News

Sonntag, 19. Mai 2024

Aperto und BVG launchen Mobilitätsplattform

%%%Aperto und BVG launchen Mobilitätsplattform%%%

Der neue BVG Auftritt bietet unter anderem eine neue Verbindungssuche, © Aperto

Mit dem Launch einer neuen digitalen Plattform wollen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ÖPNV-Nutzern und potenziellen Kunden ein attraktives Angebot machen.

Entwickelt wurde die nutzerzentrierte Mobilitätsplattform von Aperto. Die Berliner Digitalagentur hatte im vergangenen Jahr in einem mehrstufigen öffentlichen Vergabeverfahren die BVG überzeugt. Die IBM-Tochter verantwortet die Konzeption, das UX- und UI-Design, die Content Strategie und -Implementierung sowie die technische Umsetzung auf Basis des Headless Content Management Systems von Magnolia in Kombination mit React.

Der neue digitale BVG Auftritt bietet unter anderem eine neue Verbindungssuche mit großer Karte, eine einfache Übersicht über alle Tarife und Preise und einen Service & Kontakt Bereich, der mit Hilfeartikeln und einem integrierten Chatbot Kundenfragen schneller beantworten kann. Das gesamte Angebot ist auch auf Englisch erreichbar. Mit der neuen Website steht allen Interessierten ein virtuelles Kundencenter für BVG-Abonnenten und Neukunden zur Verfügung, in dem Anliegen rund ums Abo online selbst erledigt werden können.

Für die Umsetzung des Projekts wurde gemeinsam mit Aperto ein Innovationsteam bei der BVG aufgebaut. Die Zusammenarbeit erfolgte nach den agilen Prinzipien der IBM-Garage-Methodik. Im Fokus stand die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Lösungen durch aktives Einsammeln von Kundenfeedback.

„Die Zusammenarbeit mit der BVG ist gelebte Agilität im öffentlichen Sektor“, sagt Theodor Carl, Executive Director Public bei Aperto. „Wir freuen uns sehr, dass wir als kreativer und technischer Partner dabei helfen dürfen, die digitalen Vertriebskanäle weiter auszubauen und zukunftsfähig aufzustellen. Mit dem aktuellen Livegang wurde die Basis gelegt. Jetzt wollen wir in den kommenden Jahren neue Services konzipieren und entwickeln, um noch weitere Mehrwerte für Berliner zu schaffen.“


zurück

(bmw) 20.08.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe