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Mittwoch, 15. Mai 2024

OWM-Umfrage: Covid-19 Pandemie forciert Social Media, Influencer und die Bedeutung der gesellschaftlichen Verantwortung

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Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM), Berlin, hat ihre Mitgliedsunternehmen zu den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die Geschäftsentwicklung und Werbemaßnahmen befragt.

Im Vergleich zur Umfrage 2020 sind die OWM Mitglieder weiterhin eher pessimistisch was die Umsatzentwicklung Ihrer Unternehmen angeht.

Werbetreibende schätzen Umsatzentwicklung verhaltener ein

Der Anteil der sehr stark betroffenen Unternehmen hat um 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Jedes dritte Mitgliedsunternehmen ist inzwischen sehr stark von der Pandemie betroffen. Die Umsatzentwicklung 2021 wird deutlich verhaltener eingeschätzt als noch im Herbst 2020. Der Anteil der Mitgliedsunternehmen, die eine bessere Umsatzentwicklung erwarten, ist um 40 Prozent eingebrochen. Auch die Werbebudgets 2021 für die Marketingkommunikation stehen unter Druck: Jedes zweite Unternehmen rechnet mittel- bis langfristig mit abnehmenden Etats.

Jedoch haben über die Hälfte der Mitglieder individuelle, auf Corona-dezidierte, Kampagnen umgesetzt und das mit positiven Effekten: 90 Prozent bewerten diese erfolgreich beziehungsweise sehr erfolgreich.

Bedeutung von Social Media und Influencer nimmt weiter zu

Bei den klassischen Medien und Sponsoring rechnen zum Teil deutlich mehr Mitgliedsunternehmen mit sinkenden Werbeausgaben. Bei den digitalen Kanälen verhält es sich genau umgekehrt. Insbesondere für Social Media und Influencer rechnen deutlich mehr Mitgliedsunternehmen mit einer Zunahme der Ausgaben als mit einer Abnahme.

Gesellschaftliche Verantwortung hat signifikant zugenommen

Drei Viertel der Unternehmen geben an, dass gesellschaftliche Verantwortung in der Markenkommunikation in den letzten zwölf Monaten signifikant an Bedeutung gewonnen hat. Bei 60 Prozent der Mitgliedsunternehmen hat die diese in der Markenkommunikation eine sehr hohe (22 Prozent) beziehungsweise hohe (38 Prozent) Relevanz.



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(bmw) 06.05.2021


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