News

Montag, 29. April 2024

Berghof Foundation schreibt Erklärfilme aus

%%%Berghof Foundation schreibt Erklärfilme aus%%%

© Berghof Foundation

Die Berghof Foundation mit Hauptsitz in Berlin schreibt für das Modellprojekt #vrschrng die Konzeption und Produktion von vier Erklärfilmen aus.

Die unabhängige und gemeinnützige Nichtregierungsorganisation unterstützt Konfliktparteien und Akteure in ihren Bemühungen durch Friedensförderung und Konflikttransformation dauerhaften Frieden zu erreichen.

Das Team des Departments Global Learning for Conflict Transformation konzipiert und leitet Seminare und Workshops (direkte Friedenspädagogik) und entwickelt Curricula im formalen und non-formalen Bildungsbereich (strukturelle Friedenspädagogik). Durch die Entwicklung von Lernmedien werden Räume zum gemeinsamen Nachdenken über Konflikttransformation geschaffen.

Durch das Internet und soziale Medien haben insbesondere politische Verschwörungstheorien (VT), Alternative Fakten und Desinformation in den vergangenen Jahren an Sichtbarkeit gewonnen. Extremistische sowie populistische Kräfte nutzen gezielt narrativ-verschwörungstheoretische Elemente sowie empathisch persuasive Inhalte in ihrer Kommunikationsstrategie, um die Glaubwürdigkeit ihrer Nachrichten bei den Rezipierenden zu erhöhen. Durch die Verbreitung dieses zumeist audiovisuellen Materials in sozialen Netzwerken versuchen sie Einstellungen, Haltungen und Handlungsabsichten gerade von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beeinflussen, was schließlich in einen Radikalisierungsprozess münden kann. Zudem setzen sie VT und ihre Narrative ein, um Gesellschaften weiter zu polarisieren, Spannungen zu erzeugen und Teilöffentlichkeiten zu kreieren. Die verschwörungstheoretischen Narrative tragen zur Erosion des Vertrauens in unsere Demokratie sowie ihren Institutionen, Einrichtungen und Medien bei.

Das Projekt #vrschwrng holt Jugendliche in ihrer eigenen Erfahrungswelt ab und bindet sie in die Projektgestaltung ein. Die Lernprozesse soll Wissen (kognitive Ebene), Fähigkeiten (sozial-emotionale Ebene) sowie Haltungen und Wertorientierungen (Handlungs- und Verhaltensebene) fördern.

Die ausgeschriebenen Erklärfilme zielen darauf ab, Jugendlichen Wissen und Kompetenzen zum kritischen Umgang mit Verschwörungstheorien zu vermitteln. Sie sollen als Teil des Toolkits im Rahmen von Workshops im schulischen und außerschulischen Kontext eingesetzt werden. Darüber hinaus werden die Erklärfilme auf der Projektplattform vrschwrng.de veröffentlicht und stehen Multiplikatoren zur freien Verfügung.

Der Auftragsgegenstand bildet die Entwicklung von insgesamt vier Erklärfilmen, die einen jugendaffinen Zugang zum kritischen Umgang mit Verschwörungstheorien leisten sollen. Der Auftragnehmer wird zu Beginn des Entwicklungsprozesses ein erster inhaltlicher Konzeptentwurf durch die Auftraggeberin vorgelegt. Zudem wird der Auftragnehmer das aktuelle Projektbranding zur Verfügung gestellt.

Der Konzeptentwurf sowie das bestehende Projektbranding gilt als Ausgangspunkt für den Entwicklungs- und Produktionsprozess der einzelnen Erklärfilme.

Der Entwicklungs- und Produktionsprozess beinhaltet die folgenden Komponenten:

  • Entwicklung eines Textkonzeptsund Storyboards
  • Entwicklung von Illustrationen zur grafischen Umsetzung (unter Berücksichtigung inklusiver Darstellungen)
  • Digitale Videoproduktion
  • Sprachaufnahme (in deutsche Sprache) und Audioproduktion
  • Soundeffekte(lizenzfrei)
  • Anfertigung einer deutschen Untertitel-Version
  • Filmausspielung und Datenübergabe.
Der Entwicklungsprozess geschieht in enger Absprache mit der Auftraggeberin und beinhaltet Korrekturschleifen.
Die Nutzungsrechte müssen in vollem Umfang an die Auftraggeberin abgetreten werden.

Dies umfasst die Übertragung der zeitlich, medial und räumlich unbeschränkten Nutzungsrechte der entwickelten Erklärfilme sowie Designs, Grafiken, Bilder, Illustrationen und Animationen.

Die Angebotsfrist endet am Angebotsfrist: 14. Juni 2021, 12:00 Uhr. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…

Weitere Informationen gibt die Berghof Foundation Operations gGmbH in Tübingen. Die Fragen können bis zum 07.06.2021 per E-Mail an s.riester@berghof-foundation.org gestellt werden.


zurück

(bmw) 18.05.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe