News

Montag, 29. April 2024

Bertelsmann legt ersten rein digitalen Geschäftsbericht vor

%%%Bertelsmann legt ersten rein digitalen Geschäftsbericht vor %%%

© Bertelsmann

Der Geschäftsbericht 2020 des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens Bertelsmann, Gütersloh, erscheint erstmals ausschließlich digital. Die Gestaltung und Produktion verantwortet Territory, Gütersloh, die Redaktion die Bertelsmann Unternehmenskommunikation und die Online-Version wurde von EQS Group AG in München realisiert.

Unter dem Leitmotiv Bertelsmann_next will der Geschäftsbericht einen Ausblick auf Ziele wie den Auf- und Ausbau nationaler Media-Champions oder den Ausbau der globalen Inhaltegeschäfte und der globalen Services von Bertelsmann geben. Darüber hinaus beinhaltet der Geschäftsbericht eine Vielzahl digitaler Bonus-Inhalte von Videos über Podcasts bis hin zu Leseproben und weiterführenden Links, anhand derer sich die Erfolge und Vorhaben der Bertelsmann-Geschäfte unterhaltsam und informativ vorgestellt werden.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation: „Bertelsmann hat in den vergangenen Jahren viele ambitionierte Ziele erreicht; nun setzt das Unternehmen neue Akzente, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Bertelsmann steht niemals still, und genau das macht auch die dynamische Gestaltung unseres Geschäftsberichts deutlich. Die erstmals rein digitale Veröffentlichung unseres Berichts spiegelt zudem die rasch fortschreitende Digitalisierung bei Bertelsmann und die zunehmende Verlagerung des Medienkonsums in die digitale Welt wider.“

Wesentliches grafisches Element des Geschäftsberichts 2020 sind animierte „Fast Forward“-Zeichen. Die Doppelpfeile bewegen sich auf dem Bildschirm stetig vorwärts und erscheinen dabei in frischem Look mit einer hellen, modernen Farbgebung. Sie sollen Bewegung und Zukunft symbolisieren.

Der Geschäftsbericht besteht aus einem getrennten Image- und Finanzteil. Während der Finanzteil transparent und detailliert über die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres informiert, präsentiert der Imageteil Highlights aus den acht Unternehmensbereichen von Bertelsmann entlang der strategischen Prioritäten. „Die Stories greifen beispielsweise den Welterfolg der Präsidentschaftsmemoiren von Barack Obama, die Rekordquoten vieler RTL-Sender während der Corona-Pandemie, den Audio-Boom bei Gruner + Jahr oder die Charterfolge der Künstler und Songwriter von BMG auf. Ebenso werden die weltweit hohe Nachfrage nach Arvato-Dienstleistungen, umweltfreundliche Innovationen bei der BPG, der deutlich erhöhte Bedarf an Onlineschulungen im Gesundheitswesen der Bertelsmann Education Group oder die Beteiligung der verschiedenen Fonds von Bertelsmann an Einhörner genannten Start-ups mit Milliardenbewertung thematisiert“, heißt es offiziell.

Der interaktive Geschäftsbericht enthält auch einen Video-Trailer zu den neuen strategischen Wachstumsprioritäten von Bertelsmann.


zurück

(bmw) 06.04.2021


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe