News

Mittwoch, 15. Mai 2024

Strichpunkt entwickelt für den DFB die Marke ePokal

%%%Strichpunkt entwickelt für den DFB die Marke ePokal %%%

© Strichpunkt/DFB

Strichpunkt, Branding Lead-Agentur des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hat eine neue Markenwelt rund um den Geschäftsbereich eFootball des Verbands gestaltet. Der Agenturpartner We Sum produzierte dazu passende Bewegtbild-Spots und begleitende Fotografien zur Entstehung der neuen DFB Marke.

Um die Fanbase der eSports-Welt in Deutschland sowie die Fans der DFB-eNationalmannschaft in die Gestaltung der Markenwelt rund um den neuen Wettbewerb DFB-ePokal powered by Ergo mit einzubeziehen, hat sich der DFB für eine „Crowd-Gestaltung“ entschieden: Für das Herzstück der neuen Marke DFB-ePokal, die neue Trophäe, setzten die Designer von Strichpunkt gemeinsam mit der auf eSports spezialisierten Agentur Stark auf einen Prozess, der die Community konsequent mit einbezieht.

Dazu hat die Gamer-Gemeinschaft fünf Fragen zu den Grundlagen der Pokal-Gestaltung beantwortet, die sich rund um die Teilbereiche Sockel, Schaft, Kelch, Farbe und Beschichtung drehten. Auf Basis der Umfrageergebnisse entstand das finale Design des Pokals. Komplettiert wird das Brand Design mit Markenelementen wie Logo und Bildsprache. Markenauftritt und Trophäe gehen mi dem Beginn der ersten DFB-ePokal-Hauptrunde an den Start.

Laut Briefing des DFB soll das Design den Spagat zwischen analogem Fußball und der Gaming-Welt repräsentieren und diese beiden Welten zusammenführen. Zur Umsetzung heißt es: „Prägend für den DFB-ePokal-Markenauftritt sind die neongrünen Spielfeldausschnitte in Verbindung mit einem markanten Farbkontrast und Glow-Effekt, der sich aus der Gaming-Welt ableitet und den Event- und Turniercharakter unterstreicht. Strukturen innerhalb der Spielfeldausschnitte und im Hintergrund unterstützen die bilinguale Gestaltungssprache des physischen und virtuellen Fußballs.“

Begleitet wird der Launch von einem Film, der die Entstehung der Trophäe im abstrakten Designstudio und in der Bremer Silbermanufaktur Koch&Bergfeld szenisch inszeniert. Für die Konzeption und Produktion des TVCs, der Online-Spots und begleitenden Fotostrecke ist die Film- & Fotoproduktion We Sum (Konstanz/Berlin) verantwortlich.

In der Hauptrunde und im Finale wird ProSieben Maxx vom 6. bis 9. Mai 2021 im Free-TV zur Bühne der Neugestaltung. Online gibt es den DFB-ePOKAL auch im Livestream auf Twitch und esports.com zu sehen.

Holger Merk, Senior Head of Strategic Marketing beim DFB: „In der Gaming-Welt macht Partizipation den Unterschied – sowohl im Spiel als auch drum herum. Darum haben wir konsequent den Ansatz verfolgt, die Trophäe als Herzstück der neuen Marke DFB-ePokal gemeinsam mit der Community zu entwickeln. Strichpunkt hat die Stimmen der Fans toll auf den Punkt gebracht und in die Gestaltung der Trophäe umgesetzt.”


zurück

(bmw) 07.05.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe