News

Samstag, 27. April 2024

Die Gewinner des Best of Content Marketing 2021

%%%Die Gewinner des Best of Content Marketing 2021%%%

Grand Prix für Axel Springer Corporate Solutions und Eon / 57 Gold-Medaillen in 50 Kategorien verliehen / erstmals Publikumspreis

57 Arbeiten erhielten einen hölzernen BCM Würfel, © CMF

Die Würfel sind gefallen – bei den diesjährigen Best of Content Marketing Awards erhielten von den 189 Nominierten 57 Arbeiten eine Gold-Medaille. Zwei Projekte, die in der Jurierung über durchschnittliche Noten erhielten, wurden vom Content Marketing Forum (CMF) mit einem Grand Prix ausgezeichnet. Die Verleihung fand Corona-bedingt zum zweiten Mal via Live-Stream statt.

Insgesamt wurden 574 Arbeiten zum größten europäischen Content Marketing Award in 50 Kategorien eingereicht, davon 93 in der neuen Kategorie Corona Kommunikation. Der CMF hatte für den diesjährigen Wettbewerb die Einreichungskategorien umfassend überarbeitet. Neben der Corona Kommunikation, wurden die digitalen Kategorien wie Social Media Community Management und Videoplattformen sowie die Strategie-Kategorie Content Distribution neu in den Wettbewerb gehoben, um unter anderem der steigenden Bedeutung von Media im Kontext von Content Marketing Rechnung zu tragen.

Zwei von der Jury mit Höchstnoten bedachte Goldgewinner-Projekte wurden zusätzlich mit einem Grand Prix ausgezeichnet: „Das Magazin Think:Act von Roland Berger und die B2B Contentstrategie von E.ON wurden von der Jury geradezu euphorisch bewertet”, sagt Peter Matz, Vorstand und BCM Beauftragter des CMF.

Mit acht Gold- und sieben Silber-Medaillen ist Territory der Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs, gefolgt von der Sericeplan Group, die erstmals unter den Top Five bei den BCM Awards, mit jeweils sechs Gold- und sechs Silber-Auszeichnungen. Der dritte Rang geht an C3 Creative Code and Content, die die meisten Auszeichnungen beim BCM erhielten. Von den 17 Auszeichnungen konnte die Agentur fünf vergolden. Axel Springer Corporate Solutions zieht auch in diesem Jahr wieder eine erfolgreiche Bilanz mit einem Grand Prix sowie fünf Gold- und sechs Silber-Medaillen. Eine erfolgreiche Medaillen-Bilanz liegt auch bei der Content Marketing-Agentur muehlhausmoers vor, mit vier Gold- und acht Silber-Auszeichnungen. Erstmals beim BCM dabei konnte sich Red Bull Media House Publishing mit zwei Gold- und drei Silber-Medaillen auf Anhieb unter den Top Ten platzieren (s.u. BCM Exklusiv-Ranking von CP Monitor).

Der erstmals vergebene Publikumspreis ging an das Projekt Musik und Gesundheit von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.


Die Gold-Gewinner…

Customer Print Magazine B2B

(v.l.) Gold für Porsche Engineering, Think:Act#33, Drägerheft und Aroma

Automobil

Titel: Porsche Engineering Magazin – „Next Level"
Herausgeber: Porsche Engineering Group GmbH, Weissach
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Jury-Begründung: „Für die Zielgruppe der Ingenieure mit entsprechender Informationstiefe top aufbereitet. Stärkung der Kommunikation der Marke in Richtung ‚Technologie Treiber/ Innovation‘ ist geglückt.“

Finanzen / Versicherungen / Bauen und Wohnen / Energie

Titel: Think:Act#33 –„Eine Frage des Überlebens"
Herausgeber: Roland Berger GmbH, München
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Jury-Begründung: „Ein erfrischend anderes Magazin! Intelligenter Lesestoff und sehr plakativ, mega Ilus von Noma Bar. Dicht gepackt mit viel Infos und Infotainment-Häppchen. Nicht nur diese Ausgabe, sondern auch alle anderen Erscheinungen bestechen in Ausgestaltung und Inhalt.“

Gesundheitswesen / Pharma/ Chemie

Titel: Drägerheft
Herausgeber: Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
Dienstleister: Redaktion 4, Hamburg

Jury-Begründung: „Echte Geschichten in Hülle und Fülle! Danach sehnen sich andere Publikationen. So entsteht ein absolutes Top-B2B-Magazin in Sachen Zielgruppenrelevanz, journalistischer Qualität, Themenvielfalt und kreativer Umsetzung.“

Handel / Konsum / Industrie

Titel: Aroma - Das Genussmagazin
Herausgeber: Pistor AG, Rothenburg (CH)
Dienstleister: Agentur Guido Von Deschwanden, Luzern (CH)
Jury-Begründung: „Eine Bereicherung für die Branche. Nahbar, symphatisch, authentisch. Klasse gemacht für die Zielgruppe der Gastro- und Bäckerbranche.“

(v.l.) Gold für Driven, mPaper #4 und Klimawald 2.0

Titel: Driven
Herausgeber: maxon Group, Sachseln (CH)
Dienstleister: Studio Edit, Zürich (CH)

Jury-Begründung: „Die Idee, ‚Hidden Produkte‘ sichtbar zu machen über ihre Endprodukte überzeugt. Super Cover, schwer zugängliches Thema optisch sehr ansprechend, leicht zugänglich aufbereitet. Es menschelt gewaltig.“

Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation

Titel: mPaper #4
Herausgeber/Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin

Jury-Begründung: „Rock 'n Roll. Sehr spezielles, teilweise verrücktes Magazin-Projekt, das die Leistungen der Agentur verkaufen soll. Unter diesem Zielaspekt ist es absolut gelungen, ich würde mein Corporate Publishing-Produkt als Jurymitglied gerne und vertrauensvoll in die Hände dieser Magazinmacher geben.“

Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: Klimawald 2.0 – Das Magazin der Bayerischen Staatsforsten
Herausgeber: Bayerische Staatsforsten AöR, Regensburg
Dienstleister: Anzinger und Rasp Kommunikation, München

Jury-Begründung: „Es ist einem ja fast schon peinlich, dem Dauergewinner Staatsforsten-Magazine Bestnoten zu geben, aber: Klare Struktur, großzügige und überraschende Bildstrecken, inhaltlich auch für Nicht-Waldbesitzer spannend und herausragend gute Infografiken.“

Customer Print Magazine B2C

(v.l.) Gold für MINI Insider, Helsana Ratgeber Darm, KREO und ARTE Magazin

Automobil / Tourismus und Verkehr

Titel: MINI Insider
Herausgeber: Bayerische Motoren Werke AG, München
Dienstleister: Territory Content to Results, Hamburg

Jury-Begründung: „Richtig super gemachtes Magazin, das das Markenerlebnis ‚Mini‘ auf allen Ebenen grandios transportiert. Starke Bildsprache, starkes Spiel mit Farben und Schwarz/Weiss.“

Finanzen / Versicherungen / Bauen und Wohnen / Energie / Gesundheitswesen / Pharma/ Chemie

Titel: Helsana Ratgeber Darm
Herausgeber: Helsana Versicherungen AG, Dübendorf (CH)
Dienstleister: Helsana AG / Raffinerie AG, Zürich (CH)

Jury-Begründung: „Ein Magazin, das es in sich hat. Eine interessantere Aufbereitung eines schwierigen Themas kann es nicht geben. Inhaltlich, textlich und visuell grandios.“

Handel / Konsum

Titel: KREO – das BIOMARKT Magazin
Herausgeber: dennree GmbH, Töpen
Dienstleister: Territory Content to Results, Gütersloh

Jury-Begründung: „KREO überrascht mit Hintergrundwissen, cleverem Storytelling, glaubwürdigen Protagonisten und praktischem Nutzwert – und einer Top-Grafik. Chappeau!“

Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation

Titel: ARTE Magazin
Herausgeber: ARTE G.E.I.E, Straßburg (F)
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Jury-Begründung: „Die GEO fürs Fernsehen. Spannender Themenmix in herausragender journalistischer Qualität. Überraschende Hintergründe und ein praktischer Guide durch den arte-Kultur-Monat.“

(v.l.) Gold für ALBERT, Y - Das Magazin der Bundeswehr, Intersport Magalog/365 Tage und Marc Cain Kundenmagazin

Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: ALBERT Nr. 6 Katalyse
Herausgeber: Einstein Stiftung Berlin, Berlin
Dienstleister: Einstein Stiftung Berlin / Fons Hickmann M23, Berlin

Jury-Begründung: „Top! Wissenschaft nicht populär, dafür sehr unaufgeregt und clever journalistisch erklärt. Spannende Perspektiven auf die Wissenschaft öffnen sich.“

Specials und Annuals

Titel: Y Das Magazin der Bundeswehr - Spezial Europa
Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung / Redaktion der Bundeswehr, Bonn
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Jury-Begründung: „Ein Klassiker des Military Content Marketings, optisch stark, perfekt umgesetzt. Gelungener Wechsel aus kurzen und langen Lesestücken. Schöne Abwechslung von erzählerischer Fotografie und vereinfachten Grafiken.“

Salesspecials/ VKF / Magaloge

Titel: Intersport Magalog/ 365 Tage
Herausgeber: Intersport Austria G.m.b.H., Wels (A)
Dienstleister: Red Bull Media House Publishing, Wals bei Salzburg (A)

Jury-Begründung: „Entertainment aus der Skiszene gepaart mit Verkaufsförderung ergibt die gelungene Mischung dieses bildstarken Magalogs.“

Titel: Marc Cain Kundenmagazin
Herausgeber: Marc Cain GmbH, Bodelshausen
Dienstleister: Territory Content to Results, Hamburg

Jury-Begründung: „The travelling woman überrascht positiv. Starke Frauen, überraschende Modefotos an Lost Places. Ein wirklich großer, gelungener Magalog - ein Medium, das man sich merkt, dass sich gut blättert, bei dem man nichts überblättern mag und in dem man sicher auch mal zurückblättert, weil es überrascht und interessiert.“

Corporate Books

(v.l.) Gold für Die Menschen vom Klausberg, TWELVE und E Bléckan eis Natur vun A-Z

Dienstleistung / Handel / Industrie

Titel: Die Menschen vom Klausberg
Herausgeber: Klausberg Seilbahn AG, Steinhaus /Ahrntal – Südtirol (I)
Dienstleister: Vigl & Friends, München

Jury-Begründung: „Die Bildsprache und Emotionalität über die Portraits überzeugt. Es macht von vorn bis hinten Spaß durchzublättern.“

Titel: TWELVE - das Magazin für Marken, Medien & Kommunikation
Herausgeber/Dienstleister: Serviceplan Group, München

Jury-Begründung: „Das Serviceplan-Meesewerk ist das Freejazz-Projekt unter den Einreichungen: Entweder man findet es meganervig, oder man feiert es voll ab.“

Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: E Bléckan eis Natur vun A-Z
Herausgeber: natur&ëmwelt a.s.b.l., Roeser (LUX)
Dienstleister: Éditions Guy Binsfeld, Luxemburg (LUX)

Jury-Begründung: „Traditionelles Lexikon in die heutige Zeit gebracht. Ein echter Publikumsliebling. Liebenswert altmodisch, aber passend. Vielversprechend nostalgisch.“

Customer Digital Content Plattformen

(v.l.) Gold für MAN Website, Skoda Kraftplätze und Fitmacher
Automobil / Tourismus und Verkehr

Titel: MAN Website
Herausgeber: MAN Truck & Bus SE, München
Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin

Jury-Begründung: „Mit klarer Content-Strategie zum Erfolg! Die Website präsentiert sich als informativer, unterhaltender Content Hub mit klar definierten Themen und einem stringenten Content Tagging.“

Titel: Skoda Kraftplätze
Herausgeber/Dienstleister: Red Bull Media House Publishing, Wals bei Salzburg (A)

Jury-Begründung: „Aufmerksamkeitsstarke User generated Content Plattform: Sie reizt zum Mitmachen, der Mensch und seine persönlichen Erfahrungen stehen im Mittelpunkt.“

Finanzen / Versicherungen / Bauen und Wohnen / Energie / Gesundheitswesen / Pharma/ Chemie

Titel: Fitmacher – Das crossmediale Gesundheitsmagazin der Heimat Krankenkasse
Herausgeber: Heimat Krankenkasse, Bielefeld
Dienstleister: Heimat Krankenkasse / Kirchner Kommunikation und Marketing, Bielefeld

Jury-Begründung: „Klein, aber Oho! Sehr abwechslungsreich, unterhaltsam mit unterschiedlichen Themen und Formaten umgesetzt. Man möchte hier gerne verweilen und stöbern...“

Gold für G+D Spotlight (l.), About Trust Webmagazin (o.) und Landwirtschaft - MAG DOCH JEDER (u.)

Titel: G+D Spotlight
Herausgeber: Giesecke+Devrient, München
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, München

Jury-Begründung: „Prima! Macht Freude hinein zu klicken, hineinzulesen und hineinzuhören. Durchdachtes Website-Konzept von Themenfindung bis hin zum visuellen Konzept. Stringente Nutzerführung und kurzweiliger Content sorgen für hohe Nutzerfreundlichkeit.“

Handel / Konsum / Industrie

Titel: About Trust Webmagazin
Herausgeber: TÜV SÜD AG, München
Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin

Jury-Begründung: „Der Content Hub wird dem Anspruch der Marken- & Autoritätsbildung im Bereich Technologie & Wirtschaft gerecht - und überrascht mit auf den ersten Blick markenfremden Themen, die dennoch einen Bezug aufweisen.“

Medien / Entertainment / Kultur / Telekommunikation / Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: Landwirtschaft – MAG DOCH JEDER
Herausgeber: Landwirt schafft Leben GmbH, Münster
Dienstleister: husare, Emsdetten

Jury-Begründung: „Hervorragend umgesetzte Plattform - es macht viel Spass hier zu surfen und mehr über Landwirtschaft, die Landwirte und alles drum herum zu erfahren.“

Videoplattformen


(v.l.) Gold für MACH MAL mit OBI, Erstmal zu Teddy und smart x Oumi Janta

Titel: MACH MAL mit OBI
Herausgeber: OBI GmbH & Co. Deutschland KG, Wermelskirchen
Dienstleister: Zum goldenen Hirschen Köln 43, Köln

Jury-Begründung: „Aus Perspektive der Gen Z gedacht, aufwändig mit den richtigen Influencern umgesetzt, Mehrwert generiert und die Zielgruppe auf der richtigen Plattform gehalten! Stimmig gemachte Kampagne, die tatsächlich eine DIY-Community zusammengebracht zu haben scheint.“

Social Media

Titel: Erstmal zu Teddy
Herausgeber: Penny, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group, München

Jury-Begründung: „Top Testimonial - senkt die Schwelle, bei Penny einkaufen zu gehen. Gute Distribution in YouTube und TikTok. Fokus auf Interaktion!“

Titel: smart x Oumi Janta: Your City. Your Energy.
Herausgeber: Mercedes-Benz AG / smart, Stuttgart
Dienstleister: Buddybrand, Berlin

Jury-Begründung: „Sehr aufwändige Lösung mit hohem Fit zu Marke und Kanal. Top Auswahl der Influencerin, perfektes Match.“

Customer Bewegtbild


Gold für Das Netz, Erstmal zu Teddy, The beginning of Sink Green (.l. oben), The Red Button und 9:11 Magazin (v.l. unten)

Serie

Titel: Das Netz
Herausgeber: S-Bahn Berlin GmbH, Berlin
Dienstleister: fischerAppelt, Berlin

Jury-Begründung: „Fast wie eine Netflix-Serie mit hohem Suchtpotenzial. Rundherum professionell: sehr gutes Storytelling, gutes Branding und ein wenig Selbstironie am richtigen Platz.“

Titel: Erstmal zu Teddy
Herausgeber: Penny, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group, München

Jury-Begründung: „Superlustig. Extrem authentisch mit Teddy. Da hat sich Penny richtig was getraut. All in one: Consumerwerbung, Mitarbeiterwerbung und new Image.“

Corporate Story / Best Practice

Titel: The beginning of Sink Green
Herausgeber: Schock GmbH, Regen
Dienstleister: Serviceplan Group, München

Jury-Begründung: „Der Film schafft es wirklich, Aufmerksamkeit zu erregen. Humorvoll im Detail und pointiert erzählt - ein profanes Produkt originell in Szene gesetzt. Ein absoluter Hingucker!“

Fiction – Branded Entertainment / Commercial / Viralspot

Titel: The Red Button
Herausgeber: Nicolás Iván Bori – Director
Felix Antretter - Producer
Dienstleister: The Sweetspot, Ludwigsburg

Jury-Begründung: „Tolle Arbeit. Originell und gekonnt umgesetzt, mit einem witzigen Überraschungseffekt am Ende. Politisch hoch-aktuell. Hollywood-reif.“

Non Fiction – Branded Entertainment I Interview / Statement I How to / DIY / Produktfilm / Erklärfilm

Titel: 9:11 Magazin: E17, Kpt. 1 Unseen: Mauers Designstudien
Herausgeber: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Ingolstadt
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

Jury-Begründung: „Exklusive Inhalte mit bislang ‚geheimen‘ Designstudien bieten einen echten Mehrwert und passen nahtlos in die Porsche-Kommunikation. Guter Schnitt, gutes Tempo.“

Customer Podcast

(v.l.) Gold für „Unterwegs mit...“ - der Podcast von DB Mobil und YUMMI – Der Kinderpodcast von EDEKA

Audio

Titel: „Unterwegs mit...“ - der Podcast von DB Mobil
Herausgeber: Deutsche Bahn AG, Berlin
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

Jury-Begründung: „Authentisches Setting, interessante Gäste und lustige Gespräche - macht Lust weiterzuhören. Super Idee, den Menschen bei der Zugfahrt Stories zu liefern und damit einen hohen Brand Fit zu erzielen.“

Titel: YUMMI – Der Kinderpodcast von EDEKA
Herausgeber: EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG, Hamburg
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Hamburg

Jury-Begründung: „Themen für Kinder aufbereitet mit guten Sprecher(innen), machen Spaß und Kids lernen etwas dabei. Storylines über mehrere Episoden hinweg erhöhen den ‚Suchtfaktor‘.“

Mitarbeiterkommunikation Magazine Print


(v.l.) Gold für you and me, Bosch Zünder, Smart Connect und KURS Magazin

Dienstleistung / Handel / Non-profit / Verbände / Institutionen

Titel: you and me quarterly
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

Jury-Begründung: „Das Konzept des Magazins ist grandios - damit entsteht ein echtes Magazin von Mitarbeitern für Mitarbeiter. Die Inhalte sind redaktionell sehr gut aufbereitet und mit journalistischer Qualität geschrieben: einfach, nahbar, interessant. Dieses Magazin möchte man sofort abonnieren.“

Industrie

Titel: Bosch-Zünder Magazin 04/20 – „Neue Normalität?"
Herausgeber: Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Jury-Begründung: „Ein absolutes Highlight unter den Mitarbeiter-Publikationen. Bestens gemacht, tolle Themen, Texte und Infografiken. Das Heft macht richtig Spaß beim Durchblättern und Lesen.“

Digital

Titel: Smart Connect – Die „Glokale“ Content-Plattform von Deutsche Post DHL
Herausgeber: Deutsche Post DHL Group, Bonn
Dienstleister: Deutsche Post DHL / Profilwerkstatt, Darmstadt / Staffbase, Chemnitz

Jury-Begründung: „Der große Wurf - die App ist im Prinzip ein neu gedachtes Intranet mit jeder Menge Interaktionselementen. Zudem hat man sich richtig Gedanken gemacht, wie die Plattform dauerhaft mit Leben gefüllt werden kann.“

Digital Magazine und Specials

Titel: KURS Magazin
Herausgeber: Deutsche Bank AG, Frankfurt
Dienstleister: Axel Springer Corporate Solutions, Berlin

Jury-Begründung: „Das Sonderheft zum Thema Diversity ist ein sehr gut und modern gemachtes Magazin, das zeigt, dass Print auch weiterhin wirkt. Die tolle Gestaltung macht Spass einzusteigen, die Beiträge machen Lust auf mehr - und die Inhalte hinter den QR-Codes lösen dieses Versprechen ein!“

Reporting Print

(v.l.) Gold für Clariant Integrierter Bericht 2020, Symrise-Geschäftsbericht 2019 und Gewobag Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019

Nachhaltigkeitsbericht / CSR / Integrated Reporting

Titel: Clariant Integrierter Bericht 2020
Herausgeber: Clariant International Ltd, Pratteln (CH)
Dienstleister: Mutabor, Hamburg / Nexxar, Wien (A) / Kammann Rossi, Köln / Sustainserv, Zürich (CH)

Jury-Begründung: „Ein sehr guter integrierter Bericht, der es schafft Corporate-Governance-Bericht, Vergütungsbericht, Finanzbericht und GRI-Bericht zu berücksichtigen. Zudem ist er in seiner minimalistischen Form auch sehr gut gestaltet und schafft so eine Reduktion auf das Wesentliche.“

Dienstleistung / Handel / Industrie / Non-profit

Titel: Symrise-Geschäftsbericht 2019
Herausgeber: Symrise AG, Holzminden
Dienstleister: 3st kommunikation, Mainz

Jury-Begründung: „Toller Bericht, den man durchblättern und lesen möchte. Die gesamte Umsetzung spricht eine Sprache und ist sehr hochwertig. Die Dramaturgie des Berichts gibt den Inhalten Platz zum Atmen und alle Elemente sind aufeinander abgestimmt.“

Reporting Digital

Geschäftsbericht / Jahresbericht |Nachhaltigkeitsbericht

Titel: Beweglich in die Zukunft – Gewobag Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2019
Herausgeber: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
Dienstleister: heureka, Essen

Jury-Begründung: „Eine sehr gelungene und gut strukturierte Umsetzung, die Zahlen und Verantwortung erlebbar macht. Die Möglichkeit Daten flexibel zusammenzustellen eröffnet neue Perspektiven.“

Strategy & Planning


(v.l.) Gold für B2B Contentstrategie E.ON, ALDI Nord auf Instagram und Bosch Home & Garden

Content- und Kanalstrategie

Titel: E.ON B2B Contentstrategie - Optimierung des gesamten Geschäftskundenbereichs der eon.de
Herausgeber/Dienstleister: E.ON Energie Deutschland GmbH, München

Jury-Begründung: „Durchdachte Strategie mit fundierter Datenbasis, für ein eher schwergängiges Thema sehr gut umgesetzt sowie mit entsprechenden Analysen nachverfolgt. Ein beeindruckendes strategisches Fundament.“

Titel: #ALDIPOWER auf Instagram. Unsere Kanalstrategie für den Karriereauftritt von ALDI Nord auf Instagram
Herausgeber: ALDI Einkauf SE & Co. oHG, Essen
Dienstleister: Territory Content of Results, Hamburg

Jury-Begründung: „Employer Branding ist hier perfekt umgesetzt worden. Die Content Strategie ging voll auf. Gerade für den Einzelhandel ein sehr gutes Beispiel. Die Zielgruppe ist klar, der Kanal ist identifiziert und die Strategie erfolgreich umgesetzt.“

Content Operations

Titel: Bosch Home & Garden „All about DIY"
Herausgeber: Robert Bosch Power Tools GmbH, Leinfelden-Echterdingen
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, München

Jury-Begründung: „Das Zusammenspiel aller Beteiligten ist sehr gut organisiert: Täglicher Austausch, ein gemeinsames Kommunikations- und Publikationstool, klare Abstimmungsroutinen, SEO als Initialaufgabe und ein umfangreiches Reporting mit unmittelbarem Feedback überzeugen.“

Events

Conferences & Events

Gold für Deutscher Schulpreis als digitale Konferenz

Titel: Deutscher Schulpreis als digitale Konferenz
Herausgeber: Robert Bosch Stiftung GmbH, Stuttgart
Dienstleister: Tempus Corporate, Hamburg

Jury-Begründung: „Die Kombination von vorproduziertem digitalen Content-Elementen, Live-Schalten und analogen Veranstaltungen quer durch Deutschland zeichnen diese Einreichung aus. Die Umsetzung und das Eventkonzept gehen damit über einen reinen "digitalen Zwilling" zu Corona-Zeiten weit hinaus. Sie hebt das Hybrid-Konzept inhaltlich auf eine neue Stufe - inklusive Social Media und einer überzeugenden KPI Messung.“


(v.l.) Gold für GoTeam by GoDaddy, Telekom MagentaMusik360 und Erstmal zu Teddy

Content Campaign B2B

Titel: GoTeam by GoDaddy
Herausgeber: GoDaddy, USA
Dienstleister: Odaline, Karlsruhe/ Truemates, Berlin / Intermate, Hamburg

Jury-Begründung: „Fresh - eine außergewöhnliche Idee für ein generisches Produkt. Enthält alles, was eine gut gemachte Kampagne auszeichnet. Viel besser geht's nicht!“

Content Campaign B2C

Titel: Telekom MagentaMusik360 -Wacken:World:Wide
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: ICS Marketing, Wacken/ Live Nation Brand Partnerships & Media, Hamburg / emetriq, Hamburg / Mindshare, Hamburg / Kruger Media, Berlin

Jury-Begründung: „Ein Traum für Metalfans - durch diese Kampagne bekommen sie wahrscheinlich mehr zum Thema Wacken mit, als bei einem Vor-Ort-Besuch, auch wenn die Atmosphäre fehlt. Die Kampagne ist toll umgesetzt, technologisch aufwändig, gut in alle Kanäle übertragen und der Erfolg glaubwürdig belegt.“

Employer Branding

Titel: Erstmal zu Teddy
Herausgeber: Penny, Köln
Dienstleister: Serviceplan Group, München

Jury-Begründung: „Eine Kampagne, die bewusst die Lebenswirklichkeit überzeichnet - absolut preiswürdig! Mit Humor zu arbeiten ist riskant – hier hat sich das Risiko gelohnt.“

Craft

(v.l.) Gold für About Trust, TWELVE und Y - Das Magazin der Bundeswehr

Reportage

Titel: About Trust 2 – 2020 Reportage: „Enorme Verantwortung, jedes Mal“
Herausgeber: TÜV SÜD AG, München
Dienstleister: muehlhausmoers corporate communications, Berlin

Jury-Begründung: „Ein fesselnder Text, bei dem man das Gefühl bekommt, direkt bei einer OP dabei zu sein. Das Design und die grafische Aufbereitung sind wirklich modern und sehr ansprechend ausgewählt.“

Cover

Titel: TWELVE - das Magazin für Marken, Medien & Kommunikation
Herausgeber/Dienstleister: Serviceplan Group, München

Jury-Begründung: „Außergewöhnliche Covergestaltung mit persönlicher, künstlerischer Note. Polarisierend und interessant.“

Infografik

Titel: Y - Das Magazin der Bundeswehr – Infografik Olivenöl
Herausgeber: Bundesministerium der Verteidigung, Bonn
Dienstleister: C3 Creative Code and Content, Berlin

Jury-Begründung: „Sehr hochwertige und gelungene Infografik. Text und Grafik greifen wunderbar ineinander, sehr informativ und spannend gestaltet inkl. nachvollziehbarer Quellenangaben.“

International

Gold für BMW: The Content Powerhouse (oben), Nur noch kurz den Wald retten (u.l.) und Musik und Gesundheit (u.r.)

Internationale Kommunikation

Titel: BMW: The Content Powerhouse
Herausgeber: BMW International, München
Dienstleister: Territorywebguerillas, München/ Territory Core, Hamburg

Jury-Begründung: „Ein internationaler Mega Content Hub! Bespielung verschiedenster Kanäle mit unterschiedlichem Content, der die Marke emotionalisiert und erlebbar macht.“

Zusatzkategorien

Nachwuchsarbeit des Jahres

Titel: Nur noch kurz den Wald retten
Herausgeber: PLANT-MY-TREE. Die Stiftung., Oberhausen
Dienstleister: Palmer Hargreaves, Köln

Jury-Begründung: „Fundraising für einen guten Zweck. Umgesetzt mit einer Website, die den Usern anhand einer sauber ausgearbeiteten Customer Journey, inklusive Reason Why zum Spendenaufruf führt.“

Corona-Kommunikation Print

Titel: Musik und Gesundheit
Herausgeber: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Mainz
Dienstleister: KontextKommunikation, Heidelberg/Berlin

Jury-Begründung: „Im Auftritt der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Musik in Zeiten von Corona anders gedacht und besetzt. Ein positives Signal!“

Gold für #likenowpartylater (oben), (unten v.l.) Die Menschen vom Klausberg und Telekom MagentaMusik360 -Wacken:World:Wide

Corona-Kommunikation Digital

Titel: Unterstütze mit deinem Like die Deutsche Clubszene | #likenowpartylater
Herausgeber: Rossmann, Burgwedel
Dienstleister: bluehouse, Hannover / Rossmann

Jury-Begründung: „Die Kampagne ist authentisch und fokussiert sich wirklich darauf die von der Regierung vernachlässigte Kunst & Kulturszene zu unterstützen. Großartig umgesetzt!“

Content Campaign / Strategy & Planning / Mitarbeiterkommunikation

Titel: Telekom MagentaMusik360 -Wacken:World:Wide
Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn
Dienstleister: ICS Marketing, Wacken/ Live Nation Brand Partnerships & Media, Hamburg / emetriq, Hamburg / Mindshare, Hamburg / Kruger Media, Berlin

Jury-Begründung: Mit dieser Kampagne setzt Magenta auf virtuelle Erlebnisse noch einen drauf. Die Marke demonstriert damit nicht nur Thought- und Tech-Leadership, sondern schafft ein immersives Erlebnis, das trotz Corona verbindet.“

Best of Print

Titel: Die Menschen vom Klausberg
Herausgeber: Klausberg Seilbahn AG, Steinhaus /Ahrntal – Südtirol (I)
Dienstleister: Vigl & Friends, München

Jury-Begründung: „Sehr schöne Materialien und Druckqualität! Ein fein gemachtes kleines Buch, das in allem sehr stimmig und ansprechend ist: Cover, Papier, Fotos und Geschichten.“

RangDienstleisterGoldSilberAnzahl der Preise
1Territory Content to Results / Territory webguerillas8715
2Serviceplan Group6512
BMW Group / Serviceplan / Agnieszka Doroszewicz 1
3C3 Creative Code and Content (D/CH)/ Rethink51217
4Axel Springer Corporate Solutions5611
5muehlhausmoers corporate communications 4812
6Red Bull Media House Publishing (A)235
7ICS Marketing / Live Nation Brand Partnerships & Media / emetriq / Mindshare / Kruger Media 213
8Vigl & Friends2 2
93st kommunikation179
3st kommunikation / PSM&W Kommunikation / FAZIT Communication / Frankfurter Allgemeine Buch 1
10Anzinger und Rasp Kommunikation134
11Palmer Hargreaves123
11Tempus Corporate123
13husare112
13Odaline / Truemates / Intermate113
Odaline 1
13Raffinerie AG für Gestaltung (CH)112
13Studio Edit (CH)112
13bluehouse111
13Zum Goldenen Hirschen Köln 431 2
Zum goldenen Hirschen Köln 43 / I&U TV Produktion / Zenithmedia 1
19Agentur Guido Von Deschwanden (CH)1 1
19Buddybrand1 1
19E.ON Energie Deutschland1 1
19Einstein Stiftung Berlin / Fons Hickmann M23 1 1
19fischerAppelt1 1
19Heimat Krankenkasse / Kirchner Kommunikation und Marketing1 1
19heureka1 1
19KontextKommunikation1 1
19Mutabor / Nexxar / Kammann Rossi / Sustainserv1 1
19Nicolás Iván Bori1 1
19Profilwerkstatt / Staffbase1 1
19Redaktion 41 1
31EY Österreich (A) 66
32Bissinger+ 55
33Code Red. (PRH Hamburg und Mense Media) 44
34Behnken, Becker + Partner 33
34familie redlich Agentur für Marken und Kommunikation 33
34Ian In A Nutshell 33
37Wayne Parker Kent (D/NL) 22
37Wiener Tourismusverband (A) 22
38[m]STUDIO Austria/GroupM OG / MPW-1060 / Ben Doro Dad 11
39Adverma Advertising & Marketing 11
39Basel West Unternehmenskommunikation (CH) 11
39Carlsen K Agentur für Kindermedien 11
39Carlsen Verlag 11
39Cayenne Marketingagentur / GPK public / Cut & Copy Videofilmstudio (A) 11
39CEO Keko / Hochkant Film 11
39Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft / zebra | group 11
39CMM (A) 11
39COPE Content Performance Group (A) 11
39Curious Germany 11
39design hoch drei 11
39Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz 11
39Die Podcastproduzenten / Super an der Spree Berlin 11
39Edeka / Podstars by OMR 11
39Éditions Guy Binsfeld (LUX) 11
39Ergon Informatik (CH) 11
39Exlibris (I) 11
39Farner Consulting (CH) 11
39Fraser / SevenCity / Niels Schubert Photography 11
39Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik / earlybirds 11
39Georg Media / Christian Hundertmark / Eva Boettcher 11
39Grey Germany / Torben, Lucie & die gelbe Gefahr 11
39Herburg Weiland / Bureau N / Drehbewegung / Josefine Ritschel / beierle.goehrlich 11
39Isler Tomasi (CH) 11
39Le Fritz Publishing 11
39masterplan media 11
39Mediaform / Festland / Swiss Life Language Services / medienwerkstatt (CH) 11
39Messmer & Meyer Agentur für Kommunikation 11
39move elevator 11
39Newsroom Team (CH) 11
39Parador 11
39Profilwerkstatt / Isarcowboys / Neuhauser Creative Direction 11
39queo 11
39Redaktion Jahreszeiten Verlag 11
39Source Associates AG / open up AG 11
39Stefan Bogner Creative Studio 11
39Strichpunkt Design 11
39Talanx / HDI Group 11
39VGN Medien Holding (A) 11
39VMLY&R Commerce 11

Anm.: Die Nennung der Gewinner basiert auf den Angaben der einreichenden Unternehmen, Quelle: CMF © CP Monitor 2021


zurück

(bmw) 17.06.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe