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Sonntag, 05. Mai 2024

Best of Content Marketing 2021 mit neuen Kategorien

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Corona-Kommunikation, Ausbau der Strategie-Kategorien und mehr Differenzierung in Social Media

© CMF

Um die Vielfältigkeit des Content Marketing zu zeigen, hat das Content Marketing Forum (CMF), München, in ihrem diesjährigen Wettbewerb Best of Content Marketing 2021 neue Kategorien eingeführt.

Ist Content Marketing ein Gewinner der Corona-Krise? Die gesamte Branche sicher nicht – aber Teile, einzelne Anbieter und die Grundhaltung einer nicht werblichen Kommunikation, die in der Lage ist, komplexe Themen für Unternehmen und Interessengemeinschaften umzusetzen. Wie gut das branchenübergreifend gelungen ist und wer es nach Ansicht einer unabhängigen Expertenjury am besten gemacht hat, wird der Best of Content Marketing Award 2021 zeigen. In einer Zusatzkategorie kann jedes eingereichte Projekt kostenfrei für diese besondere Auszeichnung ins Rennen geschickt werden.
Ob die Kommunikation als Event, Magazin, in Social Media oder in Form eines Podcast stattfand, spielt dabei keine Rolle – in den 80 Kategorien des BCM findet jedes Projekt die geeignete Einordnung.

Von Distribution über Social bis zur CM Organisation

Dies gilt nicht nur für Corona-Kommunikation. Der größte Content Marketing Wettbewerb in Europa reagiert auch dieses Jahr auf Entwicklungen und Veränderungen im Markt: In Social Media wurde das Spektrum der Einreichungen weiter ausdifferenziert, sodass jetzt zwischen Social Media Kampagnen, einem langfristigen Community Management und Einzelmaßnahmen unterschieden werden kann.

Ebenso in der Strategie: Hier reagiert der Wettbewerb insbesondere auf die zu-nehmende Professionalisierung von Content Marketing Aktivitäten auf Unternehmensseite. „Content Operations“ heißt die neue Kategorie, die besonders für Unternehmensabteilungen eine attraktive Einreichoption ist. Dabei geht es um ein Thema, das für viele Unternehmen eine große Herausforderung darstellt: die Organisation von Content Marketing – sei es als Newsroom, sei es mithilfe von Tools, sei es ingesourced oder outgesourced. Wer löst diese Aufgabenstellung mit Bravour? Die Gewinner der neuen Kategorie „Content Operations“ werden es zeigen.

Ein weiteres wichtiges Thema im Content Marketing – für Unternehmen wie für Agenturen - ist die Content Distribution. Auch sie bekommt im BCM mehr Raum. Paid, earned, owned? Wie greifen die Kanäle ineinander und wie werden dadurch die KPI eines Projekts erreicht? In der ebenfalls der Strategie zugeordneten Kategorie “Content Distribution” finden die besten Cases hierfür ihren Platz.

„Für die gesamte Agenturlandschaft gehören Einreichungen bei Wettbewerben zum Tagesgeschäft, die Liste der nationalen und internationalen Awards ist lang. Gewinne werden zweifach zur Kundengewinnung und Reputationssteigerung genutzt: Durch das Sammeln von Punkten in Kreativrankings und als öffentlichkeitswirksamer Beleg für die Qualität der eigenen Arbeit”, sagt Peter Matz, Vorstandsmitglied des Content Marketing Forums e.V., das den BCM in diesem Jahr zum 19. Mal ausrichtet. „Nicht so im Content Marketing: Es gibt nur wenige Wettbewerbe, in denen werbliche als auch nicht-werbliche Kommunikationsmittel eingereicht werden können und die somit auch den repräsentativen Quer-schnitt aller Agenturen bilden.”

„Der BCM gibt Content Marketing Agenturen und Unternehmen, die CM betreiben, die seltene Möglichkeit, die Qualität ihrer Arbeiten unabhängig beurteilen zu lassen und Anerkennung für ihre Projekte zu bekommen”, ergänzt Regina Karnapp, Geschäftsführerin des CMF.

Weitere Informationen auf best-of-content-marketing.com

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(bmw) 01.02.2021


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