News

Freitag, 17. Mai 2024

Audi quattro Corporate Book zum 40. Geburtstag

%%%Audi quattro Corporate Book zum 40. Geburtstag%%%

© Audi AG

Anlässlich des 40. Geburtstages des Audi quattro ist eine umfassende Monografie erschienen. Auf 400 Seiten hat der Motor-Journalist Dirk-Michael Conradt die Geschichte des Meilensteins von der Audi AG, Ingolstadt, zusammengetragen.

Das Kompendium beinhaltet Hintergrundgeschichten, unveröffentlichte Fotos, sämtliche technischen Daten und eine komplette Chronologie des Audi quattro.

Vor 40 Jahren präsentierte das Unternehmen mit den vier Ringen dieses Automobil und sorgte auf dem Genfer Automobilsalon für Aufsehen. Erstmals wurde mit dem sportlichen Coupé ein Hochleistungsfahrzeug (147 kW/200 PS) mit permanentem Allradantrieb angeboten.

Die Idee war im Winter 1976/77 bei Testfahrten mit dem für die Bundeswehr bei Audi in der Entwicklung befindlichen VW Iltis Geländewagen aufgekommen. Das hervorragende Fahrverhalten dieses Modells auf Eis und Schnee führte zu der Überlegung, den Allradantrieb in einem leistungsstarken Sportwagen einzusetzen. Sein motorsportliches Debüt gab der Audi quattro noch im Herbst 1980 und revolutionierte die internationale Rallye-Szene. Zwei Fahrer- und zwei Marken-Weltmeistertitel sind Teil der Legende.

In dem Buch Audi quattro wurden über 630, mitunter unveröffentlichte, Fotos aus dem Archiv von Audi Tradition, alle technischen Daten, Produktionszahlen sowie die vollständige Chronologie des Audi Ur-quattro bis zum letztendlichen Modell veröffentlicht. Herausgeber des Corporate Books ist der Bielefelder Delius Klasing Verlag. Die Gestaltung des opulenten Kompendiums verantwortet die Zwickauer Agentur ö_konzept.

Audi quattro (ISBN 978-3-667-11946-9) ist im Buchhandel sowie in der Audi Shopping World für 49,95 Euro erhältlich.


zurück

(bmw) 11.11.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe