News
Montag, 06. Mai 2024
Die Gewinner des Best of Content Marketing 2021
Grand Prix für Axel Springer Corporate Solutions und Eon / 57 Gold-Medaillen in 50 Kategorien verliehen / erstmals Publikumspreis
57 Arbeiten erhielten einen hölzernen BCM Würfel, © CMF
Die Würfel sind gefallen – bei den diesjährigen Best of Content Marketing Awards erhielten von den 189 Nominierten 57 Arbeiten eine Gold-Medaille. Zwei Projekte, die in der Jurierung über durchschnittliche Noten erhielten, wurden vom Content Marketing Forum (CMF) mit einem Grand Prix ausgezeichnet. Die Verleihung fand Corona-bedingt zum zweiten Mal via Live-Stream statt.
Insgesamt wurden 574 Arbeiten zum größten europäischen Content Marketing Award in 50 Kategorien eingereicht, davon 93 in der neuen Kategorie Corona Kommunikation. Der CMF hatte für den diesjährigen Wettbewerb die Einreichungskategorien umfassend überarbeitet. Neben der Corona Kommunikation, wurden die digitalen Kategorien wie Social Media Community Management und Videoplattformen sowie die Strategie-Kategorie Content Distribution neu in den Wettbewerb gehoben, um unter anderem der steigenden Bedeutung von Media im Kontext von Content Marketing Rechnung zu tragen.
Zwei von der Jury mit Höchstnoten bedachte Goldgewinner-Projekte wurden zusätzlich mit einem Grand Prix ausgezeichnet: „Das Magazin Think:Act von Roland Berger und die B2B Contentstrategie von E.ON wurden von der Jury geradezu euphorisch bewertet”, sagt Peter Matz, Vorstand und BCM Beauftragter des CMF.
Mit acht Gold- und sieben Silber-Medaillen ist Territory der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs, gefolgt von der Sericeplan Group, die erstmals unter den Top Five bei den BCM Awards, mit jeweils sechs Gold- und sechs Silber-Auszeichnungen. Der dritte Rang geht an C3 Creative Code and Content, die die meisten Auszeichnungen beim BCM erhielten. Von den 17 Auszeichnungen konnte die Agentur fünf vergolden. Axel Springer Corporate Solutions zieht auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Bilanz mit einem Grand Prix sowie fünf Gold- und sechs Silber-Medaillen. Eine erfolgreiche Medaillen-Bilanz liegt auch bei der Content Marketing-Agentur muehlhausmoers vor, mit vier Gold- und acht Silber-Auszeichnungen. Erstmals beim BCM dabei konnte sich Red Bull Media House Publishing mit zwei Gold- und drei Silber-Medaillen auf Anhieb unter den Top Ten platzieren (s.u. BCM Exklusiv-Ranking von CP Monitor).
Der erstmals vergebene Publikumspreis ging an das Projekt Musik und Gesundheit von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.
Die Gold-Gewinner…
Customer Print Magazine B2B
(v.l.) Gold für Porsche Engineering, Think:Act#33, Drägerheft und Aroma
Automobil
Titel: Porsche Engineering Magazin – „Next Level"
Herausgeber: Porsche Engineering Group GmbH, Weissach
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin
Jury-Begründung: „Für die Zielgruppe der Ingenieure mit entsprechender Informationstiefe top aufbereitet. Stärkung der Kommunikation der Marke in Richtung ‚Technologie Treiber/ Innovation‘ ist geglückt.“
Finanzen / Versicherungen / Bauen und Wohnen / Energie
Titel: Think:Act#33 –„Eine Frage des Überlebens"
Herausgeber: Roland Berger GmbH, München
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin
Jury-Begründung: „Ein erfrischend anderes Magazin! Intelligenter Lesestoff und sehr plakativ, mega Ilus von Noma Bar. Dicht gepackt mit viel Infos und Infotainment-Häppchen. Nicht nur diese Ausgabe, sondern auch alle anderen Erscheinungen bestechen in Ausgestaltung und Inhalt.“
Gesundheitswesen / Pharma/ Chemie
Titel: Drägerheft
Herausgeber: Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
Dienstleister: Redaktion 4, Hamburg
Jury-Begründung: „Echte Geschichten in Hülle und Fülle! Danach sehnen sich andere Publikationen. So entsteht ein absolutes Top-B2B-Magazin in Sachen Zielgruppenrelevanz, journalistischer Qualität, Themenvielfalt und kreativer Umsetzung.“
Handel / Konsum / Industrie
Titel: Aroma - Das Genussmagazin
Herausgeber: Pistor AG, Rothenburg (CH)
Dienstleister: Agentur Guido Von Deschwanden, Luzern (CH)
Jury-Begründung: „Eine Bereicherung für die Branche. Nahbar, symphatisch, authentisch. Klasse gemacht für die Zielgruppe der Gastro- und Bäckerbranche.“
(v.l.) Gold für Driven, mPaper #4 und Klimawald 2.0
Titel: Driven
Herausgeber: maxon Group, Sachseln (CH)
Dienstleister: Studio Edit, Zürich (CH)
Jury-Begründung: „Die Idee, ‚Hidden Produkte‘ sichtbar zu machen über ihre Endprodukte überzeugt. Super Cover, schwer zugängliches Thema optisch sehr ansprechend, leicht zugänglich aufbereitet. Es menschelt gewaltig.“
Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation
Titel: mPaper #4
Herausgeber/Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin
Jury-Begründung: „Rock 'n Roll. Sehr spezielles, teilweise verrücktes Magazin-Projekt, das die Leistungen der Agentur verkaufen soll. Unter diesem Zielaspekt ist es absolut gelungen, ich würde mein Corporate Publishing-Produkt als Jurymitglied gerne und vertrauensvoll in die Hände dieser Magazinmacher geben.“
Non-profit / Verbände / Institutionen
Titel: Klimawald 2.0 – Das Magazin der Bayerischen Staatsforsten
Herausgeber: Bayerische Staatsforsten AöR, Regensburg
Dienstleister: Anzinger und Rasp Kommunikation, München
Jury-Begründung: „Es ist einem ja fast schon peinlich, dem Dauergewinner Staatsforsten-Magazine Bestnoten zu geben, aber: Klare Struktur, großzügige und überraschende Bildstrecken, inhaltlich auch für Nicht-Waldbesitzer spannend und herausragend gute Infografiken.“
Customer Print Magazine B2C
Titel: MINI Insider
Herausgeber: Bayerische Motoren Werke AG, München
Dienstleister: Territory Content to Results, Hamburg
Jury-Begründung: „Richtig super gemachtes Magazin, das das Markenerlebnis ‚Mini‘ auf allen Ebenen grandios transportiert. Starke Bildsprache, starkes Spiel mit Farben und Schwarz/Weiss.“
Finanzen / Versicherungen / Bauen und Wohnen / Energie / Gesundheitswesen / Pharma/ Chemie
Titel: Helsana Ratgeber Darm
Herausgeber: Helsana Versicherungen AG, Dübendorf (CH)
Dienstleister: Helsana AG / Raffinerie AG, Zürich (CH)
Jury-Begründung: „Ein Magazin, das es in sich hat. Eine interessantere Aufbereitung eines schwierigen Themas kann es nicht geben. Inhaltlich, textlich und visuell grandios.“
Handel / Konsum
Titel: KREO – das BIOMARKT Magazin
Herausgeber: dennree GmbH, Töpen
Dienstleister: Territory Content to Results, Gütersloh
Jury-Begründung: „KREO überrascht mit Hintergrundwissen, cleverem Storytelling, glaubwürdigen Protagonisten und praktischem Nutzwert – und einer Top-Grafik. Chappeau!“
Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation
Titel: ARTE Magazin
Herausgeber: ARTE G.E.I.E, Straßburg (F)
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin
Jury-Begründung: „Die GEO fürs Fernsehen. Spannender Themenmix in herausragender journalistischer Qualität. Überraschende Hintergründe und ein praktischer Guide durch den arte-Kultur-Monat.“
(v.l.) Gold für ALBERT, Y - Das Magazin der Bundeswehr, Intersport Magalog/365 Tage und Marc Cain Kundenmagazin
Non-profit / Verbände / Institutionen
Titel: ALBERT Nr. 6 Katalyse
Herausgeber: Einstein Stiftung Berlin, Berlin
Dienstleister: Einstein Stiftung Berlin / Fons Hickmann M23, Berlin
Jury-Begründung: „Top! Wissenschaft nicht populär, dafür sehr unaufgeregt und clever journalistisch erklärt. Spannende Perspektiven auf die Wissenschaft öffnen sich.“
Specials und Annuals
Titel: Y Das Magazin der Bundeswehr - Spezial Europa
Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung / Redaktion der Bundeswehr, Bonn
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin
Jury-Begründung: „Ein Klassiker des Military Content Marketings, optisch stark, perfekt umgesetzt. Gelungener Wechsel aus kurzen und langen Lesestücken. Schöne Abwechslung von erzählerischer Fotografie und vereinfachten Grafiken.“
Salesspecials/ VKF / Magaloge
Titel: Intersport Magalog/ 365 Tage
Herausgeber: Intersport Austria G.m.b.H., Wels (A)
Dienstleister: Red Bull Media House Publishing, Wals bei Salzburg (A)
Jury-Begründung: „Entertainment aus der Skiszene gepaart mit Verkaufsförderung ergibt die gelungene Mischung dieses bildstarken Magalogs.“
Titel: Marc Cain Kundenmagazin
Herausgeber: Marc Cain GmbH, Bodelshausen
Dienstleister: Territory Content to Results, Hamburg
Jury-Begründung: „The travelling woman überrascht positiv. Starke Frauen, überraschende Modefotos an Lost Places. Ein wirklich großer, gelungener Magalog - ein Medium, das man sich merkt, dass sich gut blättert, bei dem man nichts überblättern mag und in dem man sicher auch mal zurückblättert, weil es überrascht und interessiert.“
Corporate Books
Titel: Die Menschen vom Klausberg
Herausgeber: Klausberg Seilbahn AG, Steinhaus /Ahrntal – Südtirol (I)
Dienstleister: Vigl & Friends, München
Jury-Begründung: „Die Bildsprache und Emotionalität über die Portraits überzeugt. Es macht von vorn bis hinten Spaß durchzublättern.“
Titel: TWELVE - das Magazin für Marken, Medien & Kommunikation
Herausgeber/Dienstleister: Serviceplan Group, München
Jury-Begründung: „Das Serviceplan-Meesewerk ist das Freejazz-Projekt unter den Einreichungen: Entweder man findet es meganervig, oder man feiert es voll ab.“
Non-profit / Verbände / Institutionen
Titel: E Bléckan eis Natur vun A-Z
Herausgeber: natur&ëmwelt a.s.b.l., Roeser (LUX)
Dienstleister: Éditions Guy Binsfeld, Luxemburg (LUX)
Jury-Begründung: „Traditionelles Lexikon in die heutige Zeit gebracht. Ein echter Publikumsliebling. Liebenswert altmodisch, aber passend. Vielversprechend nostalgisch.“
Customer Digital Content Plattformen
Titel: MAN Website
Herausgeber: MAN Truck & Bus SE, München
Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin
Jury-Begründung: „Mit klarer Content-Strategie zum Erfolg! Die Website präsentiert sich als informativer, unterhaltender Content Hub mit klar definierten Themen und einem stringenten Content Tagging.“
Titel: Skoda Kraftplätze
Herausgeber/Dienstleister: Red Bull Media House Publishing, Wals bei Salzburg (A)
Jury-Begründung: „Aufmerksamkeitsstarke User generated Content Plattform: Sie reizt zum Mitmachen, der Mensch und seine persönlichen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt.“
Finanzen / Versicherungen / Bauen und Wohnen / Energie / Gesundheitswesen / Pharma/ Chemie
Titel: Fitmacher – Das crossmediale Gesundheitsmagazin der Heimat Krankenkasse
Herausgeber: Heimat Krankenkasse, Bielefeld
Dienstleister: Heimat Krankenkasse / Kirchner Kommunikation und Marketing, Bielefeld
Jury-Begründung: „Klein, aber Oho! Sehr abwechslungsreich, unterhaltsam mit unterschiedlichen Themen und Formaten umgesetzt. Man möchte hier gerne verweilen und stöbern...“
Gold für G+D Spotlight (l.), About Trust Webmagazin (o.) und Landwirtschaft - MAG DOCH JEDER (u.)
Titel: G+D Spotlight
Herausgeber: Giesecke+Devrient, München
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, München
Jury-Begründung: „Prima! Macht Freude hinein zu klicken, hineinzulesen und hineinzuhören. Durchdachtes Website-Konzept von Themenfindung bis hin zum visuellen Konzept. Stringente Nutzerführung und kurzweiliger Content sorgen für hohe Nutzerfreundlichkeit.“
Handel / Konsum / Industrie
Titel: About Trust Webmagazin
Herausgeber: TÜV SÜD AG, München
Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin
Jury-Begründung: „Der Content Hub wird dem Anspruch der Marken- & Autoritätsbildung im Bereich Technologie & Wirtschaft gerecht - und überrascht mit auf den ersten Blick markenfremden Themen, die dennoch einen Bezug aufweisen.“
Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation / Non-profit / Verbände / Institutionen
Titel: Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER
Herausgeber: Landwirt schafft Leben GmbH, Münster
Dienstleister: husare, Emsdetten
Jury-Begründung: „Hervorragend umgesetzte Plattform - es macht viel Spass hier zu surfen und mehr über Landwirtschaft, die Landwirte und alles drum herum zu erfahren.“
Videoplattformen
Titel: MACH MAL mit OBI
Herausgeber: OBI GmbH & Co. Deutschland KG, Wermelskirchen
Dienstleister: Zum goldenen Hirschen Köln 43, Köln
Jury-Begründung: „Aus Perspektive der Gen Z gedacht, aufwändig mit den richtigen Influencern umgesetzt, Mehrwert generiert und die Zielgruppe auf der richtigen Plattform gehalten! Stimmig gemachte Kampagne, die tatsächlich eine DIY-Community zusammengebracht zu haben scheint.“
Social Media
Titel: Erstmal zu Teddy
Herausgeber: Penny, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group, München
Jury-Begründung: „Top Testimonial - senkt die Schwelle, bei Penny einkaufen zu gehen. Gute Distribution in YouTube und TikTok. Fokus auf Interaktion!“
Titel: smart x Oumi Janta: Your City. Your Energy.
Herausgeber: Mercedes-Benz AG / smart, Stuttgart
Dienstleister: Buddybrand, Berlin
Jury-Begründung: „Sehr aufwändige Lösung mit hohem Fit zu Marke und Kanal. Top Auswahl der Influencerin, perfektes Match.“
Customer Bewegtbild
Titel: Das Netz
Herausgeber: S-Bahn Berlin GmbH, Berlin
Dienstleister: fischerAppelt, Berlin
Jury-Begründung: „Fast wie eine Netflix-Serie mit hohem Suchtpotenzial. Rundherum professionell: sehr gutes Storytelling, gutes Branding und ein wenig Selbstironie am richtigen Platz.“
Titel: Erstmal zu Teddy
Herausgeber: Penny, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group, München
Jury-Begründung: „Superlustig. Extrem authentisch mit Teddy. Da hat sich Penny richtig was getraut. All in one: Consumerwerbung, Mitarbeiterwerbung und new Image.“
Corporate Story / Best Practice
Titel: The beginning of Sink Green
Herausgeber: Schock GmbH, Regen
Dienstleister: Serviceplan Group, München
Jury-Begründung: „Der Film schafft es wirklich, Aufmerksamkeit zu erregen. Humorvoll im Detail und pointiert erzählt - ein profanes Produkt originell in Szene gesetzt. Ein absoluter Hingucker!“
Fiction – Branded Entertainment / Commercial / Viralspot
Titel: The Red Button
Herausgeber: Nicolás Iván Bori – Director
Felix Antretter - Producer
Dienstleister: The Sweetspot, Ludwigsburg
Jury-Begründung: „Tolle Arbeit. Originell und gekonnt umgesetzt, mit einem witzigen Überraschungseffekt am Ende. Politisch hoch-aktuell. Hollywood-reif.“
Non Fiction – Branded Entertainment I Interview / Statement I How to / DIY / Produktfilm / Erklärfilm
Titel: 9:11 Magazin: E17, Kpt. 1 Unseen: Mauers Designstudien
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Ingolstadt
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg
Jury-Begründung: „Exklusive Inhalte mit bislang ‚geheimen‘ Designstudien bieten einen echten Mehrwert und passen nahtlos in die Porsche-Kommunikation. Guter Schnitt, gutes Tempo.“
Customer Podcast
Titel: „Unterwegs mit...“ - der Podcast von DB Mobil
Herausgeber: Deutsche Bahn AG, Berlin
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg
Jury-Begründung: „Authentisches Setting, interessante Gäste und lustige Gespräche - macht Lust weiterzuhören. Super Idee, den Menschen bei der Zugfahrt Stories zu liefern und damit einen hohen Brand Fit zu erzielen.“
Titel: YUMMI – Der Kinderpodcast von EDEKA
Herausgeber: EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, Hamburg
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Hamburg
Jury-Begründung: „Themen für Kinder aufbereitet mit guten Sprecher(innen), machen Spaß und Kids lernen etwas dabei. Storylines über mehrere Episoden hinweg erhöhen den ‚Suchtfaktor‘.“
Mitarbeiterkommunikation Magazine Print
Titel: you and me quarterly
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg
Jury-Begründung: „Das Konzept des Magazins ist grandios - damit entsteht ein echtes Magazin von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Die Inhalte sind redaktionell sehr gut aufbereitet und mit journalistischer Qualität geschrieben: einfach, nahbar, interessant. Dieses Magazin möchte man sofort abonnieren.“
Industrie
Titel: Bosch-Zünder Magazin 04/20 – „Neue Normalität?"
Herausgeber: Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin
Jury-Begründung: „Ein absolutes Highlight unter den Mitarbeiter-Publikationen. Bestens gemacht, tolle Themen, Texte und Infografiken. Das Heft macht richtig Spaß beim Durchblättern und Lesen.“
Digital
Titel: Smart Connect – Die „Glokale“ Content-Plattform von Deutsche Post DHL
Herausgeber: Deutsche Post DHL Group, Bonn
Dienstleister: Deutsche Post DHL / Profilwerkstatt, Darmstadt / Staffbase, Chemnitz
Jury-Begründung: „Der große Wurf - die App ist im Prinzip ein neu gedachtes Intranet mit jeder Menge Interaktionselementen. Zudem hat man sich richtig Gedanken gemacht, wie die Plattform dauerhaft mit Leben gefüllt werden kann.“
Digital Magazine und Specials
Titel: KURS Magazin
Herausgeber: Deutsche Bank AG, Frankfurt
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin
Jury-Begründung: „Das Sonderheft zum Thema Diversity ist ein sehr gut und modern gemachtes Magazin, das zeigt, dass Print auch weiterhin wirkt. Die tolle Gestaltung macht Spass einzusteigen, die Beiträge machen Lust auf mehr - und die Inhalte hinter den QR-Codes lösen dieses Versprechen ein!“
Reporting Print
Titel: Clariant Integrierter Bericht 2020
Herausgeber: Clariant International Ltd, Pratteln (CH)
Dienstleister: Mutabor, Hamburg / Nexxar, Wien (A) / Kammann Rossi, Köln / Sustainserv, Zürich (CH)
Jury-Begründung: „Ein sehr guter integrierter Bericht, der es schafft Corporate-Governance-Bericht, Vergütungsbericht, Finanzbericht und GRI-Bericht zu berücksichtigen. Zudem ist er in seiner minimalistischen Form auch sehr gut gestaltet und schafft so eine Reduktion auf das Wesentliche.“
Dienstleistung / Handel / Industrie / Non-profit
Titel: Symrise-Geschäftsbericht 2019
Herausgeber: Symrise AG, Holzminden
Dienstleister: 3st kommunikation, Mainz
Jury-Begründung: „Toller Bericht, den man durchblättern und lesen möchte. Die gesamte Umsetzung spricht eine Sprache und ist sehr hochwertig. Die Dramaturgie des Berichts gibt den Inhalten Platz zum Atmen und alle Elemente sind aufeinander abgestimmt.“
Reporting Digital
Geschäftsbericht / Jahresbericht |NachhaltigkeitsberichtTitel: Beweglich in die Zukunft – Gewobag Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019
Herausgeber: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
Dienstleister: heureka, Essen
Jury-Begründung: „Eine sehr gelungene und gut strukturierte Umsetzung, die Zahlen und Verantwortung erlebbar macht. Die Möglichkeit Daten flexibel zusammenzustellen eröffnet neue Perspektiven.“
Strategy & Planning
Titel: E.ON B2B Contentstrategie - Optimierung des gesamten Geschäftskundenbereichs der eon.de
Herausgeber/Dienstleister: E.ON Energie Deutschland GmbH, München
Jury-Begründung: „Durchdachte Strategie mit fundierter Datenbasis, für ein eher schwergängiges Thema sehr gut umgesetzt sowie mit entsprechenden Analysen nachverfolgt. Ein beeindruckendes strategisches Fundament.“
Titel: #ALDIPOWER auf Instagram. Unsere Kanalstrategie für den Karriereauftritt von ALDI Nord auf Instagram
Herausgeber: ALDI Einkauf SE & Co. oHG, Essen
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg
Jury-Begründung: „Employer Branding ist hier perfekt umgesetzt worden. Die Content Strategie ging voll auf. Gerade für den Einzelhandel ein sehr gutes Beispiel. Die Zielgruppe ist klar, der Kanal ist identifiziert und die Strategie erfolgreich umgesetzt.“
Content Operations
Titel: Bosch Home & Garden „All about DIY"
Herausgeber: Robert Bosch Power Tools GmbH, Leinfelden-Echterdingen
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, München
Jury-Begründung: „Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist sehr gut organisiert: Täglicher Austausch, ein gemeinsames Kommunikations- und Publikationstool, klare Abstimmungsroutinen, SEO als Initialaufgabe und ein umfangreiches Reporting mit unmittelbarem Feedback überzeugen.“
Events
Titel: Deutscher Schulpreis als digitale Konferenz
Herausgeber: Robert Bosch Stiftung GmbH, Stuttgart
Dienstleister: Tempus Corporate, Hamburg
Jury-Begründung: „Die Kombination von vorproduziertem digitalen Content-Elementen, Live-Schalten und analogen Veranstaltungen quer durch Deutschland zeichnen diese Einreichung aus. Die Umsetzung und das Eventkonzept gehen damit über einen reinen "digitalen Zwilling" zu Corona-Zeiten weit hinaus. Sie hebt das Hybrid-Konzept inhaltlich auf eine neue Stufe - inklusive Social Media und einer überzeugenden KPI Messung.“
(v.l.) Gold für GoTeam by GoDaddy, Telekom MagentaMusik360 und Erstmal zu Teddy
Content Campaign B2B
Titel: GoTeam by GoDaddy
Herausgeber: GoDaddy, USA
Dienstleister: Odaline, Karlsruhe/ Truemates, Berlin / Intermate, Hamburg
Jury-Begründung: „Fresh - eine außergewöhnliche Idee für ein generisches Produkt. Enthält alles, was eine gut gemachte Kampagne auszeichnet. Viel besser geht's nicht!“
Content Campaign B2C
Titel: Telekom MagentaMusik360 -Wacken:World:Wide
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: ICS Marketing, Wacken/ Live Nation Brand Partnerships & Media, Hamburg / emetriq, Hamburg / Mindshare, Hamburg / Kruger Media, Berlin
Jury-Begründung: „Ein Traum für Metalfans - durch diese Kampagne bekommen sie wahrscheinlich mehr zum Thema Wacken mit, als bei einem Vor-Ort-Besuch, auch wenn die Atmosphäre fehlt. Die Kampagne ist toll umgesetzt, technologisch aufwändig, gut in alle Kanäle übertragen und der Erfolg glaubwürdig belegt.“
Employer Branding
Titel: Erstmal zu Teddy
Herausgeber: Penny, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group, München
Jury-Begründung: „Eine Kampagne, die bewusst die Lebenswirklichkeit überzeichnet - absolut preiswürdig! Mit Humor zu arbeiten ist riskant – hier hat sich das Risiko gelohnt.“
Craft
Titel: About Trust 2 – 2020 Reportage: „Enorme Verantwortung, jedes Mal“
Herausgeber: TÜV SÜD AG, München
Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin
Jury-Begründung: „Ein fesselnder Text, bei dem man das Gefühl bekommt, direkt bei einer OP dabei zu sein. Das Design und die grafische Aufbereitung sind wirklich modern und sehr ansprechend ausgewählt.“
Cover
Titel: TWELVE - das Magazin für Marken, Medien & Kommunikation
Herausgeber/Dienstleister: Serviceplan Group, München
Jury-Begründung: „Außergewöhnliche Covergestaltung mit persönlicher, künstlerischer Note. Polarisierend und interessant.“
Infografik
Titel: Y - Das Magazin der Bundeswehr – Infografik Olivenöl
Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung, Bonn
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin
Jury-Begründung: „Sehr hochwertige und gelungene Infografik. Text und Grafik greifen wunderbar ineinander, sehr informativ und spannend gestaltet inkl. nachvollziehbarer Quellenangaben.“
International
Titel: BMW: The Content Powerhouse
Herausgeber: BMW International, München
Dienstleister: Territorywebguerillas, München/ Territory Core, Hamburg
Jury-Begründung: „Ein internationaler Mega Content Hub! Bespielung verschiedenster Kanäle mit unterschiedlichem Content, der die Marke emotionalisiert und erlebbar macht.“
Zusatzkategorien
Nachwuchsarbeit des JahresTitel: Nur noch kurz den Wald retten
Herausgeber: PLANT-MY-TREE. Die Stiftung., Oberhausen
Dienstleister: Palmer Hargreaves, Köln
Jury-Begründung: „Fundraising für einen guten Zweck. Umgesetzt mit einer Website, die den Usern anhand einer sauber ausgearbeiteten Customer Journey, inklusive Reason Why zum Spendenaufruf führt.“
Corona-Kommunikation Print
Titel: Musik und Gesundheit
Herausgeber: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Mainz
Dienstleister: KontextKommunikation, Heidelberg/Berlin
Jury-Begründung: „Im Auftritt der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Musik in Zeiten von Corona anders gedacht und besetzt. Ein positives Signal!“
Gold für #likenowpartylater (oben), (unten v.l.) Die Menschen vom Klausberg und Telekom MagentaMusik360 -Wacken:World:Wide
Corona-Kommunikation Digital
Titel: Unterstütze mit deinem Like die Deutsche Clubszene | #likenowpartylater
Herausgeber: Rossmann, Burgwedel
Dienstleister: bluehouse, Hannover / Rossmann
Jury-Begründung: „Die Kampagne ist authentisch und fokussiert sich wirklich darauf die von der Regierung vernachlässigte Kunst & Kulturszene zu unterstützen. Großartig umgesetzt!“
Content Campaign / Strategy & Planning / Mitarbeiterkommunikation
Titel: Telekom MagentaMusik360 -Wacken:World:Wide
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: ICS Marketing, Wacken/ Live Nation Brand Partnerships & Media, Hamburg / emetriq, Hamburg / Mindshare, Hamburg / Kruger Media, Berlin
Jury-Begründung: Mit dieser Kampagne setzt Magenta auf virtuelle Erlebnisse noch einen drauf. Die Marke demonstriert damit nicht nur Thought- und Tech-Leadership, sondern schafft ein immersives Erlebnis, das trotz Corona verbindet.“
Best of Print
Titel: Die Menschen vom Klausberg
Herausgeber: Klausberg Seilbahn AG, Steinhaus /Ahrntal – Südtirol (I)
Dienstleister: Vigl & Friends, München
Jury-Begründung: „Sehr schöne Materialien und Druckqualität! Ein fein gemachtes kleines Buch, das in allem sehr stimmig und ansprechend ist: Cover, Papier, Fotos und Geschichten.“
Rang | Dienstleister | Gold | Silber | Anzahl der Preise |
1 | Territory Content to Results / Territory webguerillas | 8 | 7 | 15 |
2 | Serviceplan Group | 6 | 5 | 12 |
BMW Group / Serviceplan / Agnieszka Doroszewicz | 1 | |||
3 | C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink | 5 | 12 | 17 |
4 | Axel Springer Corporate Solutions | 5 | 6 | 11 |
5 | muehlhausmoers corporate communications | 4 | 8 | 12 |
6 | Red Bull Media House Publishing (A) | 2 | 3 | 5 |
7 | ICS Marketing / Live Nation Brand Partnerships & Media / emetriq / Mindshare / Kruger Media | 2 | 1 | 3 |
8 | Vigl & Friends | 2 | 2 | |
9 | 3st kommunikation | 1 | 7 | 9 |
3st kommunikation / PSM&W Kommunikation / FAZIT Communication / Frankfurter Allgemeine Buch | 1 | |||
10 | Anzinger und Rasp Kommunikation | 1 | 3 | 4 |
11 | Palmer Hargreaves | 1 | 2 | 3 |
11 | Tempus Corporate | 1 | 2 | 3 |
13 | husare | 1 | 1 | 2 |
13 | Odaline / Truemates / Intermate | 1 | 1 | 3 |
Odaline | 1 | |||
13 | Raffinerie AG für Gestaltung (CH) | 1 | 1 | 2 |
13 | Studio Edit (CH) | 1 | 1 | 2 |
13 | bluehouse | 1 | 1 | 1 |
13 | Zum Goldenen Hirschen Köln 43 | 1 | 2 | |
Zum goldenen Hirschen Köln 43 / I&U TV Produktion / Zenithmedia | 1 | |||
19 | Agentur Guido Von Deschwanden (CH) | 1 | 1 | |
19 | Buddybrand | 1 | 1 | |
19 | E.ON Energie Deutschland | 1 | 1 | |
19 | Einstein Stiftung Berlin / Fons Hickmann M23 | 1 | 1 | |
19 | fischerAppelt | 1 | 1 | |
19 | Heimat Krankenkasse / Kirchner Kommunikation und Marketing | 1 | 1 | |
19 | heureka | 1 | 1 | |
19 | KontextKommunikation | 1 | 1 | |
19 | Mutabor / Nexxar / Kammann Rossi / Sustainserv | 1 | 1 | |
19 | Nicolás Iván Bori | 1 | 1 | |
19 | Profilwerkstatt / Staffbase | 1 | 1 | |
19 | Redaktion 4 | 1 | 1 | |
31 | EY Österreich (A) | 6 | 6 | |
32 | Bissinger+ | 5 | 5 | |
33 | Code Red. (PRH Hamburg und Mense Media) | 4 | 4 | |
34 | Behnken, Becker + Partner | 3 | 3 | |
34 | familie redlich Agentur für Marken und Kommunikation | 3 | 3 | |
34 | Ian In A Nutshell | 3 | 3 | |
37 | Wayne Parker Kent (D/NL) | 2 | 2 | |
37 | Wiener Tourismusverband (A) | 2 | 2 | |
38 | [m]STUDIO Austria/GroupM OG / MPW-1060 / Ben Doro Dad | 1 | 1 | |
39 | Adverma Advertising & Marketing | 1 | 1 | |
39 | Basel West Unternehmenskommunikation (CH) | 1 | 1 | |
39 | Carlsen K Agentur für Kindermedien | 1 | 1 | |
39 | Carlsen Verlag | 1 | 1 | |
39 | Cayenne Marketingagentur / GPK public / Cut & Copy Videofilmstudio (A) | 1 | 1 | |
39 | CEO Keko / Hochkant Film | 1 | 1 | |
39 | Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft / zebra | group | 1 | 1 | |
39 | CMM (A) | 1 | 1 | |
39 | COPE Content Performance Group (A) | 1 | 1 | |
39 | Curious Germany | 1 | 1 | |
39 | design hoch drei | 1 | 1 | |
39 | Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz | 1 | 1 | |
39 | Die Podcastproduzenten / Super an der Spree Berlin | 1 | 1 | |
39 | Edeka / Podstars by OMR | 1 | 1 | |
39 | Éditions Guy Binsfeld (LUX) | 1 | 1 | |
39 | Ergon Informatik (CH) | 1 | 1 | |
39 | Exlibris (I) | 1 | 1 | |
39 | Farner Consulting (CH) | 1 | 1 | |
39 | Fraser / SevenCity / Niels Schubert Photography | 1 | 1 | |
39 | Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik / earlybirds | 1 | 1 | |
39 | Georg Media / Christian Hundertmark / Eva Boettcher | 1 | 1 | |
39 | Grey Germany / Torben, Lucie & die gelbe Gefahr | 1 | 1 | |
39 | Herburg Weiland / Bureau N / Drehbewegung / Josefine Ritschel / beierle.goehrlich | 1 | 1 | |
39 | Isler Tomasi (CH) | 1 | 1 | |
39 | Le Fritz Publishing | 1 | 1 | |
39 | masterplan media | 1 | 1 | |
39 | Mediaform / Festland / Swiss Life Language Services / medienwerkstatt (CH) | 1 | 1 | |
39 | Messmer & Meyer Agentur für Kommunikation | 1 | 1 | |
39 | move elevator | 1 | 1 | |
39 | Newsroom Team (CH) | 1 | 1 | |
39 | Parador | 1 | 1 | |
39 | Profilwerkstatt / Isarcowboys / Neuhauser Creative Direction | 1 | 1 | |
39 | queo | 1 | 1 | |
39 | Redaktion Jahreszeiten Verlag | 1 | 1 | |
39 | Source Associates AG / open up AG | 1 | 1 | |
39 | Stefan Bogner Creative Studio | 1 | 1 | |
39 | Strichpunkt Design | 1 | 1 | |
39 | Talanx / HDI Group | 1 | 1 | |
39 | VGN Medien Holding (A) | 1 | 1 | |
39 | VMLY&R Commerce | 1 | 1 |
Anm.: Die Nennung der Gewinner basiert auf den Angaben der einreichenden Unternehmen, Quelle: CMF © CP Monitor 2021
(bmw) 17.06.2021