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Freitag, 03. Mai 2024

Scholz & Friends und Schott setzen in der B2B-Kommunikation auf Comedy-Format

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Herzstück der Kampagne ist die Serie The Receptionist (Foto: Screenshot)

Der Mainzer Technologiekonzern Schott und Scholz & Friends, Berlin, haben die B2B-Kampagne glasslovers – United by a passion for glass gestartet.

Das Herzstück bildet die Serie The Receptionist mit Schauspieler und Comedian Michael Kessler, der als fiktionaler Mitarbeiter Einblick in die Seele des Unternehmens widerspiegeln soll. Mit der augenzwinkernden Präsentation innovativer Technologien soll der Spezialglashersteller als nahbarer Global Player mit deutschen Wurzeln positioniert werden.

„Auch im B2B-Umfeld funktioniert Markenaufbau über Emotion, und auch B2B-Zielgruppen haben emotionale Entscheidungsmotive. Um dieses Potenzial zu heben, setzen wir mit The Receptionist auf Authentizität und Humor. Denn es geht zwar ums Business, aber im Endeffekt sind wir alle Menschen", sagen unisono Christina Rettig, Head of Communications bei Schott, und Michael Müller, Communication Manager und Projektleiter.

Christoph Schlossnikel, Creative Director Scholz & Friends, ergänzt: „Die wahren Helden eines Unternehmens begrüßen einen oft direkt am Empfangstresen. Nichts lag daher näher als den Rezeptionisten zur Hauptfigur unserer Content-Serie zu machen, um mit einer Portion Selbstironie zu zeigen, wie wirklich alle Mitarbeitenden bei Schott für den Werkstoff Glas brennen.”

Das Kommunikationskonzept setzt den Fokus auf Social Media und digitale Kanäle. Der Trailer und die ersten beiden Episoden der Serie sind ab sofort auf YouTube und schott.com zu finden, weitere Folgen sind in der Umsetzung. Begleitet wird der Launch der Serie von einer internationalen Display- und Bewegtbild-Kampagne.

Credits:
Scholz & Friends
Geschäftsführung: Daniel Ackermann, Matthias Spaetgens, Robert Krause, Oliver Handlos
Strategy Director: Franziska Stoltze
Creative Director: Christoph Schlossnikel
Copywriter: Simon Weyer, Jens Christl
Art Director: Kim Ilausky, Alexander Moers, Christoph Hof
Junior Strategist: Rebecca Horn
Client Service Director: Lisa Erdmann
Kundenberatung: Katharina Panetzky, Andreas Austgen, Merlin Scholz
FFF: Michaela Edl
Filmproduktion: Bonaparte Films GmbH
Executive Producer: Philipp Töpfer
Producer: Nora Abas
Regie: Stephan Strube

Kunde: Schott
Vice President Marketing and Communication: Salvatore Ruggiero
Head of Communications: Christina Rettig
Communications Managers & Project Lead: Michael Matthias Müller, Joana Kornblum.


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(bmw) 06.04.2021


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