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Samstag, 04. Mai 2024

BVDW-Studie: 70 Prozent messen Influencer Marketing in der Corona-Pandemie höhere Bedeutung bei

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Die Bedeutung von Influencer Marketing hat im vergangenen Jahr durch die Corona-Pandemie zugenommen. 70 Prozent der von der Arbeitsgruppe Influencer Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V., Berlin. Befragten messen Influencer Marketing in der Corona-Pandemie eine höhere Geltung als zuvor bei.

Dementsprechend sind Budgets für die Influencer Marketing-Kampagnen angestiegen: 14 Prozent der befragten Marketing-Verantwortlichen aus Unternehmen geben an, dass im Jahr 2020 mehr als 100.000 Euro Budget für Influencer-Marketing-Kampagnen eingeplant wurde, elf Prozent planten über 250.000 Euro Budget für Influencer Marketing ein, 30 Prozent wollen die Budgets zurückfahren.

Die Mehrheit der Befragten hat das Budget für Influencer Marketing für 2021 bereits erhöht, 23 Prozent der Befragten veranschlagen genauso viel Budget wie im Vorjahr. Zudem sehen die Befragten klare Vorteile im Influencer Marketing gegenüber dem klassischen Marketing. Dazu zählen die Generierung von Content, ein besserer Zugang zur Zielgruppe sowie höhere Authentizität.

Insgesamt wurden 2020 mehr Kampagnen mit Influencern geplant. Im Vergleich zu 2018 gaben 19 Prozent mehr an, mindestens zehn Kampagnen im Jahr zu planen. Laut 73 Prozent der Befragten hat sich die Qualität von Influencer Marketing in den letzten Jahren verbessert. Davon sehen 44 Prozent eine deutliche Steigerung der Qualität.

Influencer werden auch oftmals bereits vor Beginn der Kampagne involviert: Zwei Drittel der Befragten integrieren Influencer bereits vor dem Kampagnenstart in ihr Projekt. Zudem wächst die Bedeutung von Micro- und Macro-Influencern sowie Gamern beim Einsatz von Influencern.

Knapp zwei Drittel der Firmen haben Verantwortliche für Influencer Marketing

„Es lässt sich auch eine zunehmende Professionalisierung von Influencer Marketing erkennen. In 64 Prozent der Firmen gibt es bereits Verantwortliche für Influencer Marketing. Das sind 11 Prozent mehr im Vergleich zu 2018“, konkretisiert Matthias Maurer (La Red), stellvertretender Leiter der Arbeitsgruppe Influencer Marketing im BVDW. Die Engagement-Rate ist mit 81 Prozent der wichtigste Aspekt bei der Messung von Influencer-Marketing-Kampagnen. Conversions sind sogar für über 61 Prozent ein wichtiges bis sehr wichtiges Kriterium.

Für die Online-Umfrage wurden im Zeitraum von 5. November 2020 bis 31. Januar 2021 insgesamt 109 Social Media- und Influencer-Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen befragt.



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(bmw) 30.04.2021


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