News

Freitag, 17. Mai 2024

Signum sorgt bei Roche Nachrichten fürTransparenz


Ab sofort erscheinen die Roche Nachrichten mit neuem Konzept und einer überarbeiteten Gestaltung. Nach dem Relaunch soll die Mitarbeiterzeitung des Schweizer Pharmaunternehmens, Basel, ein hohes Maß an Transparenz schaffen – über Standorte, Hierarchieebenen und Unternehmensbereiche hinweg. Die Neukonzeption, Gestaltung und Produktion hat Signum communication, Mannheim, übernommen.

Die Zielsetzung, klare Informationen zu vermitteln und alle Mitarbeiter einzubinden, zeigt sich in den Themen und Rubriken der Zeitung. So bildet der Stammsitz von Roche in Basel nicht den alleinigen Schwerpunkt. Die übrigen vier Standorte in der Schweiz sind ebenfalls vertreten. „Mit den Roche Nachrichten wollen wir standort- und bereichsübergreifend das Verständnis dafür fördern, wie die Arbeit der jeweils anderen aussieht. So können wir durch die Mitarbeiterzeitung die wechselseitige Kommunikation und vielleicht sogar die Zusammenarbeit unterstützen“, sagt Peter Brügger, Chefredakteur der Roche Nachrichten.

Auch die verschiedenen Hierarchiestufen des Unternehmens sind angesprochen und sollen sich untereinander noch vermehrt austauschen. Deshalb nahmen bereits an den Workshops zur Vorbereitung des Relaunchs Mitarbeiter aller Ebenen teil. In der Zeitung lernen die Leser unterschiedliche Meinungen kennen: Kommentare, Umfragen und ein Pro&Contra-Beitrag haben ihren festen Platz. Als zentrale Plattform für den konstruktiven Dialog dient das zur Print-Publikation gehörende Portal im Intranet. Hier können die Roche-Mitarbeiter alle Artikel bewerten, an Umfragen teilnehmen und Verbesserungen vorschlagen.

Durch Mitarbeiterkommunikation Transparenz zu schaffen, hat bei Roche auch einen strategischen Hintergrund. Die eigentlich getrennten Unternehmensbereiche Pharma und Diagnostics sollen in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten, vor allem auf dem Gebiet der personalisierten Medizin mit individuellen Diagnose- und Behandlungsverfahren. „Wir vermitteln den Mitarbeitenden Wissen zum Geschäft beider Bereiche – aber auch zu den Menschen, die dort tätig sind“, so Brügger.

„Wir freuen uns, in die Weiterentwicklung der Mitarbeiterkommunikation bei Roche eingebunden zu sein“, sagt Signum-Geschäftsführer Reinhard Jahn. Signum hat den Relaunch durch Befragungen und Workshops vorbereitet und übernimmt auch die Gestaltung und Produktion des Printmediums sowie die Entwicklung und Pflege des Intranetangebots. Die Roche Nachrichten erscheinen zehnmal im Jahr in einer Auflage von 19.000 Exemplaren.

zurück

(bmw) 03.12.2008

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe