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Freitag, 03. Mai 2024

Sustainability: Aperto entwickelt Content-Hub für Migros

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Der neue Migros Content-Hub zum Thema Nachhaltigkeit beinhaltet Content-Formate wie zum Beispiel Guides, Votings oder Tipps & Tricks, © Aperto

Die Migros-Gruppe, in puncto Nachhaltigkeit bereits auf gutem Weg, zündet die nächste Stufe zum Thema Sustainability. Mit Hilfe seiner betreuenden Agentur Aperto hat das größte Detailhandelsunternehmen der Schweiz die digitale Nachhaltigkeitskommunikation strategisch neu aufgestellt.

In Zusammenspiel von Strategie, Redaktion und Design ist ein Content-Hub zum Thema Nachhaltigkeit entstanden, der nicht nur informieren, sondern auch involvieren soll. Die Berliner Digitalagentur Aperto verantwortete die Konzeption, die Content-Strategie sowie die redaktionelle Umsetzung, das Design sowie das Development auf Basis von Magnolia CMS, alles für Mobile optimiert.

Der Nachhaltigkeitshub wurde auf der ersten Navigationsebene in die Migros-Website integriert und ist somit für alle Nutzer leicht zugänglich. Damit rückt die Nachhaltigkeitskommunikation, die weiterhin unter dem schweizweit bekannten Nachhaltigkeitsprogramm Generation M geführt wird, noch stärker an die Dachmarke heran und soll so die ganzheitliche Haltung zur gruppenweiten Relevanz des Themas transportieren.

„Nachhaltigkeit ist schon lange kein nice-to-have mehr und gehört seit jeher fest zur Kultur der Migros. Der neue digitale Nachhaltigkeitshub thematisiert zum einen unser eigenes Engagement, soll darüber hinaus aber vor allem dazu motivieren, einen eigenen Beitrag zu leisten“, erläutert Philipp Bühler, Senior Product Owner Digital Platforms bei Migros-Genossenschafts-Bund, und ergänzt um erste Zahlen: „Der Traffic zu den Nachhaltigkeits-Themen der Migros konnte in den ersten Wochen seit Go-live verdoppelt werden. Dies zeigt uns, dass Nutzerinnen und Nutzer genau das finden, was sie interessiert und wir mit unseren Themen einen Nerv treffen.“

Mit snackable Content-Formaten wie zum Beispiel Guides, Votings oder Tipps & Tricks will die Migros darauf aufmerksam machen, was jede und jeder selbst tun kann. Detailseiten mit Hintergrundinfos bieten die Möglichkeit, tiefer in Themen einzusteigen. Ein neues Design basierend auf illustrativen Infografiken sowie einem individuellen Bildstil setzt die Inhalte in Szene.
Kommunikation zum Engagement und den Fortschritten in Sachen Nachhaltigkeit soll nun nicht mehr nur rückwirkend für das vergangene Jahr erfolgen, sondern kontinuierlich und damit zum integralen Bestandteil der digitalen Nachhaltigkeitskommunikation werden. Die Berichterstattung erfolgt wie bisher nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI).

Die Digitalagentur und IBM-Tochter Aperto betreut die Migros seit 2014 als digitale Leadagentur für die Migros.ch sowie diverse Plattform-Projekte.





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(bmw) 24.06.2021


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