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Freitag, 10. Mai 2024

Ikea stellt nach 70 Jahren Katalog ein

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Der aktuelle Ikea Katalog ist die letzte Ausgabe des Klassikers, © Ikea

Der nächste Klassiker streicht die Segel. Vor gut zwei Jahren erfolgte die Einstellung des Otto Katalogs, es folgte der H&M Katalog und aktuell stellt jetzt Ikea nach 70 Jahren sein Katalog ein. Damit endet die Ära eines Klassikers, der traditionell jedes Jahr im Spätsommer erschien und die Ikea-Erlebniswelten haptisch in Szene setzte. Den größten Hyp hatte der Katalog im Jahr 2016. Mit einer Auflage von 200 Millionen Exemplare in 69 verschiedenen Versionen und 32 Sprachen wurde der Ikea Katalog in über 50 Ländern vertrieben.

Laut Ikea ist der Katalog jetzt Opfer der derzeit laufenden digitalen Transformation sowie dem veränderten Mediennutzungsverhalten. „Der Ikea Katalog wurde immer weniger genutzt. Aus diesem hat die weltweite Ikea Franchisegeberin Inter Ikea Systems B.V. die Entscheidung getroffen, die erfolgreiche Karriere des Ikea Katalogs zu beenden und ein neues Kapitel aufzuschlagen.

„Sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden ist der IKEA Katalog mit unzähligen tollen Erinnerungen und Emotionen verbunden. Seit 70 Jahren gehört er zu unseren bekanntesten und beliebtesten Produkten und hat Milliarden Menschen weltweit inspiriert. Die Entscheidung, das Kapitel IKEA Katalog zu beenden, ist eine Folge des veränderten Medienkonsums und Verbraucherverhaltens. Wir werden die vielen Menschen künftig über neue Wege erreichen, mit ihnen interagieren und sie mit unseren Einrichtungslösungen inspirieren“, sagt Konrad Grüss, Managing Director Inter Ikea Systems B.V.

Bereits in den vergangenen Jahren hat Ikea neue Formate und Verbreitungswege für die Inhalte des Ikea Katalogs getestet. Seit 2000 erscheint parallel zur Printausgabe auch eine digitale Ausgabe. „Wir fangen nicht komplett neu an. Denn die Art und Weise, wie wir unsere Kunden ansprechen und mit ihnen interagieren, hat sich bereits in vielerlei Hinsicht geändert, und wir werden weiterhin nach neuen Wegen suchen, um unser Ikea Einrichtungswissen, unsere Produkte und Lösungen bestmöglich zu verbreiten. Wir möchten die vielen Menschen mit neuen Möglichkeiten, Kanälen und Formaten inspirieren“, so Konrad Grüss.

Entsprechend hat Ikea den Bereich digitaler Services ausgebaut und neue Apps entwickelt, um den Kunden ein noch „besseres Ikea Erlebnis“ zu bieten.


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(bmw) 08.12.2020


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