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Donnerstag, 02. Mai 2024

Bundesagentur für Arbeit schreibt Journal for Labour Market Research aus

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Die Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg, hat europaweit die verlegerische Dienstleistung für das JOURNAL FOR LABOUR MARKET RESEARCH ausgeschrieben.

Das JOURNAL FOR LABOUR MARKET RESEARCH (bis 2011 unter dem Haupttitel Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung erschienen) ist eine wissenschaftliche Fachzeitschrift, in der Beiträge aus den Bereichen Arbeitsmarkt, Bildung und Beruf publiziert werden. Die Zeitschrift soll ein internationales Forum für die gesamte Arbeitsmarktforschung bieten.

Die empirisch und multidisziplinär ausgerichtete Zeitschrift bietet ein hochkarätiges Diskussionsforum für die nationale und internationale Forschung rund um den Arbeitsmarkt. Der weit überwiegende Anteil der dort publizierten Artikel stammt mithin von Autorinnen und Autoren außerhalb des IAB. Die eingereichten Beiträge unterliegen einem mehrstufigen anonymen Begutachtungsverfahren, welches durch ein Herausgebergremium aus international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterstützt wird. Als geschäftsführender Herausgeber fungiert im Regelfall der Direktor des IAB (Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung) der Bundesagentur für Arbeit. Mit der Zeitschrift verfolgt das IAB das Ziel, hochkarätige Forschungsbeiträge aus dem In- und Ausland einzuwerben und für die eigene Forschung und damit auch für die arbeitsmarktpolitische Steuerung in Deutschland nutzbar zu machen.

Die JOURNAL FOR MARKET RESEARCH erscheint seit Anfang 2009 im Wissenschaftsverlag Springer. Im Jahr 2016 wurde die Zeitschrift auf Open Access umgestellt. Damit stehen alle Beiträge zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Zeitschrift erscheint ausschließlich in englischer Sprache.

Die IAB sucht für JOURNAL FOR LABOUR MARKET RESEARCH einen Verlagspartner, der in Kooperation mit Herausgebern und Redaktion die internationale Publikationsstrategie sowie die Aufnahme in den sogenannten Social Science Cituation-Index (SSCI) beratend begleitet und unterstützt.

Konkret strebt der Auftraggeber die folgenden strategischen Ziele an:

  • Erhöhung der Zahl der der elektronischen Zugriffe auf einzelne Artikel des Journals sowohl im In- als auch im Ausland
  • Steigerung der Zahl der veröffentlichten Manuskripte
  • Erhöhung des sogenannten Impactfaktors (der Impactfaktor einer Fachzeitschrift misst, wie oft andere hochrangige Zeitschriften einen Artikel aus ihr in Relation zur Gesamtzahl der dort veröffentlichten Artikel zitieren)
  • Aufnahme in den Social Science Citation Index (SSCI)
  • Zügige Veröffentlichung durch schnellen und effizienten Produktionsworkflow.

Die Frist zum Stellen von Bieterfragen endet am 29. Oktober 2020. Die Angebotsfrist endet am 10. November 2020, 14:00 Uhr.
Zu den Ausschreibungsunterlagen…


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(bmw) 13.10.2020


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