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Freitag, 17. Mai 2024

comdirect startet Hörspiel-Podcast für junge Berufseinsteiger

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Um die Krimi-Hörspiel-Podcast-Serie wurde ein Content Marketing-Konzept entwickelt, © comdirect

Die comdirect Bank sucht den Kontakt zu jungen Berufseinsteigern und hat den Krimi-Hörspiel-Podcast Wir waren Detektive gelauncht. Unter dem Motto „Fiction & Facts für Krimifans“ wird die Geschichte dreier ehemaliger Jungdetektive erzählt, die das Rätsel um ihren verschwundenen Freund lösen müssen.

Dem Podcast liegt ein mixed Fiction/Non-Fiction-Konzept zugrunde: ein fiktionaler Hörspiel-Part sowie einem informativen redaktionellen Teil. Mögliche Fragen, werden direkt im Anschluss im redaktionellen Teil von Experten beantwortet. Die Produktion liegt bei der Berliner Podcast-Agentur folivox, Autor ist Victor Redman.

„Mit Wir waren Detektive gehen wir für eine Bank einen ganz neuen, ungewöhnlichen Weg, um junge Erwachsene an Finanzthemen heranzuführen und uns bei ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Gehör zu verschaffen“, sagt Stefan Fischer, Bereichsleiter Marketing von comdirect. „Das Stichwort für die Entscheidung zu diesem Format lautet ‚Relevanz‘. Wir erreichen diese hartumkämpfte Zielgruppe nur, wenn wir ihnen Inhalte bieten, die sich an ihrer Lebenswelt orientieren. Der Erfolg gibt uns recht: Insbesondere bei Hörerinnen und Hörern im Alter von 20 bis 25 Jahren kommt das Format gut an.“

Die erste Hörspiel-Staffel ist auf fünf Folgen ausgelegt, die auf allen gängigen Social Media Kanälen und Podcast-Plattformen erschienen sind. Unterstützt wird das Format von Stimmen wie Erkan Sulcani (unter anderem TV-Serie 4 Blocks) und Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Daniel Craig als James Bond. Auf dem Mediaplan der comdirect steht erstmals auch TikTok.

Um die Folgen herum wurde ein Content Marketing-Konzept entwickelt, das neben vertiefenden Beiträgen im comdirect Magazin auch weiterführende Geschichten und Informationen auf den Social-Media-Kanälen der Bank bereitstellt. „Der Podcast sollte kein singuläres Content-Produkt werden, sondern in das Content Marketing-Ökosystem von comdirect eingebettet sein“, so Fischer.

„Zum ersten Mal haben wir dabei auch erfolgreich eine Kampagne auf TikTok gestartet. Bei unserer Detektiv-Challenge schlüpfen TikTok-Creator selbst in die Rolle des Verdächtigen und müssen sich in einem Verhör den Fragen eines Privatdetektivs stellen“. Bei der Content-Erstellung arbeitet Comdirect mit externen Finanzjournalisten zusammen.



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(bmw) 06.11.2020


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