News

Sonntag, 05. Mai 2024

diva-e setzt bei Hertha BSC Website neue Akzente

%%%diva-e setzt bei Hertha BSC Website neue Akzente%%%

Die Website des Traditionsvereins Hertha BSC soll Emotionen auf dem digitalen Spielfeld wecken (Foto: Screenshot)

Der Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat einen neuen Internetauftritt. Der Hauptstadtclub verpflichtete den Transactional Experience Partner diva-e als digitale Lead-Agentur, um Informationen zu den Teams, die Vereinsgeschichte und aktuelle Saisonhighlights zu präsentieren. Die Berliner Digitalexperten bieten alle IT- Leistungen aus einer Hand und wollen die Herthaner zu digitalen Champions machen.

Fans und alle, die es werden wollen, können sich aktuell nicht im Olympiastadion Berlin treffen, der Heimspielstätte von Hertha BSC. Damit die Anhänger des Hauptstadtclubs auch auf der Website herthabsc.com zu Dauerbesuchern werden, präsentiert sich der Traditionsverein jetzt online in einem neuen Design und mit neuen Features wie multimediale Spielerprofile, Highlights der Spieltage sowie umfangreiche Hintergrundinformationen. Durch einen Mobile-First- Ansatz können alle Angebote wie Hertha TV und der Fanshop plattformübergreifend genutzt werden. Dabei bildet die Homepage, welche in deutscher, englischer und spanischer Sprache verfügbar ist, die Schnittstelle. Zudem bieten die Funktionen „Leichte Sprache“ und „Vorlesen“ auf allen Seiten eine barrierefreie Nutzung des Contents.

Der Fokus des Digitalisierungsprojekts lag auf der intuitiven Nutzbarkeit der Website. In intensiver Abstimmung entwickelten die Digitalexperten und der Hauptstadtclub moderne Designideen, die die Vision des Vereins widerspiegeln. Die größte Herausforderung für die technische Entwicklung der Website stellten die hohen Lastenunterschiede zwischen Spieltagen und dem Normalbetrieb dar. Ein weiteres Highlight ist die Integration von Komponenten anderer Anbieter und APIs. Insbesondere wurden HerthaTV, Matchcenter und Sportdaten eingebunden. diva- e übernahm außerdem die technische Beratung zu Azure, Bloomreach und Frontends für Headless-CMS-Systeme.

Nach eigenen Angaben wurde mit der neuen Website von Hertha BSC ein State-of-the-Art geschaffen, der nicht nur die Emotionen der Fußballwelt digital verwirklicht soll, sondern auch technisch bestens aufgestellt sei. Die Hertha-Redaktion kann den neuen Online-Auftritt umfassend pflegen. Dank der Technologie auf Basis von Headless Bloomreach und NuxtJS in Azure ist die neue Website barrierefrei, flexibel und skalierbar. Maurice Sonneveld, Digital Media Leiter von Hertha BSC: „Gemeinsam mit diva-e haben wir eine Website geschaffen, die in der Bundesliga ganz oben mitspielen kann. Unsere Ziele, mehr Emotionen und technische Perfektion wurden schnell, verlässlich und optimal umgesetzt. Wir freuen uns darauf, unsere Fans mit dieser digitalen Lead-Agentur auch in Zukunft online zu begeistern.“


zurück

(bmw) 22.06.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe