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Donnerstag, 02. Mai 2024

ADC Wettbewerb 2021 mit neuem Kategoriensystem

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Der Art Directors Club für Deutschland (ADC), Berlin, startet in die Wettbewerbs-Saison mit neuen Kategorien. Ziel war es, Möglichkeiten der Marketingkommunikation strukturierter abzubilden und Orientierung für Branche, Nachwuchs und Kunden zu bieten.

Insgesamt umfasst das neue System zwölf Kategorien: Brand Building, Activation, Digital Experience, Spatial Experience, Publishing, Copy, Design, Imagery, Audio, Film sowie die zwei neuen Bereiche Communication Arts und Creative Technologie. Alle bekannten Möglichkeiten der Markenkommunikation sollen dadurch strukturiert abgebildet werden. Gleiche beziehungsweise ähnliche Medien werden in bestimmten Kategorien zusammenfasst, sodass vergleichbares vergleichbar wird. Außerdem sollen dadurch alle in einer Arbeit enthaltenen kreativen Leistungen abgebildet werden. Zudem gibt es weiterhin die Möglichkeit, ein komplexes Projekt als Ganzes bewerten zu lassen. Darunter fallen beispielsweise Kampagnen und Messestand, aber die darin beinhalteten Teilleistungen, wie unter anderem Texte, Bilder und Filme, können durch das neue System einzeln bewertet werden.

ADC Präsidiumsmitglied Professor Richard Jung, der das Projekt der Neustrukturierung vorangetrieben hat: „Grundvoraussetzung ist, dass jede einzelne kreative Leistung, die in zunehmend komplexeren und deshalb unübersichtlichen kreativen Kollaborationsprojekten steckt, auch sichtbar gemacht wird. Deshalb baut der Art Directors Club mit der Reform seines Wettbewerbs der Kreativ- und Kommunikationswirtschaft eine neue Bühne für die expandierende Anzahl an unterschiedlichen kreativen Leistungsbereichen."

Der ADC Wettbewerb 2021 startet am 27. Oktober 2020. Weitere Informationen und Deadlines…


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(bmw) 26.10.2020


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