News

Dienstag, 14. Mai 2024

ressourcenmangel relauncht Digital-Auftritt der Baden-Württemberg Stiftung

%%%ressourcenmangel relauncht Digital-Auftritt der Baden-Württemberg Stiftung %%%

Baden-Württemberg Stiftung Website mit moderner Zielgruppenansprache und bildlastigem Design (Foto: Screenshot)

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum relauncht die Berliner Agentur ressourcenmangel die Website der Baden-Württemberg Stiftung, Stuttgart. Zuvor hat sich die Agentur im Rahmen eines deutschlandweiten Pitches als neue Digitalagentur durchgesetzt.

Die neue Site bwstiftung.de präsentiert sich zukunftsorientiert mit zeitgemäßen Inhalten und einer modernen Zielgruppenansprache, die sich auch im bildlastigen Design widerspiegelt.

Die laut ressourcenmangel bestand die Herausforderung darin, die Vielfalt der Projekte und Programme, die durch die Stiftung umgesetzt werden, in ein ansprechendes Design zu überführen sowie die Seite zu reduzieren, um Übersichtlichkeit und Struktur zu schaffen. Hierfür war es fundamental, weg von der Abbildung einer internen Struktur hin zu einer neuen, user-zentrierten Menüführung und einem aufgeräumten Gesamtbild zu gelangen.

Zudem sollte die Content-Pflege so schnell wie möglich gestartet werden. Die Webpräsenz der Stiftung sowie der zahlreichen Unterstiftungen und Projektseiten ist über die Jahre stetig gewachsen. Kompatibilitätsprobleme und zeitaufwendige Pflege waren die Folge. Ressourcenmangel hat nicht nur den Relaunch des Webauftritts verantwortet, sondern vor allem ein auf die Bedürfnisse dieser großen Organisation zugeschnittenes Content Management System entwickelt. Es ermöglicht allen Mitarbeitenden, Informationen zentral zu pflegen und dezentral auszuspielen.

„Dabei hat es großen Spaß gemacht, dass die Baden-Württemberg Stiftung Wert auf einen hohen visuellen Anspruch legte und zudem die Bereitschaft erklärt hat, lang gewachsene Strukturen über Bord zu werfen – um am Ende das beste Ergebnis zu erzielen“, so Anika Schreckenberg, Client Service Director bei ressourcenmangel an der panke.

„Um unseren Nutzer:innen einen guten und umfassenden Überblick über unser Engagement in den Bereichen Forschung, Bildung, Gesellschaft und Kultur zu bieten, ist eine moderne und intuitiv zu navigierende Website zentral“, so Julia Kovar-Mühlhausen, während des Relaunches Leiterin Stabsstelle Kommunikation der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH. „Zentral war für uns aber auch, Vision und Mission, als unseren Auftrag auf jeder Seite in den Mittelpunkt zu stellen. Den Nutzer:innen klar zu machen, was wir tun und wofür wir stehen, ist für uns wesentlich.“

Die Zielgruppen der Website reichen von Wissenschaftlern über interessierte Bürger bis hin zu Schülern. Dem folgt die Site mit einem zwei-stufigen Ansatz. Eine sogenannte „Schnellinfolasche“ gibt einen ersten Überblick. Möchte man tiefer einsteigen, gelangt man auf „Deep Dive“-Seiten mit ausführlichen und fundierten Informationen.

Nachdem ressourcenmangel zunächst die zentrale Website überarbeitet hat, werden nun fortlaufend Unterstiftungen und Websites großer Programme in das Content Management System überführt.

Die Baden-Württemberg Stiftung wurde im Jahr 2000 gegründet. Unter dem Motto „Wir stiften Zukunft“ stellt sie jedes Jahr zwischen 35 und 40 Millionen Euro für gemeinnützige Programme und Projekte zur Verfügung und zählt damit zu den größten Stiftungen in Deutschland.




zurück

(bmw) 31.05.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe