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Sonntag, 19. Mai 2024

Scholz & Friends, C3 und Wavemaker setzen für die IKK classic ein Zeichen gegen Vorurteile und Diskriminierung

%%%Scholz & Friends, C3 und Wavemaker setzen für die IKK classic ein Zeichen gegen Vorurteile und Diskriminierung%%%

Scholz & Friends, C3 und Wavemaker gemeinsam eine vernetzte crossmediale Kampagne entwickelt, © IKK classic

Vorurteile und Diskriminierung machen krank lautet das klare Ergebnis einer Studie, die das Kölner rheingold institut im Auftrag der IKK classic und begleitet von Scholz & Friends Düsseldorf durchgeführt hat.

Demnach

  • ist mit rund 60 Prozent eine Mehrheit der Menschen in Deutschland von Vorurteilen und Diskriminierung betroffen – im Internet oder im direkten Umgang, im Arbeitskontext, in der Schule oder in der Öffentlichkeit;
  • sind sich nur 38 Prozent ihrer eigenen Vorurteile bewusst;
  • haben über 90 Prozent mit Mikroaggressionen zu kämpfen: von Tuscheln über verächtliche Blicke bis hin zur unhöflichen Behandlung.
Betroffene fühlen sich weniger gesund und leiden häufiger als nicht Diskriminierte unter Krankheiten wie Migräne, Burn-out oder Depressionen.

Um die Öffentlichkeit für das Thema sowie die Folgen für Betroffene zu sensibilisieren, haben Scholz & Friends Düsseldorf, C3 Creative Code and Content und Wavemaker Hamburg gemeinsam eine vernetzte crossmediale Kampagne entwickelt, bestehend aus OOH, OLV, Display, Social Media, Ambient, Guerilla, Landingpage und Content, der über alle IKK classic Content Kanäle gespielt wird.

Mit der Landingpage vorurteile-machen-krank.de wurde zudem eine zentrale Anlaufstelle für alle geschaffen, die Vorurteile und Diskriminierung den Kampf ansagen wollen. Hier finden Betroffene Erfahrungswerte und Videos von Vorbildern, die Mut machen. Zudem liefert die IKK classic Hilfestellung für all diejenigen, die aus ihrem eigenen Schubladendenken ausbrechen wollen.

Startschuss zu einem langfristigen Engagement

Die Studie und die kommunikativen Maßnahmen soll für Deutschlands größte Innungskasse keine einmalige Aktion sein, sondern der Startschuss zu einem langfristigen Engagement: Unterstützt von C3 Creative Code & Content wird die IKK classic in den kommenden Monaten das Thema auf allen Kommunikationskanälen regelmäßig aufgreifen.

Thomas Sleutel, Unternehmensbereichsleiter IKK classic: „Haltung zu zeigen und soziale Verantwortung zu übernehmen ist in den aktuellen Zeiten wichtiger denn je. Wir sind daher stolz darauf, unseren Teil als IKK classic heute und in Zukunft beitragen zu können. Großer Dank gilt auch allen beteiligten Mitarbeitenden, rheingold und unseren Agenturen Scholz & Friends, C3 und Wavemaker, die in enger Zusammenarbeit, mit großem Engagement und viel Herzblut kraftvolle kommunikative Maßnahmen entwickelt haben, um diesem gesellschaftlich wichtigen Thema die Sichtbarkeit zu geben, die es verdient.“

Zum kostenlosen Download der Studie..


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(bmw) 17.08.2021


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