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Donnerstag, 02. Mai 2024

Wiener Zeitung Mediengruppe gründet Content Agentur Austria

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Die Leitung der Content Agentur Austria übernimmt Markus Graf, © Martin Jordan

Die Wiener Zeitung Mediengruppe erweitert ihre Geschäftsfelder um Content Marketing und Corporate Publishing - und gründet die Content Agentur Austria.

Der Newcomer setzt auf die Modernisierung von analoger und digitaler Kommunikation. Neben Printprodukten aus dem Bereich Corporate Publishing, liegt sein Fokus auf der professionellen Konzeption und dem Umsetzen von digitalen Inhalten, Podcasts und deren Verbreitung über relevante Kanäle. Öffentliche und halb-öffentliche Unternehmen und Institutionen aber auch die Privatwirtschaft sollen mit Content Leistungen bedient werden.

Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Wiener Zeitung Mediengruppe: „Uns ist es wichtig, zeitgemäße, digitale Leistungen im Bereich B2B, B2C aber auch B2G anzubieten. Die Gründung der Content Agentur Austria war da der nächste logische Schritt.“

Die zehnköpfige Content Agentur Austria wird geleitet von Chief Commercial Officer Markus Graf: „Dieses Begriffstrio ist uns besonders wichtig. Wir bereiten auch komplexe Themen fundiert über strategische Herleitung auf, und sorgen dafür, dass sie ihre Wirkung in verständlicher und kurzweiliger Form bei der gewünschten Zielgruppe entfalten.“

(v.l.) Martin Fleischhacker, Markus Graf, Julia Konrad, Rainer Brunnauer, Stephanie Studencki, Caroline Köchl, Nadja James, Lisa Lumesberger, Carina Nistl und Charlotte Deiss (© Wiener Zeitung GmbH / Lena Nesic)

Kunde der ersten Stunde ist der Handelsverband, für den die Agentur den Relaunch des Magazins RETAIL übernommen hat sowie sowie regelmäßig Online-Content und einen Podcast produziert. In den nächsten Monaten werden laut Austria weitere Neukunden und Projekte erwartet, wobei der Fokus auf Kunden im öffentlichen und halb-öffentlichen Segment liegt. Graf: „Wir sehen bei dieser Kundengruppe eine besondere Herausforderung, da sie im Vergleich zum klassischen Business weniger spektakuläre Kommunikationsanlässe wie Produktlaunches hat. Dennoch ist ihre Kommunikation umso wichtiger für ihre entsprechende Zielgruppe. Als besonderes Alleinstellungsmerkmal sehen wir dabei unsere Erfahrungen im Umgang sowohl mit klassisch-redaktionellen Inhalten als auch mit juristischem Content.“



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(bmw) 20.10.2020


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