebnissen wurde die Employer Value Proposition unter der Kernbotschaft „Mehr (zu)trauen“ abgeleitet. „Wir sind ein Arbeitgeber, der die Mitarbeiter ermutigt, sich einzubringen und ihre Kompetenzen zu zeigen. Wir wollen Vertrauen und Rückhalt geben, damit die Mitarbeiter sich weiterentwickeln können“, so Glenz.

#EchtesLeben ist die erste Kampagne, die unter der neu entwickelten Employer Value Proposition startet. Die Bilder wurden mit Helios Mitarbeitern in einer der 89 Helios Kliniken fotografiert. Die Arbeitgeber-Kampagne wird ab Ende August 2021 auf allen digitalen Helios Kanälen präsent sein. An den einzelnen Helios Standorten werden unterstützend Social Media-Aktivitäten sowie eine umfassende Medienarbeit umgesetzt.



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(bmw) 24.08.2021


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