News

Samstag, 27. April 2024

Studie Better Brands: Konsumenten erwarten entschlossenes Handeln

%%%Studie Better Brands: Konsumenten erwarten entschlossenes Handeln%%%

© Peter Schmidt Group

Vorbilder gesucht - Konsumenten erwarten, dass sich Marken gewissenhaft verhalten, vermissen aber echte Vorbilder. Außerdem erwarten Konsumenten in Deutschland von Marken eine klare Positionierung und entschlossenes Handeln. Dabei wird Marken sogar noch mehr Verantwortung zugeschrieben als Wissenschaft und Forschung. Dies sind zwei Kernergebnisse der Studienreihe Better Brands 2021. Dafür hat die Peter Schmidt Group in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut quantilope insgesamt 5.012 Konsumenten repräsentativ für die deutsche Bevölkerung befragt.

Key Insights

Beim Thema Nachhaltigkeit denken die Befragten weit über grüne ökologische Themen hinaus. Die höchste Zustimmung erhält ein Statement gegen Rassismus, das stellvertretend für die sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit steht. Weitere Kernaussagen zeigen eine allgemein positive und aufgeschlossene Einstellung, auch in Bezug auf ökonomische Aspekte. Mit deutlichem Abstand folgen skeptische Aussagen.

Weniger Verzicht und Gewissenhaftigkeit, mehr Lebenslust und Optimismus

Die positive Einstellung zu Nachhaltigkeit wirkt sich auf die Gestaltung aus. Designs dürfen grell, knallig, laut und lustig sein und werden dennoch von einer Mehrheit der Befragten mit nachhaltigen Werten assoziiert. Eine zeitgemäße Interpretation des Themas Nachhaltigkeit setzt weniger auf Verzicht und Gewissenhaftigkeit, sondern eher auf Lebenslust und Optimismus.

Führende Marken im Better Brands-Check

Über alle Branchen hinweg liegt die Naturkosmetikmarke Weleda in Sachen Nachhaltigkeit weit vorne. Eigenmarken wie Alverde von der Dachmarke dm halten im Bereich Pflege & Kosmetik mit Herstellermarken locker mit. AOK ist die nachhaltigste Versicherung und Katjes kann insbesondere bei weiblichen Konsumentinnen in Sachen ökologisch nachhaltig punkten.

Nachhaltigkeit im Branchenvergleich

Hier ist noch viel Luft nach oben. Aktuell, so die Forschungsergebnisse, wird keine Branche den hohen Ansprüchen der Konsumenten gerecht.



zurück

(bmw) 25.11.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe