News

Dienstag, 14. Mai 2024

Bauking launcht Rezept-Site rund ums Bauen

%%%Bauking launcht Rezept-Site rund ums Bauen%%%

Bauf4life.de bietet Heimwerkern und Hobby-Handwerkern „Rezepte“ rund um das Thema Haus und Garten (Foto: Screenshot)

Unter dem Motto „Fachhandelsbeilagen waren gestern“ stellt sich Bauking, Iserlohn, zur Ansprache ihrer Endkunden im Baustofffachhandel digital auf.

Unter dem Dach der neuen Privatkundenmarke Bau4Life startet das Unternehmen ab sofort eine Kampagne, in die auch Industriepartner einbezogen werden. Die Idee: Heimwerkern und Hobby-Handwerkern „Rezepte“ rund um das Thema Haus und Garten zur Verfügung stellen und sie so an den Fachhandel heranführen. Zentrale Informationsplattform ist die neue Website bau4life.de, die von der Hagener Agentur konzipiert und realisiert wurde.

„Mit unserer Kampagne wollen wir Menschen bei der Realisierung ihres Bauprojektes mit Fachwissen, Tipps & Tricks, Anleitungen sowie Produkt- und Systemempfehlungen umfassend unterstützen“, sagen die Bauking Marketing-Verantwortlichen, Markus Stein und Daniel Lortie. Food Channels zählten derzeit zu dem am stärksten konsumierten Content auf Social Media. „Davon haben wir uns inspirieren lassen und die Grundidee von Kochrezepten für das Thema Bauen adaptiert.“

Die „Rezepte“ auf der Website bau4life.de – eine App soll bald folgen – sind leicht verständlich geschrieben und auch für Anfänger gut nachzumachen. Dafür sorgen zum Beispiel Step-by-Step-Darstellungen, Lifehacks und nicht zuletzt die passenden Produktempfehlungen.

Das Themenspektrum geht vom Verlegen von Fliesen und andere Bodenbeläge bis zur Nachjustierung einer Haustür. Zudem gibt es eine Zimmertüren-Kaufberatung sowie Tipps zur Reinigung von Betonsteinen und die Verlegung von Pflastersteinen. Ebenfalls fündig werden Hausbesitzer, die sich für Dämmung und Feuchteschutz interessieren.

„Der Fundus an Bau4Life-Rezepten soll kontinuierlich wachsen, sodass sukzessive eine umfassende Wissensenzyklopädie rund um Haus und Garten entsteht“, so Stein, verantwortlich für Digital Marketing. Die grundlegenden Inhalte liefert die Industrie, die das moderne digitale Konzept auf breiter Basis unterstützt, während Bauking die redaktionellen Inhalte verantwortet.

Die Marke Bau4Life wird als eigenständige Privatkundenmarke eingeführt. Lortie, verantwortlich für Print und Medienabwicklung: „Bauking tritt dabei bewusst in den Hintergrund, da wir unsere Zielgruppen nicht firmenorientiert, sondern themenbezogen ansprechen wollen.“ Erst bei einem Beratungs- oder Kaufinteresse kommt der Baustoffhändler mit seinen bundesweit rund 70 Fachhandelsstandorten ins Spiel. Der Kunde kann den Kontakt zur nächstgelegenen Niederlassung mit der zum „Rezept“ passenden Fachkompetenz direkt über bau4life.de herstellen oder sich an die Bauking-Hotline wenden. Ein Klick auf den Bauking-Webshop liefert weitere Produktinfos und ermöglicht das Reservieren der Ware am Standort.

„Viele Bauherren wissen gar nicht, dass sie im Fachhandel einkaufen können. Das wollen wir ändern und die Endkunden über die ‚Rezepte‘ in den stationären Handel lotsen“, sagt Stein und Lortie ergänzt: „Gerade bei umfassenden, gewerksübergreifenden Neubau- und Renovierungsprojekten ist der Fachhandel auch für den Privatkunden eine gute Wahl, sowohl was Preis und Warenverfügbarkeit angeht als auch im Hinblick auf Logistik und Dienstleistungen, wie zum Beispiel die Vermittlung qualifizierter Bau- und Handwerksunternehmen.“

Zur Bekanntmachung seiner Kampagne nutzt Bauking Online- und Offline-Kanäle – vom Internetbanner bis hin zur Großflächenwerbung. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf den Social Media-Kanälen, auf denen die Rezepte als Post oder Story angeteasert werden.


zurück

(bmw) 31.05.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe