News

Sonntag, 28. April 2024

Roland Seeling wird neuer Kommunikationschef des VCI


Roland Seeling, 60, übernimmt ab 1. Januar 2009 die Leitung der Abteilung Kommunikation im Verband der Chemischen Industrie (VCI), Frankfurt. Er tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Dr. Anton Mariacher, 62, an, der nach 24 Jahren im VCI Ende dieses Jahres in den Ruhestand gehen wird.

© VCI

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster begann Seeling 1972 seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Assistent beim Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung in Essen. 1978 trat er als Referent in die Abteilung Handelspolitik und Verkehr, Europakoordinierung des VCI ein. Sechs Jahre später übernahm er die Leitung dieser Abteilung sowie die Geschäftsführung des Handelspolitischen Ausschusses und des Ausschusses Selbstständiger Unternehmer. 1990 wurde er zum Geschäftsführer im VCI ernannt. Seeling ist in dieser Funktion verantwortlich für die Themen Handelspolitik, Verkehr, Europakoordinierung, Energie, Klima und Rohstoffe sowie Mittelstand.

Darüber hinaus ist Seeling in verschiedenen Fachgremien europäischer und internationaler Verbände tätig. So ist er Mitglied des Programme Council Industrial Policy und des Programme Council Energy, HSE and Logistics im europäischen Chemieverband Cefic. Beim Weltchemieverband ICCA ist Seeling im Steering Committee und im Trade Policy Network.

Beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat er den Vorsitz des BDI-Arbeitskreises Außenwirtschaft inne. Weiterhin ist Seeling Mitglied im Lenkungskreis econsense, dem Forum für nachhaltige Entwicklung der deutschen Wirtschaft, sowie Mitglied des Hauptausschusses der Internationalen Handelskammer (ICC) Deutschland.

Weiterhin ist Mariacher Mitglied in Kommunikationsgremien beim BDI, beim europäischen Chemieverband Cefic sowie beim Weltchemieverband ICCA.

zurück

(bmw) 15.12.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe