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Mittwoch, 08. Mai 2024

Reporting: DMK Group und deepblue networks nehmen Storytelling wörtlich

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Der digitale DMK Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2020 wurde als Hörbuch konzipiert (Foto: Screenshot)

Die DMK Group, größte deutsche Molkereigenossenschaft und mit einem Umsatz von 5,6 Milliarden Euro europaweit eines der führenden Unternehmen der Milchwirtschaft, geht beim Reporting gemeinsam mit der Hamburger Digital Agentur deepblue networks neue kommunikative Wege.

Im Rahmen seiner Vision 2030 präsentiert das Bremer Unternehmen seinen digitalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht im Stil eines Hörbuchs und nimmt die Zuhörer mit auf eine eigene Reise durch das Geschäftsjahr 2020. Audioelemente wie authentische Interviews mit den Menschen der DMK sollen dazu einladen, tiefer in die einzelnen Themenbereiche einzusteigen. Dabei werden die klassischen Inhalte eines Berichts nicht vergessen, sondern von dem neuen Ansatz untermauert.

Unter dem Titel „Gemeinsam macht Geschichte“ liefert der interaktive Bericht eine illustrativ gestaltete Themenbühne, auf der sich Interessierte das Jahr 2020 als Hörbuch anhören können. Von dort aus können sie in eines von vier Hauptkapiteln springen, in denen jeweils tiefergehende Informationen zu den einzelnen Themengebieten zu finden sind. Hier werden klassische Textpassagen mit Audio-Elementen wie beispielsweise Interviews kombiniert. Wer lieber lesen als zuhören möchte, findet so bedarfsgerecht alle benötigten Informationen. Für die Gestaltung wurde der Graphik-Künstler Simon Prades engagiert, eingelesen hat das Hörbuch (Synchron-)Sprecherin Marion von Stengel.

„Als wir Anfang des Jahres vor der Frage standen, wie wir unseren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für 2020 angehen sollten, haben wir darüber nachgedacht, wie wir auch neue Zielgruppen passender mit den wichtigen Themen aus unserem Unternehmen erreichen können. So ein Bericht hat ja schnell etwas ‚angestaubtes‘ und man denkt an ein Konstrukt aus Zahlen und Fakten“, so Oliver Bartelt, Kommunikationschef der DMK Group. „Mit dem Wissen, dass ein Drittel der deutschen Bevölkerung inzwischen regelmäßig Podcasts oder Hörbücher hört und wir mit diesen Formaten bereits erste positive Erfahrungen über unseren eigenen Podcast „Denkfutter“ gesammelt haben, kam uns der Gedanke, den Ansatz auch auf den Bericht zu übertragen.“

„Wir freuen uns, dass wir mit DMK einen Kunden an unserer Seite haben, der auch mal ‚outside the box‘ denkt und den Mut hat, neue Wege zu gehen. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, ein bestehendes Format auf eine ganz neue Ebene zu heben“, sagt Oliver Drost, CCO bei deepblue networks.



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(bmw) 17.06.2021


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