News

Montag, 20. Mai 2024

Ausschreibung: Corporate Newsroom für das Goethe-Institut

%%%Ausschreibung: Corporate Newsroom für das Goethe-Institut%%%

© Goethe-Institut

Das Goethe-Institut in München hat den Launch eines Corporate Newsrooms öffentlich ausgeschrieben.

Gesucht wird eine Agentur für die Konzeption und Implementierung eines Corporate Newsrooms für die Aufgaben und Organisationsstruktur des Goethe-Instituts als weltweit agierender und vernetzter Organisation. Damit soll der Transformationsprozess der Organisation eingeläutet werden.

Im Rahmen der Beauftragung, sind in circa sechs Monaten nach Beauftragung, Strukturen zu schaffen, die es dem Goethe-Institut ermöglichen dem dramatischen Umbruch der Kommunikationslandschaft mit Transparenz, Effizienz und Glaubwürdigkeit zu begegnen. Hierzu wird vom Bieter ein Corporate Newsroom errichtet. Dabei ist der Begriff Newsroom nicht zwingend räumlich zu verstehen. Hierzu werden vom Auftragnehmer die Prozesse in diesem Kontext analysiert, optimiert und in der Umsetzung begleitet.

Gegenstand der Beauftragung sind folgende Punkte: eine integrierte Kommunikation über alle Kanäle und Medien (One Voice Policy), Vermeidung von Doppelarbeit, Einführung von Flexibilität und agiler Strukturen, Erreichung eines effizienten Themenmanagements, Stärkung der internen Transparenz und des Wissensmanagement, Erhöhung der Reaktionsfähigkeit und des Dialogs mit allen Zielgruppen. Offener Dialog, flache Hierarchien und kurze Abstimmungswege. Das Zusammenspiel mit und die Andockung der regionalen Netzwerke ist erwünscht.

Falls sich erweist, dass hierfür strukturelle Veränderungen innerhalb des Organisationsaufbaus notwendig sind, zum Beispiel in Hinblick auf das Zusammenspiel von Stabsbereich Kommunikation, Marketing und Internet, sind diese im Rahmen des Auftrags durch den Auftragnehmer zu konzipieren.

Im Rahmen des Auftrags werden insbesondere folgende Leistungen durch den Auftragnehmer beauftragt:

  • Gesamtprojektkoordination der Einführung eines Corporate Newsrooms •Analytische Arbeit (Analyse der aktuellen Prozesse im Feld der strategischen und digitalen Kommunikation am Goethe-Institut)
  • Erstellen eines für das Goethe-Institut neuen Zielbildes für diese Prozesse entlang des Modells eines Corporate Newsrooms
  • Berücksichtigung von bestehenden Vorüberlegungen und schlüssige Integration in die zu erstellende Lösungsstrategie
  • Entwicklung und Umsetzung von smarten Workflows, schlanken Entscheidungsprozessen und institutionsweitem Alignement
  • Information und Einbindung der beteiligten Mitarbeiter des Auftraggebers durch die Durchführung von circa drei digitalen und / oder analogen Workshops mit den Prozessbeteiligten
  • Anfertigen und Vorstellen von Präsentationen und Analysen gegenüber dem Auftraggeber
  • Durchführung von circa drei Trainings und Coachings mit den Mitarbeitern des Auftraggebers, zum besseren Verständnis der Funktionen eines Corporate Newsrooms
  • Wöchentliche Abstimmung mit den Projektverantwortlichen und -beteiligten am Goethe-Institut
  • Kurzfristige fachliche Beratung des Auftraggebers bei Bedarf; muss unter Berücksichtigung einer gewünschten 24-Stunden-Erreichbarkeit gewährleistet sein.
  • Beratung beim Einsatz von Softwarelösungen, die den zu implementierenden Prozess zukünftig unterstützen sollen. (Eigene Softwarelösungen des Auftragnehmers sind nicht gewünscht, da das Goethe-Institut eine unabhängige, wirtschaftliche, professionelle sowie passgenaue Lösung sicherstellen möchte). Das angebotene Leistungskonzept soll zur besseren Vergleichbarkeit in drei Phasen aufgeteilt werden. Für den gesamten Auftrag geht das Goethe-Institut von einem Aufwand von schätzungsweise 40 Personentagen aus.

Schlusstermin für den Eingang der Angebote ist am 5.Oktober 2020, um 14:00 Uhr. Die Angebote oder Teilnahmeanträge sind nur digital einzureichen. Direkt zur Ausschreibung…



zurück

(bmw) 15.09.2020


Druckansicht

Artikel empfehlen


      

CP Guide

Top-Dienstleister für Content Marketing































































































































































































































































































     

Printausgabe